Mikrofonpartner für TLaudio 5050 Ivory II

  • Ersteller Guardian
  • Erstellt am
Geile Sache - die Soundfiles - Dicken Dank!!


Irr ich mich oder beeinflusst der [g=322]Compressor[/g] die Aufnahme nagativ?
Da is mit Comp irgendwie ein Mehr an "Dumpfheit" und weniger Offenheit im Klang? (Übrigens ähnlich wie bei den [g=60]Wandler[/g] unterschieden ;) )
So eine Veränderung erfahre ich bei software-Compression nicht, das sollte auch net an den zu krassen Einstellungen liegen? ... nicht dass nachher der [g=322]Compressor[/g] im Ivory zu schlecht ist? :p Oder liegts am nachträglichen Druchschleifen, haste das gleiche Signal nochmal PC -> D/A -> [g=322]Compressor[/g] -> A/D -> PC duchgeschleift? :hammer: Weil dann wärs mir klar warum ;)


Das C414 gefällt mir ja viel längen besser, wieder was erkannt :D




PS:
Warum haste eigentlich mit 48KHz aufgenommen?
War das nicht so, dass beim nicht Ganzzahlig-Dividierten runterrechnen der [g=349]Frequenz[/g] im Digitalen Medium [g=4]Dynamik[/g] flöten geht oder Fragmente dazukommen oder sowas, ich weiss es grad garnet?? Wer kann mir auf Sprünge helfen? :D
Hab da mal sowas gehört, wenn man eh letztlich auf CD (44.1KHz) speichert, bringt einem der erhöhte Frequenzumfang der Aufnahme nix?! Eher isses dann zum Nachteil durch die Verluste beim Runterrechnen, ausser man geht auf 88.2 oder 176.4? Dann wäre eine 48er Grundlage im Moment noch nur was für DVDs? :)
 
1. natürlich musste ichs nochmal wandeln, wie hätte ich das sonst machen sollen, das unkomprimierte signal durch den [g=322]compressor[/g] schleifen, der 5050 hat ja keinen dig in/out.. ich nehm sachen eigentlich seit ich fden tlaudio hab fast nur mit kompressor auf, meistens aber eher als pegellimiter, sodass ich höher aussteuern kann und kein [g=99]clipping[/g] habe..manchmal auch als compressor jenachdem.. es funktioniert halt super bei den hiphoppern mit denen ich zusammenwohn da da immer wieder ein yiah oder irgendwas tolles superlaut betont wird und dann ganze aufnahme dank [g=99]clipping[/g] kapputt..;)
48 khz war übrigens weil ichs mit 24bit 48khz aufnehmen wollte dann aber beim runterrechnen die falschen einstlg genommen...

das mit der dumpfheit kommt mir auch oft so vor.. vor allem bei gitarrenaufnahmen.. beim direct monitoring hören die sich viel klarer an als auf der aufnahme dann..

vielleicht mal rme.. wer weiss..

lg
c
 
das mit der dumpfheit kommt mir auch oft so vor.. vor allem bei gitarrenaufnahmen.. beim direct monitoring hören die sich viel klarer an als auf der aufnahme dann..

DirectMonitoring über Soundkarte oder wo? Weil da werden ja auch die [g=60]Wandler[/g] benutzt! Laut Ebon kommt die Dumpfheit ja von denen...
 
geht beim direct monitoring der soundkarte das signal ned einfach über den ausgang wieder raus??
hmm.,,. vielleicht wars eben auch nur einbldg..

lg
c
 
Stimmt, logischer wäre es natürlich das analoge Signal direkt wieder auszugeben, ohne es davor zu wandeln!
 
600€ für ein ULS wärn mir definitiv zu viel - 415€ - 500€ ist ein akzeptabler preis - ich find ja das TLII interessanter, das ist aber eine andere geschichte.

btw. kompressoren klauen gern mal höhen - von daher ists verständlich wenns nicht offener wird. entweder vorher schon ein wenig untere mitten rausziehen oder eben danach.

von 48khz bin ich auch schon abgekommen und nehm einfach per 44,1khz auf weils nicht so umständlich ist. schlechter sind meine projekte denk ich deswegen nicht geworden.

lg
flox
 
ok, meine sachen klingen mit 48khz (multiface) einiges besser... ich habs mal versucht, zuerst drum mit 44,1 dann mit 48khz.. hat mit 48 voller und schöner geklungen.

keine ahnung.. vielleicht auch nur Gearslut-placebo FX;)
 
keine ahnung.. vielleicht auch nur Gearslut-placebo FX

Wahrscheinlich haben bei 48khz einfach mehr Lichter geleuchtet. Das macht den Sound aber auch wirklich besser. Fakt!
 
