Mindprint-->Esi Juli@ S/PDIF

  • Ersteller bensummerfield
  • Erstellt am
Probier erstmal ein stinknormales Cinchkabel. Wenn das (wider Erwarten) nicht klappen sollte, nimm ein günstiges Video-Cinchkabel (die mit den gelben Steckern). Die haben nämlich auch einen Wellenwiderstand von 75Ohm.
 
Hallo,

du kannst dir alternativ auch ein Kabel selbst löten aus 2 Cinch-Steckern und einem Stück Antennen-Kabel.

Gruß
Thomas
 
Hallo,

du kannst dir alternativ auch ein Kabel selbst löten aus 2 Cinch-Steckern und einem Stück Antennen-Kabel.
puh, das kostet mehr zeit und geld als wenn ich kurz zum elektro-man fahr und für 5-10 euro so n kabel kauf;) aber ich tests erstmal mit standard-cinch bzw. ich hab da noch solche "audio-video-verlängerungs-cinch-kabel" rumliegen, vielleicht sind die ja schon 75 ohmig? mal sehen...
 
also das mit dem AD-[g=60]Wandler[/g] is wohl nix. Wenn ich Envoice mit Juli@ per [g=126]SPDIF[/g] verbinde, gibt es öfter mal Knackser in der Aufnahme und irgendwie klingt die Aufnahme auch "unoffener". Wenn ichs analog mit Juli@ verbinde klingt super und auch keine Knackser.
Mag das an meinem Cinch-Kabel liegen?
 
Also ich habe eh viele Kabel und Stecker zu Hause rumliegen, ich bin halt ein Sammlertyp, für mich würde sich löten lohnen :D Ich glaube, Thomann und Wettbewerber verlangen für ein "[g=126]Spdif[/g] Kabel" richtig Geld. Der Tipp mit dem Antennenkabel kam ursprünglich mal von Popsta oder Frankeye.

Gruß
Thomas
 
Knaxer können auch ein Synchronisationsproblem sein. Ich begebe mich mal auf Gatteis und behaupte, du solltest im Sequenzer auf externe Synchronisation umstellen, wenn du den [g=126]spdif[/g] benutzt.

Gruß Thomas
 
ich kann im Juli@ [g=12]Asio[/g] Treiber im Cubase nur "Juli Clock" als Clock-Quelle wählen. Von externer Synchronisation kann ich sonst im Sequenzer nix finden. Nur beim "Mindprint USB Mod" Treiber kann ich ne externe oder interne Clock-Quelle einstellen, allerdings ist der bei der Übertragung ja gar net direkt beteiligt wie ich das sehe, denn ich mach ja nur [g=126]SPDIF[/g].
Naja - analog passt scho.
 
..w.kannst du beiden nicht optisch verbinden..die Kabel sind billiger und die Verbindungsqualität ist besser...

Gruß

tkay
 
ne, esi juli@ hat nur koaxial eingang. und Mindprint auch nur koaxial Output.
Haja...hab mir eh überlegt, so n Mindprint Trio USB zu besorgen...dann den Envoice als [g=84]Insert[/g] einschleifen und gut is...theoretisch;) wenn der USB Treiber net zickt oder sonstige System-Ressourcen bei der USB-Übertragung zu Verzögerungen führn.
 
..bei meiner Verbindung zwischen m-audio dio und [p=365]mindprint di-port[/p] über optisches kabel muss ich das Signal "invertieren" (über den "M-audio-Windows-Mixer"..sonst habe ich auch Verzerrungen hoch zehn...

Gruß

tkay
 
auch Verzerrungen hoch zehn...

ja aber ich meine ja keine "verzerrungen"...ich meine so zwischendurch "aus heiterem himmel" kurze kleine (auch kaum hörbare, aber nervende) knackser in der aufnahme.
 
Komisch. Stell doch mal den Mindprint auf "Sync internal" (oder wie auch immer das heißt). Dann unten links in der Taskleiste den ESI-Kreis klicken um das "Control Center" der Juli@ aufzurufen. Da hast Du doch die blauen Buttons "CLOCK SELECT" - und da klickst Du auf "EXT" - was passiert?

