Mikrophon Verlängerungskabel

S

salve

Reaktionen
0
Hätte nicht gedacht das ich wegen sowas mal nachfragen muss...

Also ich habe ein Mikrophon in meinem Motorradhelm (wer mehr über die Hintergründe erfahren will kann hier nachlesen, für meine Frage ist es irrelevant), und habe das Kabel (3,5mm Klinke) in Halbkreisen hinter dem Innenfutter des Helmes verlegt. An einer Stelle guckt die Klinke raus, und ich habe ein Verlängerungskabel verwendet um von meinem Helm zu meinem Smartphone zu gelangen.
Der Grund ist eigentlich ganz simpel, das Mikro ist fest im Helm positioniert, durch das Verlängerungskabel kann ich aber jederzeit einfach die Verbindung direkt am Helm trennen und den Helm abziehen. Anders müsste ich jedes mal das Mikro ausbauen oder das Smartphone vorher rauskramen.

So, soweit dazu... Könnte ja eigentlich ganz einfach sein, isses aber warum auch immer nicht. Ich habe mir ein 1,5m Kabel bei MäppelMarkt gekauft, weil so ein Kabel dort (man höre und staune) die günstigste im Einzelhandel verfügbare Variante ist.
Leider funktioniert das ganze nicht. Ich habe es mit zwei Smartphones getestet, aber wenn das Mikro über das Verlängerungskabel angeschlossen ist nimmt das Smartphone es nicht an und nimmt einfach über das interne Mikro auf. Nur wenn ich das Mikrofonkabel direkt anschließe nimmt er das Mirko als Aufnahmequelle an.

Woran liegt das? Was ist denn da eigentlich so kompliziert dran, und wieso ist Recording eigentlich so absurd umständlich (sorry, finde das nur ziemlich deprimierend)?
Oder anders: Wie komme ich an ein Kabel das einfach nur macht was es soll: Verlängern??? Kann doch nicht zuviel verlangt sein!

3 Ringe... Klar doch, völlig logisch! Wie konnte ich das nur übersehen?!

Aber ernsthaft jetzt: Danke. Dann wühle ich mich mal wieder durch das geringe Angebot unserer Technik-Einzelhändler und hoffe man war auch so nett das mit der Ring-Anzahl zu vermerken.

Nur so aus Interesse: Sind zwei Ringe wirklich merkbar günstiger herzustellen, oder wollen die einen einfach nur ärgern??

Der Ring ist ja nur "Symptom".
Eigentlich geht es ja darum wie viele getrennte Leitungen das Kabel hat. Den Ring am Stecker brauchts damit die Leitungen auch am Stecker und der Buchse getrennt bleiben:

2 Leitungen, 1 Ring: Mono
3 Leitungen, 2 Ringe: Stereo
4 Leitungen, 3 Ringe: Stereo + Zusatzader

Letzteres ist meist an Handys verbaut, weil das Headsetmikrofon natürlich auch eine einzelne Leitung braucht.

4 Leitungen, 3 Ringe: Stereo + Zusatzader

Letzteres ist meist an Handys verbaut, weil das Headsetmikrofon natürlich auch eine einzelne Leitung braucht.
Ich gehe mal stark davon aus sowas ist im normalen Einzelhandel a la MediaMarkt, Saturn, Real, usw nicht zu finden? Selbst das über-noble 20€ Verlängerungskabel von MediaMarkt kann ich nicht zum aufnehmen verwenden.

Weiß jemand ob das hier funktioniert, kann das da nicht raus lesen:
http://www.session.de/KLANG-Verlaen...isttype=search&searchparam=verlängerungskabel
Könnte ich immerhin vorbeifahren.

Weiß jemand ob das hier funktioniert, kann das da nicht raus lesen:
http://www.session.de/KLANG-Verlaen...isttype=search&searchparam=verlängerungskabel
Könnte ich immerhin vorbeifahren.
Kann ich mir jetzt selber beantworten, funktioniert nicht.

Sowas scheint es nicht im Einzelhandel zu geben... Ach ja, lieber Einzelhandel, entweder hast du nicht was ich suche, oder es kostet dreimal soviel wie im Internet. Geradezu als wolltest du das ich es online kaufe...

Mal ne völlig absurde idee. Du willst ja nur sprechen und bix hören oder? Standartheadset des handys nehmen und die Kabel ensprechend umklemmen. Musst natürlich vother feststellen was was ist. Hab allerdings kein plan wie sich das auf die Qualität auswirkt

Hab mir einfach das hier gekauft:
http://www.ebay.de/itm/0-5-m-Klinke...puting_Audiokabel_Adapter&hash=item1e8d0c39ec

Sobalds da ist schreib ich hier noch mal ob es auch funktioniert.

PS: Bluetooth ist nicht so vorteilhaft da der Akkuverbrauch sehr hoch ist, zumindest bei mir. Ich mache auch mal Motorradtouren die 4 Stunden lang sind, das hält das Smartphone auch mit vollgeladenem Akku aus Ausgangsbasis mit Bluetooth nicht aus. 45 Minuten Autofahrt mit Musik über Bluetooth und das Ding ist fast leer...

sieht gut aus, hab ich auch gleich mal bestellt.