Mikrofonständer

• Ersteller Schachmusik
  • Erstellt am
lalso, aaussehen tut er wirklich gut!
aber was ist´n mit trittschall und standfestigkeit?
sieht wackelig aus mit ner [g=420]cd[/g] als fuß...

Also wackeln tut das Ding auf keinen Fall. Und bei dem Sockel ist das auch nicht möglich ( Was für eine [g=420]CD[/g]?) . Was meinst Du im Bezug auf Trittschall?

oh, hab mich versehen, dachte, das wäre ne [g=420]cd[/g] als fuß....bißchen groß dafür, seh ich jetzt auch.

wegen trittschall:

ist das ein dynamisches mikro, oder ´n kondenser?
dafür ist beim mikro die spinne da, um trittschall(wie das wort schon sagt - wenn du beim singen zb. rumhüpfst)zu blockieren.

wenn´s ´n dynamisches ist, wie ich denke, ist das aber nicht wichtig.
wichtig wirds beim kondenser, wenn du ´n sehr lebendigen sänger hast.;-)

mhh... also ich würd eher nen günstigen micro ständer für 10€ kaufen, statt son schönes [g=175]didgeridoo[/g] mit viel zu kleinem fuss zu missbrauchen..

gruß

lessi

wenn´s ´n dynamisches ist, wie ich denke, ist das aber nicht wichtig.
wichtig wirds beim kondenser, wenn du ´n sehr lebendigen sänger hast.
Das stimmt nicht. Es ist egal, ob es ein dynamisches, Kondensator- oder Bändchenmikro ist. Ein Kondensatormikro ist nur dann ungünstiger als ein dynamisches, wenn die Kapsel schlechter mechanisch entkoppelt ist. Damit wären wir beim wesentlichen, denn bei guten Bühnenmikros ist eine ausreichende mechanische Entkopplung eingebaut. Ein fertiges Dreibeinstativ überträgt den Tritschall genauso wie der Eigenbau. Es gibt allerdings Tellerstative, bei denen eine Gummidämpfung den Trittschall mindert. Bei Studiomikrofonen ist in der Regel keine große Tritschalldämpfung der Kapsel vorgesehen, deshalb erfolgt die Entkopplung extern durch eine Spinne. Das Verb blockieren ist ebenfalls falsch. Das macht höchstens dicker Beton. Es handelt sich um ein mechanisches Entkoppeln!

Hallo Ewert!
Natürlich ist es ein dynamische Micro.
Ach ja und das mit dem Trittschall hatte mich sogar noch auf eine Idee gebracht. Ich habe nach kurzer Zeit schon festgestellt. Das wenn ich über den Boden gehe, das Microfon dann eine Art Plopgeräusch von sich gibt.
Aber das ist jetzt auch behoben. Ich habe einfach ein wenig Stoff zwischen Fuß und Ditsch gebaut. Jetzt funktioniert alles so wie ich es brauche.

Hi Lessi-danger!
Also bei dem Ditsch könnte ich Dir ja noch recht geben !
Aber der Fuß ist bei weitem nicht zu klein. Das ist super stabil.
Sobald doch die Fläche des Fußes breiter ist als die des Ditsches sollte es nicht kippen können. Was es ja auch wie gesagt nicht tut.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben