Mikrofonvergleich AKG c214 vs AKG c2000 mit A-Gitarre

• Ersteller Ersteller deralex
  • Erstellt am Erstellt am
deralex

deralex

Reaktionen
0
Hello Folks!
Sagt mir bitte Eure Meinung zu den Qualitätsunterschieden der beiden Aufnahmen.
Die Aufnahmen fanden simultan statt, die Mikros an einer Stereoschiene und im Abstand von ca. 50 cm auf den 12. Bund der A-Gitarre gerichtet. Es kommt ein AKG C 214 B und ein AKG C 2000 B zum Einsatz. Es geht über mein Yamaha n12 Pult via Firewire nach Cubase. Die Aufnahmen sind ohne jegliche Nachbearbeitung, keine Kompression, kein EQ, kein Reverb oder sonst was.

VersionA
VersionB

Die qualitative Einschätzung wäre mir sehr hilfreich!

AlexD

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/deralex">deralex</a> am 01.03.2010 21:00 Uhr]

dafür musst du mit EQ kompressor rüber... da erst dort die qwali von den meisten mics hervorgehoben würd.

ein brauner nimt sich nicht viel von ein 100€ mic.. erst nach der bearbeitung hörte man den brauner und die qwali-..

abgesehn davon glaube ich nicht das es bei dein mic vergleich einen hörbaren unterscjied gibs..
nim das mic was dir mehr zusagt von der optic.. da macht es wenigstens spass zu recorden
smil470009513826a.gif

tut mir leid blaushop - aber das ist ja mal wirklich quark
smil451c75dd3b4d0.gif

Wirklich gute Mikrofone haben entweder einen Frequenzverlauf der so optimal ist, dass man mit dem EQ so gut wie nichts mehr nachbearbeiten muss oder einen Eigenklang der ein wenig "schönfärbt" und derer Eigenheiten man sich bewusst ist. Und bei Brauner und Neummann Mics kannst du dich auf die Datenblätter verlassen. Abgesehen davon ist der Signal-Rauschabstand größer und verschiedene Richtcharakteristiken können für verschiedene Situationen verwendet werden.
Wenn das so wär wie du schreibst kann ich mir ein 10€ Conrad Mikrofon kaufen und erziele gleiche Ergebnisse wie mit nem HiEnd Mic wenn ich EQ und Comp drüber leg.

@ deralex: was deine Beispiele Angeht - ich finde beide nicht ganz schlecht.
bei letzterer Version finde ich, dass es ein wenig runder und druckvoller klingt.
Je nach dem Was du für einen Klang erreichen willst musst du das abwägen.
Version A klingt dafür schön klar und n bisschen mehr nach Country.
Was spricht denn dagegen mit beiden Mikros aufzunehmen und die Signale nachher zu mischen.
mit (Eventueller) Phasenumkehr.

Version B kommt mir etwas "topfiger" vor.

Brauchbar sind sicher beide Varianten...

ICH könnte dir nicht sagen, welches welche Variante ist.

Hi Rotten, was meist Du mit "topfiger"?

Moinsen!!!
smil451d62b1d6f72.gif

Trötiger halt...kann ich nicht in andere Worte fassen...

Zumindest bilde ich mir ein, klangliche Unterschiede zugunsten Version A zu hören!
smil451d62b1d6f72.gif

Ne Messung stelle ich aber nicht an..
...und das auch noch am Laptop...hihihi!

Evtl kannst du mir ja per PM schreiben, was Sache war!?

@BackUp
wovon redest du? ich habe genau das gegenteil geschrieben was du mir vorwirfst
smil47edda6fed195.gif

Anhänge

• elvis-01.gif
    elvis-01.gif
    12,2 KB · Aufrufe: 238
ich finde A etwas klarer, definierter
B etwas fülliger

müßte ich mich auf eines beschränken würde ich A wählen

aber das besser wäre wohl ein Mix aus beidem

Ich finde B irgendwie schon leicht "quäkig"...ich kann´s nicht in Worte fassen...und gebe auf..lach!

Struuuunz
smil451d62b1d6f72.gif

@ROTTEN
Is' schon lustig: quäkig, trötig, topfig, echt spassig - von wo kommst Du????
Und danke! Hast mir mit echt geholfen! Im Ernst!

@bluebubbler
das war auch hilfreich - danke!

Ist 'ne schwierige Angelegenheit!
Wie soll ich entscheiden? Der Tip von blaushop hat auch was, nach optik entscheiden, warum auch nicht, ist vom Ansatz her nicht verkehrt, zumal die klanglichen Unterschiede so gross nicht sind - in meinen Ohren!

Hat''s denn hier keinen Vollprofi, der das mal mit geschultem Ohr beurteilen kann?

Das AKG C 2000 B kostet so 170 Euro, dass 214 B 355 Euro, eines ist Klein- das andere ein Grossmembranmikro.

Andere Meinungen? Noch habe ich Rückgaberecht!!

Ja, was, wenn dir die Begriffe nix, sagen, dann musst du dein Verständnis nachbessern, oder?
smil451d62b1d6f72.gif

Trötig sind ungefähr 2 Kilo (ca)...was soll so´n Spruch von dir?

Klar, erstmal nix damit anfangen könne, aber farzen, beantworte lieber, welches Beispiel welches Mikro war!

Pack mich doch anne Füsse...grins!!!
smil451d62b1d6f72.gif

Ich trinke noch einen...Prohooooost

Edit:

Falls das noch nicht klar hervorging:

ICH würde zu Version A tendieren, wobei beide Versionen brauchbar sind....
...und meine verwendeten Ausdrücke, wie topfig, quäkig etc, sind eigentlich ganz normale Ausdrücke in dem Bereich...

[Geändert von <a href="https://recording.de/myRecording/Profil/Rotten">Rotten</a> am 28.02.2010 01:39 Uhr]

Mir gefällt spontan auch das erste ein kleines bisschen besser. Das zweite würd ich auch als leicht quäkig beschreiben
smil451c7211b9e19.gif

Aber brauchbar sind definitiv beide!

ps. sind übrigens beides Grossmembraner.

Edit: ich schätze das erste ist das 214.. das c 2000b kenn ich gut (aber nur für Vocals - und dort find ichs schrecklich weil viel zu quäkig) darum schätz ich die Lage hier so ein.

Prust...gemein......
smil451d62b1d6f72.gif

Meine Einschätzung ist aber genauso...

Achso.. komische Sache. Weder Fisch noch Vogel also
smil451c7211b9e19.gif

Für mich klingt A besser.
Etwas offener.
Das heisst aber nicht, das das andere Mikro schlecht ist. Nur bei dieser konkreten Situation würd ich Mikro A bevorzugen.

Version A scheint schon ganz solide zu sein nur konnt es mir sovor als wäre da ein leichtes Rauschen zuverspüren aber trotzdem zwei gute Aufnahmen.
Bevorzugt wird Version A, hört sich etwas besser an.

Moin,

kannst du mal erklären, warum die Files gleich klingen, gleich heißen und sich beim Phasentest gegenseitig auslöschen?

Bin ich zu blöd auf zwei Links zu klicken oder war das ein schlapper Verarsche-Versuch?

Frank

Ich höre auch keinen Unterschied. Da ist die selbe Datei verlinkt!
smil451c7211b9e19.gif
Lustig!

musst oben bei der adresse das "a" durch "b" tauschen... war aber noch nicht so, als ich es gehört hatte, muss ein bug sein.