Mikrofonsignal zu leise bei max. Gain?! Verkabelung Schuld?

• Ersteller DanielP_0815
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DanielP_0815

Reaktionen
0
Hallo liebe [g=79]Homerecordler[/g]!

Ich habe heute diverse Recording-Setups ausprobiert. (siehe Bild im Anhang)

Infos zum Setup:

- 8-Kanal Mikrofonvorverstärker SM PRO Audio MKII
- Interface: M-Audio Delta 1010lt (2 x [g=15]XLR[/g]-Preamps, 6 x Cinch)
- [g=116]Mikrofon[/g]: Shure SM 58
- Recording: Westerngitarre
- Abstand [g=116]Mikrofon[/g] <-> [g=422]Gitarre[/g] ca. 10 cm
- bei jeder Spur ungefähr dasselbe gespielt
- 0,00 % Nachbearbeitung o.Ä.

Hier ist zu erkennen, dass die "grüne" Spur mit Setup "[g=15]XLR[/g] auf Cinch" wohl das beste Ergebnis liefern kann (wenn der [g=105]Gain[/g] am Input des SM Pro heruntergeregelt wird). [--> Wohlbemerkt hatte ich den [g=105]Gain[/g]-Regler (Input) des SM Pro Mikrofonvorverstärkers immer auf maximalem Anschlag, was natürlich nicht Sinn der Sache sein sollte, denke ich mir.]

Warum kommt in der roten Version 1 fast kein Signal vom [g=116]Mikrofon[/g] an?
Dabei ist das doch DIE berühmte "Standard-Verkabelung" / Standard-Setting, oder?

Die letzte Spur (rosa) entstand, indem ich mit dem [g=116]Mikrofon[/g] direkt in die Delta1010lt (diese hat 2 Preamps ([g=15]XLR[/g]-Eingänge) inklusive) gegangen bin.

Mache ich einfach nur einen gravierenden Fehler bei der Verkabelung bzw. beim Setup generell?

Freue mich über jegliche Hilfe!

Viele Grüße

D.

Anhänge

• screen_mik.jpg
    screen_mik.jpg
    267,5 KB · Aufrufe: 216
Hallo zusammen!

Ich habe ein kleines Problem. Und zwar habe ich mir nun den SM Pro Audio "MKII" gekauft, um zusammen mit meiner Delta 1010lt acht Kanäle gleichzeitig aufnehmen zu können.

Bei der Aussteuerung des Mikrofonsignals erreiche ich selbst bei voll aufgedrehtem Input-[g=105]Gain[/g] KEINEN [g=357]Peak[/g]. :/
(Bei meinem Kondensatormikrofon + 48V leutet die [g=357]PEAK[/g]-LED schon bei halb aufgedrehtem [g=105]Gain[/g]-Regler.)

Das Szenario habe ich mit dem SM58, einem AKG D112 und einem t.Bone getestet.

Wenn ich über den -10dB (Klinken) Ausang in den den Cinch Input (-10dB) meiner Delta gehe, kommt am Rechner bei VOLL aufgedrehtem [g=105]Gain[/g] nur ein minimales Signal an.

Sind die Preamps des SM Pro einfach zu schwach für dynamische Mikrofone?
Oder mache ich nur irgendwas falsch?

Viele Grüße und Danke!

Daniel

Moin,

du hast dir den PR8MK2 gekauft?

Wenn ja, die [g=357]Peak[/g] LED muss nicht zwingend angehen. Dynamische Mikrofone haben immer wesentlich weniger Ausgangspegel als ein Kondensator [g=116]Mikrofon[/g]. Das du aber einen zu geringen Ausgangspegel hast, ist schon komisch. Über dem Kinken Ausgang sollte der Pegel ausreichen, um deine 1010LT vernünftig ansteuern zu können.

Ist der Ausgangs Pegel denn mit nen Kondensator Mic in Ordnung?

Update:

Der dritte Test, mit je +4dB sollte ok sein. Dann musst du beide Geräte wohl so anschließen um auf den korrrekten Pegel zu kommen.
Eventuell würde Test 2 auch funktionieren, mit +4 Out und -10 In... musst aber schauen, das du mit dem Kondensator Mic keinen zu hohen Ausgangspegel bekommst.
Das Problemm kann die Soundkarte sein, wäre sie symmetrisch ausgelegt, hättest du kein Problem mit dem Pegel.

... ich hab den anderen Thread mit hier reingepackt, die Screenshots waren wichtig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.