mikrophon-audio interface?

• Ersteller elite23
  • Erstellt am
E

elite23

Reaktionen
0
Hallo!
ein freund von mir hat sich ein röhrenmic und ein usb-audio interface zugelegt. das mic verfügt über einen vorverstärker(schätz ich mal- ein grosser schwarzer kasten: 7 poliges [g=15]xlr[/g] rein und 3 poliges raus/ wie grosses netzgerät) also brauchen wir ja keinen mischer mit [g=76]phantomspeisung[/g] oder?
der eingang ins interface zum pc ist eine kleine klinke/ auch optisch.
mich interessiert jetz ob wir das mikro direkt am interface anschliessen können? ginge das überhaupt ohne vorher irgendwo die lautstärke regeln zu können?(aufgenommen wird entweder im cubase oder cool edit pro)
bräuchten wir dann ein kabel von [g=15]xlr[/g] auf 3.5 mm klinke- ist sowas überhaupt möglich?
ich hoffe uns kann jemand weiterhelfen.

ihr braucht dennoch einen vorverstärker, also einen mikrofonpreamp. zwar braucht ihr keine [g=76]phantomspeisung[/g], aber einen preamp.
viele audiointerfaces haben preamps integriert. wenn euer audiointerface allerdings nur klinke-eingänge hat, is das nicht wirklich passend.
passend wäre da z.b. ein tascam us122 oder [p=609]m-audio fast track pro[/p]. [g=15]xlr[/g] kabel vom mikro-netzteil zum [g=15]xlr[/g]-eingang am audiointerface ---> lautstärke am preamp des audiointerfaces regeln ---> fertig.

ihr könnt euch auch nen extra preamp kaufen und von da aus ins audiointerface rein.

aber irgendein preamp (entweder im audiointerface oder als separates gerät) muss sein.

Der große schwarze Kasten ist kein Vorverstärker, sondern liefert die [g=76]Phantomspeisung[/g] und vielleicht auch noch diverse andere Steuerungen. Bei mir sind das Charakteristkschalter z.B. Da wird das Mikro per 7-poligem Kabel angeschlossen. Raus gehts symetrisch per [g=15]XLR[/g] oder Klinke, oder alternativ beides.

Das bedeutet zunächst nur, dass der Strom fürs Mikro da ist. Das Signal reicht nicht aus. Ich habs dann mal mit meiner [g=176]DI-Box[/g] probiert ([g=15]XLR[/g]). Von da mit Klinke auf kleine Klinke. Geht prinzipiel auch, aber steht in keinem Verhältnis zu den Kosten und hoffentlich für das Mikro.

Ich würde erst mal von der Soundkarte mit keiner Klinke weg. Da gibt`s dann auch genügend mit eigenen Vorverstärkern. Alles eine Frage der Qualität.

danke für deine schnelle antwort.
könnten wir auch einen kleinen mischer als preamp verwenden zB https://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_502.htm ?
er hat dieses interface: https://www.thomann.de/de/maudio_transit_usb_audiointerface.htm
aber ich wüsste nicht mal wie wir von dem mischer ins interface fahren sollen da es nur eine kleine klinke hat (bei meinem equipment fahr ich vom mic auf einen behringer mischer dann mit einer grossen stereo klinke in mein terratec interface)
ich glaube schöne langsam dass das interface für seine zwecke ungeignet ist. sollen wis lieber umtauschen und überhaupt ein anderes gerät verwenden wo man das mic gleich am interface anschliessen kann und auch schon ein preamp dabei ist?
vielen dank für deine hilfe!

was will dein kollege denn alles machen?
das transit is schon absolute sparflamme an interface. wenn er mal monitorboxen und kopfhörer gleichzeitig anschliessen will, wirds schon eng bzw. mit dem transit ohne umständliche verkabelung nicht möglich.

der xenyx ist auch absolut sparflamme...meine fresse:) da habt ihr euch ja wirklich das low-budgigste zeug gekauft, was es gibt:)

falls ihr das interface umtauschen könnt, wäre das auf jeden fall ratsam.

wie viel geld könnt und wollt ihr maximal anlegen für so n audiointerface?

muss es ein externes audiointerface sein?

also den mixer ham wir gar nicht(ich meinte nur ob das statt dem preamp gehn würde). mein kollege hat einfach bestellt ohne sich zu erkundigen. er hat beim interface voll gespart uns sich dafür ein röhrenmic genehmigt. gibts da eine möglichkeit nur das mic am interface anschliessen. also ein interface mit preamp (1 gerät). ich hab die terratec phase24 und da funkt das nicht. ich glaub mehr wie 150€ wird er nicht zur verfügung haben, es muss nicht extern sein aber es sollte doch gut genug fürs röhrenmic sein.
er hat bei thomann bestellt, da kann mans doch zurückschicken oder?