"Dumpfheit" = "Verschleierung" = "weniger Offen/Frei" = "im Extremfall das was eine Behringer Komponente so im Allgemeinen macht" = "Mehr an Rauschen" = "Mehr Dreck" = "WENIGER DRUCK" (letzeres ist eine Neuerung)

Ich habe echt Schwierigkeiten mein Empfinden anderen Mitzuteilen, wenn da nochmal einer ne Beschreibung hat, wär ich sehr dankbar :D

Klopfer hat das mal so Beschrieben:
Ich denke was man nicht ausgleichen kann sind Detailgenauigkeit/Auflösung, Rauschen, Verzerrungen und andere Fehler in der Wandlungskette.
Da hilft auch ein EQ nicht mehr...


Aber bei Blindtest bei Wandlern oder PreAmps hört man diese Faktoren immer parallel zur unterschuiedlichen [g=349]Frequenz[/g]-Darstellung.


@Floxe
Der [g=322]Compressor[/g] darf doch sowas eigentlich nicht machen, er kann, wenn er schlecht ist, von mir aus die Höhen absenken, das [g=349]Frequenz[/g]-Bild verändern, aber keinen Dreck dazu geben. Ich hab mit meinen Software Compressoren solche erfahrungen noch nicht gemacht? Ich glaube das ist so ein Unterschied dem man mitm EQ wirklich mehr hinkriegt?

Das ist unser unterschiedliches Wahrnehmungsempfinden. Wenn wir alle auf den selben Empfindungs-Nenner kommen würden, wär das geil :D
 
von mir aus die Höhen absenken, das [g=349]Frequenz[/g]-Bild verändern, aber keinen Dreck dazu geben. Ich hab mit meinen Software Compressoren solche erfahrungen noch nicht gemacht?

ich weiß ja nicht was du unter dreck verstehst, da haben wir das problem :D
wenn ich den 1176 von der UAD anwerf, dann nur weil ich die farbe und den dreck will :)

wegen 48khz - tagwohl blindtest oder nicht? muss ich bei mir auch mal machen, aber mich nervt 48khz einfach.

lg
flox
 
wer im blindtest einen unterschied zwischen 44.1 und 48 khz hört kriegt von mir ne pizza spendiert. plus salat und rotwein natürlich.
 
cool - immerhin hab ich eine 50:50 chance, also her mit dem blindtest :D

lg
flox
 
du nicht, obelix! :D
 
so dick bin ich dann auch wieder nicht *bösschau*

sorry für OT: im gleis22 war ich schon mal, sehr nett dort. die mitbewohnerin meiner freundin kommt auch aus münster - is mir nur grad so eingefallen.

lg
flox
 
das war eher auf den zaubertrank bezogen, nicht auf die leibesfülle :)
ach ja, das gute alte gleis 22. ist übrigens von der spex und intro-leserschaft zum dritten mal in folge zum besten club deutschlands gewählt worden. *angeb*
 
hallo!
ich habe das 5051 und war schon immer recht glücklich damit. hatte lange das 4033a dran, wobei ich da immer etwas am eq schrauben musste. seit kurzem das brauner phantom und da geht mir die hose auf: kein eq mehr nötig für supersound. für mich das perfekte paar.
falls zu teuer, versuch doch mal das og 4033a oder das akg c1000s für vocals...

osifuz578
 
Moin,

den 5051 habe und nutze ich auch sehr gern.
Gefallen hats mit mit dem AKG C3000 sehr gut, da
die Stimme sehr druckvoll rüberkam. Ganz ungewohnt,
bei mir als T-Bohnen Besitzer. Bei Gitarre/[g=118]Bass[/g] kann das
Teil aber definitiv auch glänzen...vor allem [g=118]Bass[/g] drückt
ohne ende, da kann man auch gern mal den Comp.
stärker reinfahren und bestimmte Sounds damit erzielen.

Mikrotechnisch spar ich auch auf ein C414er,
vielleicht sogar in der ULS Variante, würd aber auch nicht
mehr als 550 dafür ausgeben. ;)

greetings

ray
 
@Tagwohl: Naja komm, das ist hier ein Homerecording-Forum. Da sind wohl sehr wenige die überhaupt ihr Equipment kommerziell einsetzen. Die TL's sind für die Preise schon recht gut, aber Vergleich nie Äpfel mit Birnen. Du zielst einfach eine andere Liga.

@Guardian: Ich bin mal so frei und hab auch noch ein Sample hochgeladen. Ist leider Rapidshare, aber auf die schnelle gings nicht anders.

Take 1

Die Aufnahmekette sieht wie folgt aus: Gefell M930 -> Ivory 5050 -> ADI-2

Das Sample ist komplett unbearbeitet. Hoffe Dir ein wenig Deine Entscheidung zu erleichtern. Ach und nicht auf die Intonation achten. Meine Sängerin hats ohne Aufwärmen nur mal schnell eingesungen.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben