Mindestanforderungen für den Pc

  • Ersteller Darkness
  • Erstellt am
D

Darkness

Registriert
31.05.14
Beiträge
16
Reaktionen
0
Punkte
18
Hallo,
ich hoffe ich bin im richtigen Forum gelandet (ich bin neu hier). Vorneweg im Bereich recording bin ich kompletter Anfänger. Auf jedenfall möchte ich gerne wissen was für Mindestanforderungen mein pc braucht für einen recording Anfänger (holen möchte ich mir ein Steinberg ur22 und ein shure sm57)
ich möchte einfach mehrere gitarrenspuren nacheinander aufnehmen und dann drums dazu pogrammieren. Mehr will ich an dem pc garnicht machen. Ich wollte jetzt einfach gerne wissen ob dafür eine relativ alte kiste ausreicht. Vielleicht habt ihr so ein paar Mindestvoraussetzungen die ihr mir sagen könnt.
Danke im vorraus.
 
Hallo und herzlich
smil4904f5fa0d216.gif


ich möchte einfach mehrere gitarrenspuren nacheinander aufnehmen und dann drums dazu pogrammieren.

da brauchst Du zumindest schon mal keine HighEnd Lösung.

ob dafür eine relativ alte kiste ausreicht.

das ist.... relativ ;) Hast Du vielleicht etwas nähere Informationen zu Deinem jetzigen System? Vielleicht lässt sich dieser nämlich günstig einfach etwas aufpeppen, ohne gleich an eine Neuanschaffung denken zu müssen.
 
Hallo,
Es ist ein Notebook ich glaube kann man nicht viel aufrüsten.
2x1,8 ghz hat er und 2gb ram. Ich habe auch zurzeit nicht viel Geld um die Hand da ich mir erst eine neue Gitarre gegönnt habe ;)
Was ist denn so das Minimum allgemein was man im pc braucht?
 
Ich hab mit meinem ollen Pentium 3 mal 8 Spuren gleichzeitig aufgenommen,, also zum aufnehmen von einzelnen Spuren sollte deiner auf jeden Fall reichen denk ich.

Anders wirds dann schon wieder wenn du rechenintensivere Plugins verwenden willst.
Da würd ich dann mal die Demos der jeweiligen plugins testen und auf den Herstellerseiten kucken was da an Mindestanforderungen angegeben ist.

Aber ein paar EQ's, Kompressoren etc. sollte deiner denk ich auch noch verkraften.

Wenn du Drums programmieren willst brauchst du ja ein drum plugin, und da wird 2 GB evtl.schon sehr knapp, die brauchen unter Umständen einiges an RAM (und evtl. auch CPU, auch hier wieder Herstellerseiten und Demos checken)

Da würd ich ihm auf jeden Fall nochmal mindestens 2 GB spendieren.
 
Das heißt es kommt mehr auf den Arbeitsspeicher als auf den Prozessor an?

So pauschal kann man das nicht sagen.

Drumplugins (wie der EZ drummer) sind ja sample-basiert, da ist dann meist mehr RAM gefragt als CPU Power.

Auf der anderen Seite, Effekte und virtuelle Synthesizer erzeugen den Sound in Echtzeit, da ist dann oft CPU eher ausschlaggebend.

Bei dem ur22 ist ja eine cubase Version mit dabei. Ich würde mir dann dieses bundle kaufen https://www.thomann.de/de/steinberg_ur22_bundle.htm?sid=d21e7b1c10f22e58dca6fc84ab835446
Da ist ein auch ein drum Plugin dabei würde das alles klappen auf einem solchen pc wenn ich mehr ram reinbaue?

Kann leider keine Systemanforderungen von EZ drummer lite finden, aber auch dann würd ich mich da nicht zu einer Fernaussage hinreissen lassen. :D

Aber du hast ja Rückgaberecht, deswegen würde ich sagen, evtl. einfach mal testen.

edit:
Wobei ich nicht weiß, wie das da bei Software ist mit dem Rückgaberecht !
 
Ok danke, kannst du mir vielleicht sagen ob es sich mit einem ca 8jahre alten pc überhaupt lohnt zu recorden oder soll ich mir besser einen Recorder holen?
 
Also wie oben schon gesagt, das recorden an sich dürfte schon funktionieren denk ich (hab ich ja mit einem noch älteren Laptop gemacht), aber wie weit du beit allem weiteren kommst (Effekte zum abmischen, drumplugin) find ich sehr schwierig aus der Ferne zu sagen.

Hoffe dass da andere hier vielleicht mehr Erfahrungswerte haben. :)

Vielleicht würde es ja auch Sinn machen mal bei Thomann nachzufragen was die Systemanforderungen für EZ drummer lite sind.

Hier wären die Anforderungen für Cubase AI

http://www.steinberg.net/en/products/steinberg_yamaha/cubase_ai_7.html

Theoretisch wäre das ja bei dir gegeben von RAM und CPU.
 
Mit was für Komponenten hat man denn heutzutage eine gute Basis in dem Bereich? Ich möchte ja keine super studioqualität erreichen sondern nur ein kleines einmann black metal Projekt starten. Wäre der zoom r8 sonst eine Überlegung wert oder ist die pc Variante schon das billigste und simpelste?
 
Überprüfe doch mal, ob der alte PC (Win XP?) überhaupt das Steinberg-Interface verkraftet. Welche Systemanforderungen (Treiber u.a.) werden denn da verlangt?

Hast du eine Aufnahme-Software, die VSTs integrieren kann? Findest du zu dieser Systemanforderungen?

Ich habe zurzeit einen Rechner mit Win7 64Bit und 32 GB RAM. Das ist auf jeden Fall nicht nötig für deine Vorhaben, aber 4 GB sollten es schon sein - Problem Win32 kann ohnehin nicht mehr als 3,X GB verwalten, selbst wenn du mehr reinbaust.

Auf langsameren PCs hat man manchmal ganz schöne Latenz-Probleme.
 
Meine Empfehlung wäre:

Intel Quadcore Q6600
8 GB Ram
MB z.b. Asus P5E-VM DO
da liegt man bei max. 150,- EUR, wahrscheinlich noch günstiger.

Festplatte von WD mit 7200 U/min.
und vielleicht sogar ne SSD mit 120 GB für C-Partition

Da bist Du bei unter 300,- Euronen und hast auch was mit Power.
denn nichts ist schlimmer, als ständig darauf zu achten, wann die CPU "dichtmacht"

Gruß
Bordon
 
Ich hätte gerade ein Angebot einen pc zu übernehmen mit diesen teilen:
Amd phenom II x4 2,6ghz
6gb DDR2 RAM
Asrock A7906xh
ATI Radeon HD 3300
DVD Player und multibrenner
Windows 7
Kosten würde das ganze 190€ ist das ein gutes Angebot für meine Ansprüche? Wie gesagt Budget ist praktisch nicht vorhanden ^^
 
Falls es noch jemanden interessiert ich habe die mindestanforderungen für ez drummer gefunde:

EZ Drummer requires Windows XP Service Pack 3 or newer, Windows Vista or Windows 7 as an operating system, and a Pentium 4 or equivalent Athlon processor with at least 512MB of RAM. EZ Drummer also takes up 1.5GB of hard drive space.

Das müsste dementsprechend klappen auf meinem Pc und ich brauche vorerst keinen neuen danke an alle für die Antworten.
 

Ähnliche Themen

Balea
Antworten
30
Aufrufe
2K
Balea
Balea
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
3K
Audix
A

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben