Mindestanforderung von Recording PC?

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Moin,

wir wollen in unserer Band vom alten Roland VS880 HD Recorder auf PC mit Cubase umstellen.

Als PC liebäugel ich gerade auf Ebay mit einem Compaq Deskpro PIII mit 866 MHz i820 Camino Chipset.
512MB Ram (RAMBUS)
AGP Grafikkarte (Radeon7000)

Die Rechnerklasse zwischen 800MHz und 1GHz liegt so zwischen 200€ und 300€, was ungefähr unserem jetzigen Stand der Bandkasse entspricht.

Haben tue ich bereits:

40GB HDD (Seagate Baracuda IV 7200 U/min) >Leider hat das Mainboard nur UDMA66, aber immerhin

Soundkarte Anda008


Also bis auf das Mindestmaß an Effekten (Hall Delay, Kompression) brauchen wir weder Plugins, noch Softwaresynts oder gar den GrooveAgent (Unser Drummer würde uns was husten :-D )

Aber so 16 Spuren werden schon zusammenkommen (2x Gitarre, Sax, 3x Voc, Bass, Drums über 4 Kanäle)

Reicht der Rechner dafür aus, oder ist das schon arg knapp an der Grenze?

Danke
Der Gecko... :)
 
Hi,

I820 Chipset klingt o.k., denn die Anda 008 läuft nicht mit jedem Chipsatz gleich gut. Als Board in der PIII Klasse kann ich Dir allerdings das Asus Cusl2 empfehlen, das hatte ich selbst mit der Anda im Einsatz, läuft 100 % stabil sogar, wenn die Onboardgrafik aktiv ist. Hat einen I815 Chipset.

Ich zähle meine Spuren nicht aber 20 sollten wohl drin sein mit ein paar Effekten. Drums und Bass sind bei mir vsti. Notfalls könntest Du zu fortgeschrittener Produktion den ein oder anderen Kompressor einrechnen lassen. Ich selbst brauchs nicht. Habe allerdings 2 Platten laufen, eine für die Projekte und eine für die Programme.

UDMA 66 ist, glaub ich nicht so schlimm, aber da kann jemand, der was davon versteht, mehr dazu sagen.

mfg.
maxXL
 
Hi,

Danke erstmal. HDD's sind nicht das Problem. Eine zweite hätte ich zur Not auch noch rumliegen.
Dass der Chipsatz zur Anda passt ist wichtig und eben die Frage, ob die Prozessorleistung ausreicht.

Der Rechner steht im Moment bei 150€. so bis 225€ wollte ich mitgehen.


Kann mir noch jemand was dazu sagen bitte?

Edit: die Auktion läuft noch ca. 1 Stunde...

EDIT2: Max, schau mal der hier:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=2791222136&category=30291

Hat genau das von Dir empfohlene Mainboard. Interessant für mich?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben