Mikrophon für Klavier

• Ersteller Tomtaste
  • Erstellt am
T

Tomtaste

Reaktionen
0
Hallo homerecorder,

ich möchte zu Hause mein Klavier in akzeptabler Qualität aufnehmen,
dachte dabei an ein Kondensatormikrophon.

Frage: Müssen es zwei oder mehr Mikros sein oder tuts auch ein Stereokondensatormic oder besser 2 Stereomics.

Der Preis sollte im Low-Budget-Rahmen bleiben

Tomtaste

Ich würde an Grenzflächenmikrofon denken. Wie das hier.
Zwei Stück davon an den Deckel tackern. Jeweils für den Tiefbereich, und den hohen Bereich.

Oder alternativ dazu ein Kleinmembran-Stereo-Set, wie das Rode NT5
Wieder auf Tiefen, und HÖhen gerichtet.

Ari

hab bei pianino bisher nur klein- oder großmembraner verwendet.

Zwei Stück davon an den Deckel tackern. Jeweils für den Tiefbereich, und den hohen Bereich.

also deckel auf - ankleben - deckel zu? hab ich bisher nur bei flügel gemacht.

lg
flox

Ad Plaudy und Ari,

vielen Dank für die schnelle Info, außer dem Grenzflächenmikro liegt alles innerhalb meiner preislichen Vorstellungen.

noch ne Frage zum an den Deckel tackern: kann ich die Mikros einfach aufhängen oder brauche ich zusätzlich eine Spinne um den Trittschall vom Fuß und den Pedalen zu minimieren?

LG Tomtaste

kann ich die Mikros einfach aufhängen oder brauche ich zusätzlich eine Spinne um den Trittschall vom Fuß und den Pedalen zu minimieren?

schadet nicht. alternativ zu den nt5 gäbs die studio projects c4. klanglich liegen beide sehr knapp beieinander. die c4 haben zusätzlich noch kugelkapseln und spinnen dabei. weiters schaltbaren low-cut (sehr hoch angesetzt) bzw. dämpfung.

egal woran ich die zwei verglichen hab (oh, akustik, pianino), die unterschiede waren verschwindend.
ähnliches klangverhalten haben auch die oktava mk012, wobei ich bei oktava immer etwas unsicher bin in punkto fertigungstoleranzen. die mk012 haben weniger konkrete mitten, dafür etwas mehr untere mitten und höhen. mir gefallen die beiden anderen vertreter an fast allen instrumenten besser.

lg
flox

und wie steht´s mit den MXL 603?

Stereoset 289,- oder
unmatched 2x 99,-

Gruß Rainer

und wie steht´s mit den MXL 603?

die bezieh ich nie mit ein, weil ich noch nie damit gearbeitet hab :)
haben aber von vielen hier auch sehr gute reviews bekommen. sind allerdings, soweit mir crisotop erzählt hat, im gegensatz zu den anderen genannten breite nieren.

eine frage hätt ich noch. wie sieht die weitere aufnahmekette aus? preamp/mischpult? soundkarte/interface?

lg
flox

Hallo Floxe,

vielen Dank für die weiteren Tipps.

Jetzt kann schon bald eine Bestellung aufgeben, in der engeren Wahl sind jetzt:
BEYERDYNAMIC MCE 530 STEREOSET
Rode NT-5 StereoSet
studio projects c4
MXL 603SPR STEREO SET

Die weitere Recordingkette besteht aus einem Kleinmischpult
BEHRINGER UB802 EURORACK mit 2 Mic-Eingängen, danach digitale Aufnahme mit Boss Micro BR.

Alternativ Hardiskrecording auf einem Sony VAIO-Laptop mit Edirol UA-20 Auudiointerface, allerdings bin ich mit dieser Kombination sehr unzufrieden (hauptsächlich wegen der Latenzen) und möchte diese gar nicht mehr benutzen.

LG Tomtaste

BEHRINGER UB802 EURORACK mit 2 Mic-Eingängen, danach digitale Aufnahme mit Boss Micro BR.

ich kenn unser mx802 nur vom proberaum. für den fall, dass du bei höheren verstärkungen probleme mit rauschen haben solltest, ist wahrscheinlich das pult schuld. du kannst aber fürs erste natürlich damit arbeiten.

dirol UA-20 Auudiointerface, allerdings bin ich mit dieser Kombination sehr unzufrieden (hauptsächlich wegen der Latenzen) und möchte diese gar nicht mehr benutzen.

liefert das edirol keine [g=12]asio[/g] treiber mit? in der regel sollten ansonsten latenzen von 5-10ms möglich sein.

lg
flo

Hallo Flo,

[g=12]Asio[/g]-Treiber waren schon dabei, vielleicht versuche ich auch mal ein Treiber-update, ist ja schon ewig her, dass ich das Ding gekauft und installiert habe. Allerdings ist da total der Wurm drin, ich konnte z.B. niemals Audio- und [g=32]Midi[/g]-Interface gleichzeitig benutzen, hab dann ein extra [g=32]Midi[/g]-Interface dazugekauft. Ich denke die Probleme entstehen aus dem Zusammenspiel der einzelnen Komponenten, das Laptop läuft mit Windows XP, allerdings habe ich niemals die Orignial-XP-Cds bekommen, das Betriebssystem ist irgendwie in die Installations-Cds von Sony integriert worden. Im großen und ganzen hab ich keine Hoffnung, dass sich da noch mal etwas zum Guten wendet, ich bin von dem ganzen bisherigen gefummel dermassen genervt, dass ich eigentlich nur noch minimal Zeit dafür verschwenden möcht.

LG,
Tomtaste

du kannst es auch mal mit asio4all probieren (das edirol) - vielleicht hilfts.
lG f

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben