Mikrofonqualität + Rückkopplung

I

iGoA

Registriert
23.01.06
Beiträge
891
Reaktionen
3
Punkte
931
Moin!

Ich habe eine Frage: Ich lese öfter mal von rückkopplungsarmen Mikrofone bzw. Mikrofone die die Umgebungsgeräusche nicht aufnehmen. Wie machen die das physikalisch? Ich mein, einer Schallwelle, egal von wie weit sie herkommt, ist es ja egal, dass da ein Mikro ist. Wie "unterscheidet" also das Mikro zwischen nahen und fernen Schallquellen? Dass die Lautstärke sowieso mit der Entfernung abnimmt ist natürlich klar, aber dies müsste doch physikalisch immer im gleichen Verhältnis geschehen. Wie kann also ein teures Qualitätsmikro dieses Verhältnis beeinflussen?
 
Die Rückkopplungssicherheit bezieht sich auf die [g=98]Richtcharakteristik[/g] - also wie laut Signale aus verschiedenen Richtungen aufgenommen werden.

Da die Monitrosignale live meist von vorne kommen, sind Mikrofone mit Nierencharakteristik eben Rückkopplungssicherer, als jene mit Kugelcharakteristik beispielsweise.
 
OK, dachte mir schon irgendwie, dass das ein Faktor ist. Ist die [g=98]Richtcharakteristik[/g] denn der einzige Faktor? Und haben bessere Live-Mikros einfach nur eine "schmalere" Ausprägung der Charakteristik?
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Korg Prologue 8
Antworten
6
Aufrufe
20K
NorthernDecay
NorthernDecay
Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
308
Recording.de
Recording.de

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben