Mindset beim Mixing

• Ersteller Klangarchitekten
  • Erstellt am
Klangarchitekten

Klangarchitekten

Reaktionen
26
N`abend zusammen,

neulich habe ich mal darauf geachtet wie ich eigentlich meine Entscheidungen beim Mischen treffe.
War auch für mich sehr interessant ;o)

Das lief in etwa so ab, im Bruchteil einer Sekunde - also komplett ohne nachzudenken.

Sound 1 gehört ==> Helios / 10k / +4dB
Sound 2 gehört ==>UBK / No Sat / mild compression, crush / Density30%
Sound 3 gehört ==> Spur Duplizieren / 30 Samples Offset / Animator
etc.

Ich habe sofort eine Soundvorstellung im Kopf, und normalerweise weiß ich wie zu dem Sound gelange. Wie läuft bei euch eigentlich der kreative Prozess beim Mischen ab?

Cheers,
Stanley

ich für mich stecke noch in der probierphase, bin noch relativ neu in dem ganzen gebiet. kommt auch ganz aufs projekt an. wenn ein stück praktisch schon fest steht (gedanklich ;) ) geht das natürlich sehr schnell, gewisse arbeiten verlaufen komplett routinemäßig ab, so wie du es beschrieben hast. da ich aber noch lange nicht alles ausprobiert habe, was mir so vorschwebt, verzögert sich das ganze immens, bin immer viel am testen, da mir noch nicht alle abläufe klar sind. gewisse dinge sind noch nicht so richtig verinnerlicht worden und da steckt man dann mehr zeit rein natürlich.

aber natürlich wird man zunehmend schneller und sicherer. was natürlich nicht heisst, dass ich nicht noch 5 stunden in nen eigentlich fertigen song stecken kann, nur um mal ein wenig rumzuprobieren um am ende dann doch nur einen bruchteil der veränderungen zu übernehmen. ;)

ich hab gefühlte drölftausend "standardmoves". das sind so sachen wie

"bisschen mehr lufthöhen"
"bisschen mehr neve-400k"
"ein touch bandmaschinensättigung zum transientenabschleifen"
"bisschen dbx-punch"
"ne spur pultec-woof"
"eine runde multiband-zähmung des zickigen signals"
"einmal ab durch den parallelkompressionswolf"
"hochpass auf alles!"
"eine runde resonanzpeakentfernung"