Mindprint Trio USB oder S/PDIF?

  • Ersteller myknifeyourthroat
  • Erstellt am
M

myknifeyourthroat

Registriert
03.05.07
Beiträge
34
Reaktionen
0
Punkte
44
Hallo,

ich habe vor, mir sowohl ein MacBook, als auch das Mindprint Trio zuzulegen. Da das MacBook ja über eine optische Schittstelle verfügt, würde sich ja das Trio S/PDIF anbieten.
Nun ist meine Frage, ob die S/PDIF- Variante außer den nicht benötigten Treibern und dem etwas günstigerem Preis noch weitere Vorteile bietet, da ich ansonsten die USB-Variante bevorzugen würde.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
 
Hej

Nöö, eigentlich nicht. Mit der USB Variante hättest du höchstens den Vorteil, dass du ein wenig flexibler bist, falls du zB mal bei einem Kumpel am PC mit dem TRIO arbeiten willst, dieser aber keine optische Schnittstelle besitzt. Oder wenn du dir später halt mal doch einen PC oder ein Windows Notebook zulegst und du den lieb gewonnenen TRIO behalten willst. Vorteil der S/PDIF Variante hingegen ist, dass du etwas geringere Latenzwerte erreichen kannst, da der USB [g=183]Bus[/g] wegfällt.

Ich denke, es ist letzen Endes immer sehr situationsabhängig, welcher der richtige ist. Ich würde für den [g=18]Mac[/g] eigentlich immer den roten vorziehen. Mindprint im übrigen auch:

Und noch mal der Hinweis für TRIO-interessierte Apple User: da die meisten Intel [g=18]Mac[/g] Modelle eine optische S/P-DIF Digitalschnittstelle eingebaut haben (sowohl [g=18]Mac[/g] Pro als auch [g=18]Mac[/g] mini, iMac und MacBook/Pro), bietet sich für diese Rechner als Alternative zum TRIO USB der rote TRIO mit S/P-DIF an – dann braucht man nämlich gar nicht erst mit Treibern zu hantieren, sondern kann [g=18]Mac[/g] und TRIO S/PDIF ganz konventionell mit optischen Kabeln verbinden.

Quelle: Mindprint

Gruß
Mike
 
Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke mal, dann werde ich die rote Variante kaufen. Die Vorteile der USB-Variante sind natürlich nicht zu verachten, aber wenn ich mit dem roten eine geringere [g=5]Latenz[/g] erzielen kann, wäre das ja schon Grund genug.
 
Als ich vor kurzem auf der Suche nach einer passenden Schnittstelle war, lernte ich schnell kennen, daß die jenigen mit optischem in/out teurer waren. Also müßte es doch beim Mindprint auch so sein...?

Obacht! Es gibt viele mit S/PDIF, allerdings nur Coax!

Mir hat dann der M-Audio Transit gereicht, da ich sowieso Outboard alles digital hab.

MfG
Reiner
 
Blindschleichl: Beim Trio kostet die S/PDIF-Version gut 20 Euro weniger als die USB-Variante. Gewundert hat mich das allerdings auch.
 
Mit optischem???

Mei bin i blöd, dann hätt ich ja den genommen. Brauch ihn zwar ned unbedingt, aber wer weiß wozu´s gut ist.

Aber ich komm mit meiner Transit recht gut aus.

Mich stört das Disco-Spielzeug-KinderfutterHüpf-Design von solchen Geräten wie der Trio. So ein schönes 19" oder Pultgehäuse wäre toll gewesen.
 
myknifeyourthroat schrieb:
Danke für die schnelle Antwort!
Ich denke mal, dann werde ich die rote Variante kaufen. Die Vorteile der USB-Variante sind natürlich nicht zu verachten, aber wenn ich mit dem roten eine geringere [g=5]Latenz[/g] erzielen kann, wäre das ja schon Grund genug.

Naja, also ich würde diesen Punkt nicht überbewerten. Kommt halt drauf an, was du machen willst: fürs Direct Recording von Gitarren (also mit Software Monitoring) ist das natürlich oberhammer. Ich hab zB mit div. USB/FW Geräten die Erfahrung gemacht, dass sie selbst bei der minimal Einstellung teilweise noch eine deutlich hör- und spürbare [g=5]Latenz[/g] haben. Von daher bin ich mittlerweile ein wenig skeptisch gegenüber diesen Geräten. Aber wenn du ohne Software Monitoring aufnehmen willst oder du nur Softsynths live einspielen willst, das dürfte auch die USB Variante mit angemessener [g=5]Latenz[/g] schaffen. Und zum Mixen musst du die [g=5]Latenz[/g] eh hochschrauben. Wie gesagt: ich würd's nicht überbewerten...

Aber - und das hab ich auch schon in div. anderen Threads geschrieben: der Onboard Sound vom [g=18]Mac[/g] hat eine prima Performance, in etwa vergleichbar mit einer guten PCI Karte, allein deswegen (und wegen oben genannter Erfahrungen) würde ich zum roten greifen, wenn man ausschließlich auf seinem [g=18]Mac[/g] arbeiten möchte.

Ich betreibe den roten im übrigen an meinem [g=18]Mac[/g], weil ich in erster Linie einen guten Preamp mit Mixerfunktionalität haben wollte. Und ich hab den Kauf nie bereut. Im Gegenteil: der TRIO ist zu diesem Preis im Prinzip konkurrenzlos mit seinen Features.

Edit:
Mich stört das Disco-Spielzeug-KinderfutterHüpf-Design von solchen Geräten wie der Trio. So ein schönes 19" oder Pultgehäuse wäre toll gewesen.

Du hast den TRIO noch nicht in der Hand gehabt, oder? Das Ding ist robuster als so manch ein teures Mischpult und die pultförmige Bauweise ist vor allem sehr praktisch: so ziemlich jedes USB/FW Interface ist fummliger zu bedienen als der TRIO...

Gruß
Mike
 
Mich stört das Disco-Spielzeug-KinderfutterHüpf-Design von solchen Geräten wie der Trio. So ein schönes 19" oder Pultgehäuse wäre toll gewesen.

Eine Rackvariante hätte ich auch schöner gefunden, allerdings konnte ich mich davon überzeugen, dass das Gerät wirklich robust und angenehm zu bedienen ist, insofern ist die Optik für mich eher zweitrangig.
 
Ich habe nur die Optik bemängelt. Das Teil ist wirklich robust und wäre meine nächste Alternative gewesen.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
9
Aufrufe
1K
stromzoo
stromzoo
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
2K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
2K
Ennui
Ennui

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben