Mikrofonvergleichstest

• Ersteller thephantom
  • Erstellt am
T

thephantom

Deaktivierter Benutzer
Reaktionen
34
Hallo zusammen,

ich habe einfach mal aus Spaß an der Freude ein paar meiner Mikrofone genommen, eine [g=422]Gitarre[/g] (die ich gar nicht spielen kann) und habe damit Vergleichsaufnahmen gemacht um mal zu hören, was die einzelnen Mikrofone mit dem Signal so anstellen.
Nun würde mich einfach mal eure Meinung interessieren und vielleicht ist es ja für den ein oder anderen auch interessant, mal zu hören, was Sache ist.

Ich habe die unterschiedlichsten Mikros (auch welche, die normalerweise nicht für Akustikgitarre verwandt werden) aufgenommen. Da ich die AUfnahmen selbst gemacht habe, hört ihr im Hintergrund den PC-Lüfter :p Ich hoffe, damit kann man leben.

Habe alle Aufnahmen mit dem gleichen Preamp gemacht, gleiche Einstellungen verwandt und nichts geändert an den Daten (keinen Kompressor o.ä.). Nur sind alle normalisiert auf 0db.

Die Kandidaten reichen von t.bone bis Sennheiser.
Auch dabei ist das neue Rode M3.

Und hier der Link zu den Files:

http://rapidshare.com/files/59464550/mictest.zip.html

Viel Spaß und Grüße :)

Ist nicht ganz uninteressant. Wobei ich mich da schwer tue mir einen Favoriten rauszusuchen.
Wäre gut zu wissen an welchem Preamp die Mics dran waren.

Auf jedenfall ein :bigup: für die Mühe, dass zu machen und hier reinzustellen. :)

mfg Electric-Ric

Oh ja. Das wollte ich eh noch dazuschreiben:

Der Preamp war ein RME Octamic D.
Und dort halt wie gesagt immer die selbe Lautstärkeeinstellung (daher rauscht beispielsweise das ein oder andere [g=116]Mikrofon[/g] auch mehr, als das es das mit aufgezogenem Poti am Preamp getan hätte...). Die Dateien sind ja normalisiert.