ja. bei thomann hat man 30 tage money back garantie. ist ein gelber zettel beim paket dabei, den man dann ausfüllen muss. muss halt alles originalverpackt ohne gebrauchsspuren sein, dann geht das.

dein kollege soll dich dann dieses ding holen:

Tascam US122

das ist hier im forum sehr beliebt und bei problemen gibts hier einige, die helfen können.
bei thomann ist es derzeit leider nicht verfügbar. aber auch bei musik-service.de habt ihr im notfall ein widerrufsrecht und könnt innerhalb von 14 tagen das ding zurück geben.

das "röhrenmikro", das sich dein kollege geleistet hat...was isn dat für eins?
dieser hype um "röhrenmikros" ist mehr leute veräppelei, als dass es nen "besseren klang" bringen würde - nur mal zur info für dich und deinen kollegen. ein günstiges mikro ist nicht "besser", nur weil es eine röhre hat. dat entspricht genauso der wahrheit wie die kinderschokolade dem kunden verklickern will, aufgrund der "extra portion milch" sei das ne gesunde mahlzeit für kids;)

dein kollege hat sich offensichtlich ohne beratung und nur aufgrund von irgendwelchen werbesprüchen ("röhren sind toll!") zeug gekauft.......ja, so kann man sein geld auch zum fenster rauspulvern:)

das nächste mal hier im forum beraten lassen.

p.s.: von wegen "gut genug fürs röhrenmic" - ein externer separater preamp wäre qualitativ auf jeden fall besser als so ein komplettgerät wie das tascam. aber du möchtest ja gerne eine soundkarte mit mikrofoneingängen haste gesagt.

cool danke! das gerät werden wir uns holen(hätt ich auch machen sollen!)
ja das röhrenmic ist ein t bone so um 300€. aber wieso ist ein kondesatormikro gleich gut wie ein röhrenmic? ich hab ein t bone kondesatormic (ich glaub das günstigste)und ich muss sagen dass ich nicht so zufrieden bin damit!
wäre es auch ratsam das röhrenmic umzutauschen und sein geld überhaupt irgendwie anders zu investiern?
auf jeden fall danke für deine beratung!

hab dein p.s. jetzt erst gelesen:
ja wenn eine interne soundkarte und ein externer preamp nicht viel teurer kommt als das tascam wärs schon super

das thema mit den röhren wurde hier schon sehr häufig im forum besprochen. dieser tage ist es einfach "in", sich ne "röhre zu kaufen". aber: diese günstigen röhrendinger haben wenig bis gar nichts mit den röhrengeräten zu tun, die man aus alten tagen kennt und die für ihren "besonderen klang" bekannt sind.
das wissen viele nicht und denken "geil - röhre - das klingt bestimmt geil".

ich bin mir zu 99,9% sicher, dass ihr ein studio projects [g=332]B1[/g] min. genauso gut fändet bzw. womöglich sogar besser im klang.

https://www.thomann.de/de/studio_projects_b1.htm
http://www.musik-service.de/Recordi...jects-B-1-Studio-Mikrofon-prx395662884de.aspx
http://www.audio-workshop.de/modules/Cart/description.php?II=85&UID=2006080114123862.75.208.59

nochmal zum p.s.:
naja. wenn man schon einzelgeräte einkauft, dann auch was halbwegs gescheites.

sowas hier wäre z.b. eine "massnahme":

homerecording bundle

das kostet zwar auf den ersten blick "mehr", aber:

- das sind alles bewährte und vor allem sehr beliebte geräte, die vom preis/leistungs verhältnis wohl das beste sind, was der homerecording-markt derzeit zu bieten hat
- mit den geräten haste erstmal ne aufnahmequalität, die lange zeit ausreicht für taugliche homerecording aufnahmen
- das sind alles teile, die du sehr gut gebraucht wieder verkauft bekommst, falls du sie mal verkaufen möchtest. das t.bone mikro hingegen...da kannste in 1-2 jahren wahrscheinlich froh sein, wenn überhaupt noch 1/4 vom preis bekommst auf ebay.

kannst hier z.b. mal reinhören, der song wurde auch mit nem [g=332]B1[/g] mikro aufgenommen

http://homerecording.de/modules/jvsongvoting/viewtopic.php?topic_id=1520

hallo!
ich hätte noch eine frage zum [g=332]B1[/g]. die wollen damit rappen, ist es dafür auch so gut geeignet?

danke dir!
ich schätz dann werdn wir zum set greifn und das andere zurückschicken.