Mindprint Trio - Mic Preamp?

  • Ersteller Michael27
  • Erstellt am
M

Michael27

Registriert
30.11.06
Beiträge
588
Reaktionen
0
Punkte
802
Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem geeigntem Mic-Preamp für mein Rode NT1000-Mic.

Dabei bin ich auch auf den TRIO gestossen. Was könnt ihr mir zu diesem Gerät sagen. Eingebaut ist ja anscheinend ein Class A Mic-Preamp. Hat das was zu bedeuten, oder steht das bei vielen Preamps dabei und hat überhaupt keine Aussagekraft.

Ich weis einfach nicht was ich mir sonst so zulegen soll in einer Preisklasse bis 300€. Anscheinend hat jeder Preamp seine Vor- und Nachteile, der TRIO jadoch konnte ich noch überhaupt nichts negatives erfahren.

Vielleicht ein paar Erfahrungen von euch.
 
kauf dir was mit besserer preis/leistung. z.B. symetrix preamp. 300 euro ist so schlecht nciht.

wenn du auf den schischi (pseudo EQ usw) vom trio verzichten kannst, preamp-only kaufen.
 
Das mit den "Klassen" wird oft , gerade wenn es sich um "Class A" handelt gerne in Technischen Beschreibungen so verwendet, um den Eindruck zu erzeugen, es handele sich um eine Gütestufe oder ähnliches. Dies ist jedoch nicht der Fall, es geht hierbei nur um unterschiedliche Funktionsprinzipien.

Diese unterschiedlichen Prinzipien haben verschiedene Vor bzw. Nachteile, und für Mic-Preamps ist Class A recht gebräuchlich, den der fieseste Nachteil von Class A ist die hohe Wärmeentwicklung -> geringer Wirkungsgrad. Da man aber bei Mikrophonpreamps keine hohen Ausgangleistungen braucht, ist das kein Problem.

http://de.wikipedia.org/wiki/Verstärker_(Elektrotechnik)


Zurück zum eigentlichen: Brauchst du nur einen Preamp, oder auch den ganzen Kram dahinter (Audio-Interface, [g=226]Monitor[/g]-"matrix", Kopfhörerpreamp etc)? Der TRIO ist eine All-In-One-Lösung. Wenn es das ist, was du suchst -> go for it.
 
Eigentlich brauche ich nur einen Preamp.

Hab ja auch schon die Produktbewertung durchstöbert, aber irgendwie bin ich da auch nicht von einem der Preamps so richtig überzeugt worden.
Und vom TRIO hab ich, wie oben schon geschrieben, bis jetzt nur positives gelesen, darum war ich auch der Meinung das der vielleicht wirklich das richtige für mich wäre.

Aber ihr seit doch ein bischen anderer Meinung, also steh ich jetzt leider wieder bei null.

Aber besten wäre natürlich wenn ich verschiedene Preamps probehören könnte, doch das fällt bei mir auch eher flach da ich weit und breit kein Musikgeschäft zur verfügung habe die eine ordentliche Auswahl haben.
 
Glaub dem Tagi ;)

Ich habe die Symmetrix Teile mal im Einsatz gehabt.
Preis/Leistung stimmt da wirklich.
Würde ich jederzeit z.B. den günstig-SPL Pres und den anderen üblichen Verdächtigen vorziehen.

Gruß
 
Den Trio wirst Du kaum noch finden. Der ist auverkauft. Wenn es Dir nur um einen preiswerten einkanaligen Preamp geht, mal beim TB101 vorbeischauen. Taggis Empfehlung ist schon wieder eine andere, bessere, Preisklasse.
 
Bei Thomann haben sie ihn noch lagernd.
Hab aber auch andere Geschäfte gefunden die ihn noch anbieten.

Beim TB101 bin ich ein bischen skeptisch. Der ist doch sehr in der Einsteigerklasse zu hause.

Ja ich weis der TRIO ist jetzt auch nicht viel teurer. Aber der hat bis vor einem Jahr noch 450€ gekostet.
Drum bin ich gerade am herausfinden ob der auch absolute Einsteigerklasse ist oder nicht.

Die Symmetrix-Sachen sind schon mal nicht schlecht.
 
Was haltet ihr vom "SM Pro Audio TC02"?

Ist halbwegs neu und die etwas älteren Mic-Preamps von dem Hersteller haben durchwegs gute Ergebnisse erziehlt.
 
hoi michael,

meine meinung zu dem thema: entweder du kaufst dir einen preamp aus der 100 euro preisklasse (und da is im endeffekt wurscht, ob das nun ein tb101, tc01, tubepre, dmp3, vtb1 oder xy ist) oder du holst dir nen gebrauchten höher wertigen. (also nach modellen umschauen, die neu 400 euro und aufwärts kosten, die du dann gebraucht zu nem guten preis abstauben kannst)
mach dir keinen kopf um tc01 oder tb101 oder xy - die preamps schenken sich in der preisklasse qualitativ wirklich nichts.
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Line6 HX Stomp
Antworten
3
Aufrufe
24K
DocM.M
D
R
Antworten
29
Aufrufe
2K
Ash
Ash
Antworten
1
Aufrufe
21K
Saurus
Saurus

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben