Günstiger AUDIO PC, eure Meinung bitte...

  • Ersteller gecko63
  • Erstellt am
gecko63

gecko63

Registriert
27.11.02
Beiträge
2.902
Reaktionen
199
Punkte
4.012
Moin Moin,

wir sind seit kurzem mit unserer 5köpfigen Band sehr viel am Homerecorden mit Cubase SX.

z.Z. nutzen wir einen 800MHz PIII mit 512MB RAM, mehr gab das Budget wegen der Cubaseanschaffung erst einmal nicht her.
Wir können gut damit arbeiten, allerdings nur, wenn wir mit wenig, bis gar keinen Effekten arbeiten (ein paar reverbs und beim Zuschalten von einem [g=77]VST[/g] Gitarrenamp fangen dann schon die Aussetzer an -ist ja auch logisch)

Natürlich kann man die Spuren samt Effekt aufnehmen und viel Rechenleistung sparen, aber mitten im Mix will man ja nicht unbedingt schon alles so endgültig auf den Spuren haben.

Nun will ich aufrüsten und hab mich mal umgeschaut, was ich für kleines Geld bekomme:

CD012 MB ASRock K7S8X SIS-746 Sock-A/ DDR/ USB2/ Audio/ LAN/ AGP 29,90 EUR

EK268 CPU-Tray AMD DURON 1800 Sockel-A/ 128KB/ 266MHz 42,90 EUR

CD823 CPU-Kühler-Sockel-A/ AMD bis XP 3.2 Arctic CopperSilent 2 9,50 EUR

CC415 PC-Netzteil 350 Watt, POWER PFC/ P4/ Temp-geregelt 22,00 EUR

CA382 Miditower -Gehäuse N313 350W, 4x5.25"/ 2x3.5", USB, beige/ bla 29,00 EUR

Zwischensumme: 133,30 EUR


Bereits haben tue ich:

*Adaptech SCSI 160 Controller
*SCSI 72GB 10.000 U/min
*ANDA 008
*2x512MB DDR (PC2100)
*RIVA TNT2 PCI

Meint Ihr, die oben aufgelisteten Komponenten reichen? Ein Duron mit 1800MHz sollte doch für einen reinen AUDIO PC einiges reissen, oder?

Danke für Tipps,
Gecko
 
Hi,

Klar, sollte das reichen.
Ich würde dir trotzdem ein ECS Mainboard empfehlen (ca. 10 Euro teurer) und nen Athlon
XP 2000 (ca. 20 Euro teurer). Damit fahrt ihr besser und ist besser aufrüstbar.

greez
 
Hi,
Nun mal was grundsaetzliches:
Du hast ne Soundcard, die Du weiterverwenden moechtest. Schon mal im Netz abgesucht, ob sich das anvisierte Mainboard/bzw dessen Chipsatz mit der Soundcard vertraegt?
Desgleichen mit Graka abchecken. Wieso eigentlich ne PCI Graka? - Nimm unbedingt ne AGP, da lassen sich alt Modelle fuer ein paar Euro fuffzig bei Ebay ergattern, die 2D Darstellung ist bei nem Musikrechner wichtig, nicht ein 3D Monster.
AGP, weil es den PCI Bus im Rechner weniger stark belastet... Auch hier unbedingt ne Markenkarte mit gutem Herstellersupport ( gibt es noch Treiber fuer n aktuelles OS, wenn die Karte schon 4 Jahre alt ist ? ) waehlen.

Nix gegen nvidia, aaaber: Es gibt hunderte Hersteller, die deren Chips ver(s)bauen, manche sind leider nicht dazu in der Lage, einen vernuenftigen Treiber fuer ne Karte zu schreiben.

Ausserdem mal zum anvisierten Mainboard Hersteller auf die HP gehen: Gruessen da nur freundlich fremdartige China - Schriftsaetze, oder kommt man da an Bios Updates, Chipsatztreiber und Handbuch zum Brett usw problemlos ran? Handbuch unbedingt vorher runterladen und studieren: Wie ist das mit der Verteilung von IRQ und Steckplaetzen?
Falls bei Recherchen Probleme mit dem Brett gefunden: Nimmt der Hersteller dazu Stellung, oder schweigen die sich tot?
Ebenso mit dem SCSI Controller. Abchecken, ob es bekannte Probleme in Verbindung mit nem speziellen Bord gab.

Gruss, Pete.
 
Hi gecko!

Ich habe genau dieses Mainboard und alles läuft super..! Handbuch etc. ist auch deutsch etc.. :-D

ansonsten könnte auch dieser threadinteressant für dich sein...

gruß
markus
 
Hi,
Mabi, es freut mich, wenn Dein Rechner lauft, aber hast Du auch dieselben anderen Komponenten in Deinem PC drin?

Eine solche Aussage ist nur dann wirklich eine zuverlaessige Hilfe, wenn 1. alle Komponenten absolut dieselben sind, ( auch dieselben Revisionsnummern und Bios Versionen, sowie Firmware bei den Laufwerken )
2. Auch die entsprechenden Treiber - Versionen genannt werden. Wie oft kam es schon vor, dass bei neueren Treiber Versionen manche Funktionen gestrichen werden mussten, nur damit ein Teil ueberhaupt laeuft...

Mir geht es nicht darum, jemandem irgendein Teil auszureden, madig zu machen, oder sonstwas, aber es ist leider gaengige Praxis, dass Hersteller auf der Verpackung alles versprechen und nur sehr wenig davon halten.
Das einzige, was ein potentieller Kaeufer dagegen tun kann, ist sich VORHER zu informieren! - Via Internet und Suchmaschine.

Darauf wollt ich nur nochmal hinweisen.

Gruss, Pete.
 
Hi!

Ich hatte auch mal so ein Asrock K7irgendwas Mainboard. Das lief NICHT mit der ANDA-Sounkarte!
Ist relativ bekannt, dass die Anda sehr empfindlich auf einige Chipsätze/Mainboards reagiert. Ich selber nutzte auf Raten des Forums jetzt ein Elitegroup Mainboard (musst mal hier im Forum suchen, da gibts einen guten Beitrag dazu).

Gruß
K@uzl
 
Tach :)

Danke schon mal für die Antworten. der Tip mit der Anda und den ASROCKboards ist ja schon mal Gold wert. Gibt es eine Art Kompatibilitätsliste für die Anda? Also welche Mainboards funktionieren GARANTIERT gut mit der Karte und welche eher NICHT?

Eine PCI Grafikkarte ist es deswegen, weil ich sie halt noch habe. Wobei die TNT2 so schlecht nicht ist. Unser jetziger Rechner ist so ein COMPAQ EN mit RAMBUS -gar nicht übel, nur halt zu lahm.

Es bleibt die Frage nach Duron oder Athlon.
Der Duron hat echte 1,8 GHz, aber einen kleineren L2 Cache als der Athlon, der nur 1666MHz hat.

Wovon profitiert Cubase mehr? Ist aber warscheinlich bei dem marginalen Unterschied eher ein theoretischer Aspekt...

Ich könnte natürlich auch einen XP2500+ oder schneller kaufen und eine AGP Karte und ein etwas teureres Board und....

aber das läppert sich dann auch wieder. Unsere Bandkasse ist nunmal ziemlich leer zur Zeit :-D

Aber Stabilität ist natürlich oberstes Gebot und so werde ich nochmal ein bischen Grundlagenforschung betreiben.
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben