Mikros Rosten ohne Ploppschutz

  • Ersteller jamincurl
  • Erstellt am
jamincurl

jamincurl

Registriert
28.03.05
Beiträge
5.058
Reaktionen
31
Punkte
5.703
Hi

ich schlender neulich durchs musikgeschäft, als ein älterer mann reinkam der sich einen ploppschutz anschaute.
schnell kam der chef gesprungen, der kunde fragte nach dem sinn dieses gerätes,
der chef antwortete das man dass braucht da:

"Mikrofone sonst von eintretener Spucke, an der Membran rosten würden!"



ich dachte mir, was labert der für n scheis...

aber vielleicht ist ja was drann?
 
Hmm. Ist die Membran aus Eisen? :D

Gruss
Mad
 
Da frage ich mich, warum das Teil nicht "Rostschutz" heisst... 8-/
 
Hä??
Das wär aber ... krass. :D
Soviel ich weiß sind die Membranen aus keinem Metall sondern maximal Gold-bedampft.
Na und Gold rostet nicht...

Hat er den Kunden überzeugt und eins verkauft?
 
nein, der kunde hat keins gekauft.

wegen plopp lauten hat er übrigens kein ton verloren.


und das war auch noch der junge chef des ladens, der sich mit recording ja so toll auskennen soll,.... :)
 
Verkaufen die auch lebende Hühner, Milchprodukte und supergünstige Rolllexxx-Uhren und TV-Geräte (die wo vom Laster gefallen sind) ?
:D
Ja ja, die Nahversorger, dein Partner in Kompetenz und Beratung. :D
 
26_DAEMONS schrieb:
Soviel ich weiß sind die Membranen aus keinem Metall sondern maximal Gold-bedampft.
Na und Gold rostet nicht...

Also ich behaupte mal das Gold schon rostet.
Allerdings spricht man dann meistens von Korrosion. Das kann auftreten wenn es mit einem Metall zusammengebracht wird das in der Spannungsreihe weiter oben steht, also edler ist. Ich glaube da ist zum Beispiel Platin.
Gold rostet aber nicht in verbindung mit Wasser da es edler ist. Eisen rostet nur in verbindung mit Sauerstoff und Wasser da es in der elektrochemischen Spannungsreihe weiter unten seht.
*klugscheißer Modus aus*

Aber ich glaube auch das das was der Verkäufer gesagt hat blödsinn war.

Gruß Timo
 
Naja, die Reduktion der Plopplaute hätte er ruhig mal erwähnen können.

Nichts desto trotz ist es tatsächlich wahr und gut fürs [g=116]Mikrofon[/g], wenn es nicht permanent vollgesabbert wird. Der Speichel greift tatsächlich die Membran(beschichtung) an und vermindert auf Dauer dessen Qualität.
Ein (Gesangs-)[g=116]Mikrofon[/g] mit Ploppschutz bleibt länger gut.


mfg Electric-Ric
 
Also ich behaupte mal das Gold schon rostet.
Behaupten kannst du es ja, aber es wird dadurch nicht richtiger. :D

Rost (übrigens = Korrosion) , Oxidation oder das Anlaufen von Metallen geschieht immer dann, wenn ein Metall eine Verbindung mit SAUERSTOFF eingeht.
Dies kann aber auch bei höhreren Temperaturen weder Gold, noch Platin, Silber, oder die Platinnebenmetalle Rhodium und Palladium.

:p
 
26_DAEMONS schrieb:
Also ich behaupte mal das Gold schon rostet.
Behaupten kannst du es ja, aber es wird dadurch nicht richtiger. :D

Rost (übrigens = Korrosion) , Oxidation oder das Anlaufen von Metallen geschieht immer dann, wenn ein Metall eine Verbindung mit SAUERSTOFF eingeht.
Dies kann aber auch bei höhreren Temperaturen weder Gold, noch Platin, Silber, oder die Platinnebenmetalle Rhodium und Palladium.

:p

Toll jetzt hab ich gedacht ich könnte mit meinen Chemiekenntnissen angeben.
Aber scheiße wars. :D ;)

Gruß Timo
 
Da ich an meine Mikrofone weder Lamas noch Menschen heranlasse, die mit dem Mikro Oralverkehr betreiben wollen, hält sich der mögliche Spuckschaden doch ohnedies in Grenzen... *schlabber, sabber, slurp* :D
 
Grüße.


an der sae habe ich gelernt, dass das tatsächlich ein argument für einen ploppschutz ist. allerdings: es ist ein ARGUMENT, nicht der GRUND.
erklärung der situation: der verkäufer hatte entweder selbst nur beschränkt ahnung, oder aber: er hatte keine lust, dem kunden die wahre funktion des ploppkillers zu erläutern, (obwohl der feuerzeugtest das recht schnell vollbringt), und hat daher dieses auch dem laien leicht verständliche argument ins feld geführt. also quasi auf eine hypothetische unwissenheit des potentiellen kunden spekuliert.

weil das so viele fremdworte waren trink ich jetzt erstmal n schluck. :)


Der Gruß

Griffin
 
(Musikalien-)Verkäufer, die Schwachsinn erzählen, sind leider weder eine Seltenheit noch ein neues Phänomen. Wenn man von Provisionssätzen mehr versteht als von seinem Produkt is das eben so...

