Mikroset

• Ersteller Ersteller schallplatte23
  • Erstellt am Erstellt am
schallplatte23

schallplatte23

Reaktionen
0
Hio leute,

ich suche ein mikrophone-set kabel,lautsprecher oder verstärker, etc was man alles fürn live auftritt braucht.
nähere Information:wir sind eine schülerband 15-17 jahre.Das set sollte nicht zu teuer sein und gut für live auftritte. Vielen Dank für eure/Ihre Ratschläge

Mfg

Hallo,

ich galube, das wollt ihr nicht alles bezahlen...

Leihen ist keine Option? Evtl. auch erstmal mit Techniker, der Euch kurz zeigt wies funktioniert?

Gutes Gelingen,

Matthias

Darf man Fragen welche insturmente mikrofoniert werden müssen?
Sind Lautsprecher bereits vorhanden?
Hätte vielleicht noch ein bisschen zeug das ich nicht mehr brauche.

Grüsse

Potense

hio,

danke für die antworten. Wir suchen son gesangsset

Und wir suchen die bereits genannten Informationen von eurer bisherigen Ausrüstung/Situation.

- Wie viele Mikrofone?
- Wie viel Geld steht bereit?
- Welche Größe von Publikum soll beschallt werden?
- Wie viele Instrumente?

Das sollte doch zu beantworten sein.
smil470009513826a.gif

Das nannte man 'früher' mal 'Gesangsanlage'
Heute heisst das neudeutsch 'PA' .
Im Proberaum besteht das meist aus nem kleinen Mischpult mit 3-4 Mikrofoneingängen (plus ein paar anschlüsse für CD und Keyboards etc).
Oft hat der Mischer dann auch bereits eine Endstufe integriert um direkt die Boxen anschliessen zu
können, das nent ich dann (wieder anglizistisch) Powermixer.
Oder aber Ihr habt einen Mixer ohne eingebauten Verstärker.
Dann benötigt Ihr entweder einen seperaten Verstärker plus Boxen oder Aktivboxen (also Boxen mit integrierter Verstärkung) .
Macht nicht den Fehler eine aktive 'Studiobox' mit 100W mit einer PA Box mit gleicher Leistung zu verwechseln das sind zwei verschiedene Paar Schuhe, da ganz Unterschiedliche Ansprüche gegeben sind.
Natürlich braucht Ihr noch Mikros und Ständer und Kabel und und und....
Da irgendwelche Vorschläge ohne Budgetrahmen zu machen ist leider nicht wirklich hilfreich,
auch wenn mit Sicherheit gleich jeder seinen persönlichen Favoriten hier posten wird.
Lasst euch auf jeden Fall mal persönlich bei einem Musikhändler beraten und von dem ein Komplettangebot machen, da gibts oft richtig was geschenkt !

Hallo nochmal!

Ne Gesangsanlage (oder wies der threadstarter sagt: Gesangsset) ist keine PA!

Kann doch nicht so schwierig sein (auch mit 15 nicht) ne gescheite Frage mit ausreichend Informationen zu stellen, wenn man ne vernünftige Antwort will, oder?

Viel Spaß noch!

Matthias

so sieht unsere aufstellung aus:

2 gitarristen,
1 schlagzeuger,
1bassist,
probe : keller ggf. auch für bühnene auftritt
geld limit von bis :0€-150/200€

mfg

Sprich: Ihr wollt eine Anlage, über die ihs sagen wir mal ein Mikro (Sänger) verstärken wollt, eventuell auch 2-3, richtig? Und das mit max. 200€?
Da fällt mir spontan nur so ein Komplettpaket ein:
https://www.thomann.de/de/tamp_pa_4080.htm

Das ist aber allerunterste Schmerzgrenze. Das Ding macht höchstens laut, und das mit 80 Watt wahrscheinlich nicht mal genug. Ein Hörerlebnis wird das keins, aber danach kann man mit weniger als 1000 € in der Tasche sowieso lange suchen.

Mit diesem Komplettset habt ihr mit 250 Watt RMS wenigstens genug Power, gegen Schlagzeug anzukommen, und vll auch Live etwas zu erreichen. Da müsstet ihr allerdings noch ein bisschen Kohle drauflegen, und ein billiges Mikro (Beyerdynamics Opus 39!) dazulegen.

Nichtsdestotrotz wird das bei den Geldern eine eher schlechte Anlage, damit müsst ihr rechnen. Lasst euch aber besser keine solchen Komplettanlagen bei ebay andrehen, mit denen hab ichschlechte Erfahrungen gemacht. Etwas Gebrauchtes ist dahingehend sehr zu empfehlen.

Dennoch mein Tipp: Entweder das zweite von mir genannte Set, oder ihr nehmt einfach einen billigen Monitor für die Proben, und leiht euch was für die Auftritte aus... Das sollte ihr sowieso!!

Zurück
Oben