Mikrophonschäden

Shinji

Shinji

Reaktionen
9
Guten Tag
Ich habe eine frage zu Mikro-Schäden. Woran erkennt man, dass ein Mikrophon einen Schaden erlitten hat, wenn dies nicht offensichtlich ist? Ist es bei Mikrophonen so, dass sie entweder funktionieren oder nicht? Oder kann es auch sein, dass eines z.B. dumpfer klingt als normal also, dass einfach die Signalqualität abnimmt? Was habt ihr da schon für Erfahrungen gemacht?

PS:Meine Frage bezieht sich in erster Linie auf Kondensatormikrophone.

Es gibt halt verschiedene Arten von Schäden. Einige Mikrofontypen können mechanisch und elektronisch defekt sein. Andere eher nur mechanisch. Bei elektronischen Defekten können alle möglichen Symptome auftreten (schlechter Klang, Prasseln, Rauschen, Pegelverlust). Allgemein kann man wohl davon ausgehen, dass man einen Defekt an einem Mikro deutlich wahrnimmt. Er ist nur im Falle elektronischer Schäden nicht immer eindeutig als Mikrofondefekt erkennbar und man sucht sich nen Wolf an anderen Komponenten nach der Ursache der Störung.

Also du meinst, wenn ein Mikro einen Schaden irgendeiner Art hat, dann solte man das auf jeden Fall hören?
Hab nämlich letztens mal ein U87 mit nem Rode NT 2000 verglichen und das Rode hat auf den unbearbeiteten Spuren viel präsenter geklungen. Das U87 wurde eben auf ebay ersteigert. Äusserlich und von der Elektrik her sieht das Teil wie neu aus. Die Kapsel konnte ich nicht betrachten, da ich auch nur ein Laie bin und das Mikro nicht fachgerecht auseinander nehmen kann.
Auf jeden Fall wollte ich jetzt wissen ob man da einen Schaden in Betracht ziehen muss oder ob das U87 einfach so klingt (habe eben kein zweites Usi zur Hand um zu vergleichen) und das Rode einfach gehypte Höhen hat

Das U87 klingt soweit ich weiß viel weniger höhenlastig als ein Rode Mikro...

Es gibt doch zu einem Mikrofon eine Frequenzgangkurve in der Beschreibung. Wenn der Sound der da rauskommt im absoluten Widersruch zu der Kurve steht, würde ich einen Defekt in Erwägung ziehen. Als Test könnte man einfach weißes Rauschen aufzeichnen und dann mal analysieren. Dazu nimmst du dir einen Monitorlautsprecher und stellst das Mikro einen halben Meter davor. Es wird sicher ein paar Raumresonszen geben. Aber normalerweise sollte da am Ende immer noch einigermaßen weißes Rauschen ankommen. welches in etwa der Frequenzgangkurve des Mikros folgt. Wenn irgendwo ein Loch oder eine Spitze drin ist, wäre das verdächtig. Auch der Pegel sollte natürlich stimmen. Wenn du merkst dass das Mikro zu wenig Output hat, ist das auch verdächtig. Kondensatormikros sind normalerweise hochempfindlich und können Vogelgezwitscher in 30 Meter Entfernung problemlos erfassen.

Woran hast du das Mikro eigentlich angeschlossen?

Sorry, aber vielleicht verwechselst Du wirklich die Rodehöhen mit Präsenz. Es wäre ganz gut mal einen Take mit Deinem Usi zu hören.

Anhänge

• u87pinknoise.png
    u87pinknoise.png
    41,1 KB · Aufrufe: 88
sieht normal aus. allerdings hätte ich mir eine genauere grafik vorgestellt. gibt es in der aufnahme hörbare verfärbungen im rauschen nach ab-vergleich?

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben