mikrofonierung Akustikgitarre

Muenze

Muenze

Reaktionen
165
Hallo,
ich habe immer ein großes Problem mit der Mikrofonierung der A-Gitarre.
Hier ist mal eine Probeaufnahme. Was haltet ihr davon?

Ich finde den Sound immer noch irgend wie wässrig in den Höhen. Fast als ob Flanger drauf wäre. Überhaupt nicht knackig. Habe viele verschiedene Mikrofonaufstellungen probiert, aber irgendwie wirds nicht besser. Das Mikro steht ca 30 cm vor dem 12ten Bund und ist Richtung Schlaghand gerichtet.

Auf der Aufnahme sind keinerlei Effekte oder EQ drauf.
Meine Gitarre ist eine "Seagull S6 Original" Also die klingt eigentlich besser. Das Mikro ist ein Brauner Phanthera und aufgenommen hab ichs mit dem RME Fireface 400. Ich habs auch mit einem Kleinmembran MIkro versucht aber das machts auf keinem Fall besser.

Was haltet ihr von der Aufnahme?
Habt ihr Ideen was noch verbessert werden kann?
Wie macht ihr das?

Matthias

Klingt schon ganz gut. Du kannst mal ein bischen mit der Mikronähe experimentieren. Wenn Du näher an die Gitarre gehst, wird es etwas trockener. Vielleicht ist es das, was Du Dir unter "knackig" vorstellst. Oder Du machst ne Stereoaufnahme mit 2 Mikros, das wär auch noch ne Variationsmöglichkeit.

Oder Du machst ne Stereoaufnahme mit 2 Mikros, das wär auch noch ne Variationsmöglichkeit.
Kleine Faustregel: Leute, die über den Klang ihrer Recordingergebnisse mit einem einzigen Mik unglücklich sind, machen sich mit 2 Mikros sehr unglücklich.

Hört sich allerdings wirklich nicht berauschend an. Kann liegen an:
1.) Zu viel Raum, der nicht klingt, in der Aufnahme. Näher ans Mik
2.) Das sind doch keine Elixiers? Bäh ...
3.) Kopfhörer auf – die guten – und die beste Position vor dem MIk suchen. Das kann vor dem 12ten Bund sein, muss aber nicht. Das kann auch neben deinem rechten Ohr von oben auf die Zarge gerichtet sein. Probier mit dem MIkro alles außer dich draufzusetzen ...
4.) Im Zweifelsfall schaut das Mik eher von oben nach unten als andersrum. Ehrlich: macht einen Unterschied.

Frank

• Danke
Reaktionen: MYW
Klingt sehr solide;)

Die Frage ist nach dem was du damit vorhast...

wenn du jetzt beispielsweise nur einmal einspielen willst und dazu gesang kommen soll...brauchst du n stereorecording, was natürlich mit einem Brauner nicht funktioniert...

wenn du das zweimal einspielst und damit begleitstrukturen für irgendetwas spielst geht mono natürlich...

wenn es solistisch zu verstehen ist brauchst du im zweifelsfall definitiv stereo!!!

In deinem Falle wäre eine etwas nähere Position empfehlenswert...bei deiner Aufnahmesituation...wenn du einen guten Aufnahmeraum hättest wäre die Position natürlich gut!

Ich würde eventuell das Mikro nähe 12. Bund positionieren und leicht in Richtung Mitte richten...

Gitarrensounds sind natürliche extremste Geschmacksfrage ;)

2.) Das sind doch keine Elixiers? Bäh ...

Äähh ja sind sie.

Nicht gut?

ich denke das liegt zum großteil an mik (mag für vox in ordnung sein, passt hier aber einfach nicht) & etwas am raum bzw. positionierung. probier näher ranzugehen - mikro zwischen loch & steganfang, probier mal 20cm. ansonsten noch etwas mit absorbern außenrum bedämpfen. teilw. diffusoren kommen auch gut, aber muss man zur hand haben.

ich finde Daddarios und DR Strings besser...

ist natürlich alles Geschmacksache ;)

ich bin mir um ehrlich zu sein nichmehr ganz sicher was ich damals hatte...

spiel eig nichmehr a-gitarre...