Gruß Stephan

EDIT: Rost ist bei Gitarristen ja auch ein Problem, deshalb spiele ich seit geraumer Zeit nur noch mit Gummihandschuhen. Nochwas: Ich suche einen Endorser! Gibt's den auch als Bodentrete und wie funktioniert der eigentlich. Danke, gehe jetzt auch was trinken.
 
weil das so viele fremdworte waren trink ich jetzt erstmal n schluck

Aber bitte außer Reichweite deines Mics, sonst rostet's! :D
 
Soares schrieb:
weil das so viele fremdworte waren trink ich jetzt erstmal n schluck

Aber bitte außer Reichweite deines Mics, sonst rostet's! :D


falsch. ich betreibe umgekehrte psychologie.

das mic ist der meinung, es müsste bei der geringsten menge flüssigkeit rosten? kein problem: ich lagere es in einem glas wasser.


:cylon:


Der Gruß

Griffin
 
das mic ist der meinung, es müsste bei der geringsten menge flüssigkeit rosten? kein problem: ich lagere es in einem glas wasser.

So ist's recht! Weg mit der falschen Rücksichtnahme auf die Befindlichkeit von Mikrofonen!

(sagte er und setzte zum nächsten Billardstoß mit einem Neumann U87 an)

:hammer:
 
Das ganze Zeug ist sehr empfindlich. Ich mische z. B. immer mit Wollhandschuhen, um meinen Mixer nicht zu verkratzen ... dumm nur, dass ich dabei immer aus Versehen den falschen Poti am Mischpult erwische und die falsche Spur entzerre. Gitarre spiele ich mit denselben Handschuhen, ... Gummi klingt übrigens scheiße. Michael Jackson hat den Plopp-Schutz übrigens erfunden... er hat ihn sich gleich ins Gesicht gebunden!!! Und die Bassdrum trete ich ausschließlich mit samtenen Hausschuhen, wohingegen ich die HiHat sanft mit dem Gesicht meiner Katze streichele... Für meine Maultrommel hab ich mir übrigens einen eigenen Resonanzkörper gebaut, weil der Speichel auch da Rost ansetzt. Und jedes Mal, bevor ich einen Mix auf CD brenne, kauf ich mir ein neues Laufwerk.

Oh Gott!!!

Verkäufer labern teilweise so viel Scheiß, das ist nicht mehr feierlich!
Schön, wenn man sich selber auch ein wenig auskennt. Das erinnert mich an eine Anekdote in einem Computerfachgeschäft vor ein paar Jahren. Ich hab gefragt: "Habt ihr externe Festplatten mit USB 2.0?" -- Er antwortet: "Waaas? USB kenn ich nur von Digitalkameras!" ... Das mit der Spucke mag schon irgendwo stimmen (nicht umsonst wird der Plopp-Schutz in Bayern auch liebevoll SPEIB-SEIER" genannt) - aber den Aspekt mit den PLosivlauten hätte der Typ schon zumindest ansprechen sollen..

Servicewüste Deutschland..
ROSSINI ;)
 
auch wenn ihr alle gearslutz, möchtegern stars, und klugscheiser seid,


irgendwie lustig sind die meisten hier :D
 
Gummi klingt übrigens scheiße.
Welche hast Du denn? Grüne kannste vergessen, überhaupt das ganze moderne desweat-gear. Vileda- Gummihandschuhe aus den 60ern rocken wie die Sau, vergiss die geageden Nachbauten.
Wollhandschuhe sind - zugegebenermaßen - eine Alternative. Wenn sie aus Alpaka-Wolle sind. Einfach mal im Seidensticker-Customshop gucken.
wohingegen ich die HiHat sanft mit dem Gesicht meiner Katze streichele...
Harharhar, Rossini, ich bin Dein Fan!

Gruß Stephan
 
@stevo:

Ich nehm nur schwarze Handschuhe, wenns um Black Metal geht!
Das rockt mehr! Hat mir mal ein Textilienverkäufer geraten, der auf Musikalienfachverkäufer umgeschult hat!

Jaja, meine Katze ist besonders weich, das ist guuut für die Zildjian-Hihat, die mich immerhin ein Vermögen gekostet hat! Scheiße nur, dass das Viech so pervers haart, d. h. nach jedem Groove muss ich die HiHat mit meinen schwarzen Handschuhen wieder abwischen, ..... denn wenn das Viech sich davor geschleckt hat, ... könnte die HiHat ja anfangen zu rosten ;) ;)

PROST
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben