Millenium HP6 Netzteil?

• Ersteller LordAxas
  • Erstellt am
LordAxas

LordAxas

Reaktionen
5
Hallo,

ich habe einen gebrauchten Millenium HP6 Kopfhörerverstärker geschenkt bekommen, allerdings ist kein Netzteil dabei. Da ich nirgendwo im Internet eine technische Übersicht gefunden habe, wollte ich fragen, ob vielleicht irgendjemand den gleichen Kopfhörerverstärker hat und mir sagen kann, mit was für einem Netzteil der betrieben werden muss, dann würd ich es mir nämlich selbst zusammenschustern. Also sprich welche Spannung das hat, bzw. welche Leistung es liefern können muss.

Grüße in die Runde.

sollte nicht normalerweise dort, wo der stromanschluss am gerät ist, stehen, ob es sich um gleich- oder wechselspannung, sowie wieviel volt handelt? also ich kenn das von ALLEN geräten, die hier bei mir rumfahren. sei es noch so billig gewesen

Naja da steht 230V AC 50/60 Hz, aber ich konnte mir irgendwie nicht vorstellen, dass da tatsächlich direkt 230 Volt auf das kleine Gerät sollen. Aber kann natürlich sein, dass das Netzteil intern ist. Wollte nur in die Runde fragen, um es nicht sofort zu überlasten.

Also auf dem Produktbildern vom HP6 ist hinten recht deutlich eine Netzanschlussbuchse zu sehen, 230V macht also schon Sinn.

8-/

du siehst nicht, dass der ein Kaltgeräteanschluss hast, würdest dir aber die Mühe machen wollen, ein Netzteil bauen zu können?

Der hat definitiv keinen Kaltgeräteanschluss. Sonst würde ich bestimmt nicht fragen. Ich werde später ein Bild hochladen. Kenne die Bezeichnung des Steckerformats leider nicht.

So hier jetzt mal ein Bild von der Netzbuchse des Kopfhörerverstärkers:

Anhänge

• DSC00020.jpg
    DSC00020.jpg
    276,1 KB · Aufrufe: 136
OMFG.... Ist die Buchse original? Da drüber 230V laufen zu lassen dürfte nahe an Fahrlässigkeit grenzen....

Ich glaube da wurde mal rumgebastelt, die Beilagscheibe verdeckt ja auch die Schrift, was sicher nicht von Werksseite so gedacht ist.

poste bitte mal ein bild von der kompletten rückseite des geräts. ich vermute, dass das irgendwas anderes ist, als das, was du glaubst. oder so

Wenn das da wirklich so nach ner Klinke aussieht und als Stromzufuhr fungieren soll, is das mehr als fahrlässig seitens des Herstellers

Ich bezweifle sehr stark, dass das Geraet jemals direkt mit 230V betrieben wurde. Die aktuelle Buchse wuerde einen Leiter direkt mit dem Gehaeuse verbinden wodurch mit 50%iger Wahrscheinlichkeit 230 V am Gehaeuse anliegen und vom Platz kriegt man da auch keine Kleingeraetebuchse unter.

Da es nur einen Pol gibt, wuerde ich auf ein Wechselspannungsnetzteil tippen. Schraub das Ding doch mal auf und poste ein paar Fotos. Am besten in der Naehe des Anschlusses und wo viele Elkos sind.

gruss, Chris

So... hab jetzt mal alles geknipst, was nicht Klinkenein- oder ausgang ist, bzw. für jeden davon einmal vorkommt.

Die beiden großen Elkos haben einen Wert von 1000 µF, dann ist da so ein kleiner Kasten für eine Sicherung, die allerdings nicht mehr vorhanden ist. Dann sind dort 4 1N4 Zener-Dioden, an denen die Buchse für das Netzteil hängt.

Ansonsten sind sowohl vorne, als auch hinten am Gerät die notwendigen Klinkenbuchsen für Ein- und Ausgänge, sowie die dazugehörigen Potis. Am Gehäuse ist nirgendwo gefräst oder gesägt worden, spriche dort wäre nirgendwo Platz für einen Kaltgerätestecker gewesen. Die Buchse selbst sieht allerdings nachträglich angelötet aus.

Ich hoffe das hilft alles irgendwie weiter... :)

Anhänge

• DSC00021.jpg
    DSC00021.jpg
    339,8 KB · Aufrufe: 130
  • DSC00022.jpg
    DSC00022.jpg
    304,7 KB · Aufrufe: 137
  • DSC00023.jpg
    DSC00023.jpg
    226,7 KB · Aufrufe: 131
  • DSC00024.jpg
    DSC00024.jpg
    240,7 KB · Aufrufe: 130
ich nehme an, du hast das teil gebraucht erworben oder?

nimm am besten mal kontakt zu dem vorbesitzer auf und frag mal, was er genau da modifizert hat.

Den Bildern nach sieht es für mich so aus als ob frühers in dem Gerät mal ein Netztrafo war. Der Sicherungshalter für die Primärseite ist ja noch da (aber unbestückt), man sieht auch dass irgendwas ausgelötet wurde.
Es wurde eine neue Buchse eingelötet die direkt auf den Brückengleichrichter geht, also soll wohl an die Buchse irgend ein (Niederspannungs)netzteil angeschlossen werden. Welche Spannung genau kann man aus dem Zusammenhang nicht genau erschließen.

Frag doch mal beim Hersteller an...