EDIT:
Die Taskleiste ist bei mir unten. Links, Rechts und in der Mitte auch. Und ich meinte da, wo diese ganze Knöpfchen sind. Links halt - also das ANDERE Links jetzt - mein ich... manche nennen es auch RECHTS... *mist*

Ich glaub ich muss ins Bett... Wenn da nicht noch dringend der Adventskalender fertigzustellen wäre... Nur noch zwei Türchen...
 
ist die taskleiste bei dir unten links? ;)
das kann ich mal probiern. obgleich ich zugeben muss nach mehreren kabel-wechsel-affären am heutigen tag hab ich langsam die lust daran verloren. und wie gesagt -die aufnahmen klangen auch "dumpfer" bzw. "schlechter" (schwierig das in worte zu fassen) als wenn ichs über analog reinlaufen lass.... ich denk, ich werds einfach so lassen. oder verlier ich jetzt da viel, wenn ich den AD-[g=60]Wandler[/g] der ESI nutz anstatt den des Mindprint?
 
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des DI-MOD USB. Dort steht, dass man den S/PDIF Ausgang über das USB Kontrolpanel konfigurieren kann...
 
Schau doch mal in die Bedienungsanleitung des DI-MOD USB. Dort steht, dass man den S/PDIF Ausgang über das USB Kontrolpanel konfigurieren kann...
weiss ich ja. momentan bin ich aber auf dem trichter, dass der A/D-[g=60]Wandler[/g] der ESI Juli@ wahrscheinlich von besserer Güte ist als der A/D-[g=60]Wandler[/g] im DI Mod USB.

dieser testbericht unterstreicht meine vermutung nochmals

http://www.digit-life.com/articles2/esi-julia/
 
@ben
Sorry für das Lenken auf die falsche Fährte, ich meinte extern synchronisieren im Control Panel einststellen (so wie´s Darth Fader beschrieben hatte)

Würde mich mal interressiert, ob die Knaxer geblieben sind oder ob du sie irgendwie eleminieren konntest oder aufgegeben hast?

@all
Das die [g=60]Wandler[/g] "dumpfer" klingen, kann ich irgendwie garnicht so recht einordnen. Über die Produkte von Mindprint habe ich bislang nichts Negatives gelesen. Könnte es auch sein, daß Tiefe Frequenzen vom Mindprint besser - stärker - gewandelt werden und der Gesamteindruck daher gegenüber der EsiJuli "dumpf" wirkt?

Hintergrund dieser Fragen ist, daß ich mit der Anschaffung eines gebrauchten Di-Port liebäugele, damit ich 10 Kanäle per Maya 1010 gelichzeitig recorden kann. Ich brauche zu den 8 analogen Ins noch 2 per [g=126]spdif[/g].

Gruß
Thomas
 
hi thomas,

das mit dem externen synchronisieren hab ich geteschtet....aber ich kriegs irgendwie jetz gar nimmer hin:) hab in der treiberkonfiguration vom DI MOD USB alles probiert, aber irgendwie kommt jetz gar kein signal mehr aufm [g=126]spdif[/g] port von der Juli@ an und jetz hab ich echt keinen bock mehr auf rumgefrickel:)
wenn dann hol ich mir vielleicht noch nen Mindprint TRIO und schaff die ESI Juli@ und das jetzige kleine mischpult komplett ab und gut is.
das "schlimme" dabei is nur....den "Aha" Effekt im Gegensatz zu meinem vorherigen Preamp (Presonus TubePre) hab ich noch net....:( Klar kann ich mit Kompressor und EQ den Gesang schon vorkomprimieren und voreffektieren..und ich kann den gesang durch niedrigen threshold und hohe kompressionsrate auch schön "nah ranholen".....aber klingt im Endeffekt kaum anders wie wenn ich den Gesang nachträglich im Sequenzer effektiere und flat aufnehme......also dass durch den neuen preamp die gesangsaufnahmen jetz "wärmer" oder "geiler" klingen kann ich bislang noch net bestätige....
 
hi Ben,

nochmal danke für´s letzte Review. Ich hoffe dann, daß ich ein paar Probleme weniger habe. Bei mir geht´s auch weiniger um Klangverbesserung als um zwie zusätzliche Eingänge.

Gruß
Thomas
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben