Mikrofongehäuse öffnen

• Ersteller Christof
  • Erstellt am
Christof

Christof

Reaktionen
10
Hallo,

ich habe das ein- oder andere [g=116]Mikrofon[/g], bei dem ich mal im Griffgehäuse nach einem Fehler suchen möchte. Oft ist es mir jedoch ein Rätsel, wie ich Zugang zu den Innereien bekommen kann.

Wer weiß, wie es geht?

Interessieren würden mich:
- Beyer (Opus 81, MCE 81TG...)
- Sennheiser (MD 441, MD 421, BF 531...)

Beim Beyer Opus 81 ist z.B eine Schraube am Griffgehäuse zu sehen. Wenn diese gelöst ist, habe ich dennoch keinen (einfachen) Zugang.

Ebenso erging es mir mit dem BF 531.

Wer weiß wie's geht???

Danke für alle Tipps!

Beim Beyer hab ich es gerade doch selbst herausgefunden. Einfach erst den Mikrofonkorb abschrauben und nach Lösen der Schraube den [g=15]XLR[/g]-Stecker ins Gehäuse drücken - dann kommen die Innereien nach oben raus.

Hallo, Christof,

beim MD421 sitzt eine kleine Schraube unter dem Schildchen mit der Seriennummer (zumindest bei den älteren). Das ist schon mal der erste Schritt. Achtung: Der Einsatz, der dann zwar rausziehbar sein sollte, kann im Mic-Gehäuse noch mit so einer Art Dichtmasse festgepappt sein, das ist ganz übel, die müßtest Du nämlich erstmal wegkratzen.
Ist denn sicher geklärt, daß es ausschließlich am Mic liegen kann? Übrigens würde ich, wenn ich nicht sofort entdecke, wie ich das Ding schadenfrei aufbekomme, doch lieber fachkundigen Service einschalten, bevor ich durch grobes Hantieren evtl. ein Käbelchen abreiße...

Viele Grüße
Klaus