Mikrofone mit Phantomspeisung an Interface anschließen

  • Ersteller newborn
  • Erstellt am
N

newborn

Registriert
12.08.04
Beiträge
638
Reaktionen
11
Punkte
957
Hallo,

gibt es eine bestimmte Reihenfolge (z.B.: Mikro rein -> [g=76]Phantomspeisung[/g] an), die man beim Anschließen von Kondensatormikrofonen an ein Audio-Interface mit zuschaltbarer [g=76]Phantomspeisung[/g] beachten sollte, damit das Mikro und das Interface nicht beschädigt werden oder ist es völlig egal ?

Gruß,

Matthias
 
Ich steck immer zuerst alle Mics an und schalte dann erst [g=76]Phantomspeisung[/g] ein. Hab mal gehört, dass es schlecht für die Mics ist, wenn die Kapselspannung (oder wie man das genau nennt) aprupt abbricht.
 
ja, sowas hab ich auch mal gehört.
Könnte denn der Hardware etwas passieren, wenn man ein Mikro an einen Eingang anschließt, der schon unter [g=76]Phantomspeisung[/g] steht?
 
Gute Frage... Dem Interface/Mischpult wird wohl nix passieren, aber eventuell dem [g=116]Mikrofon[/g] denk ich jetzt mal. Ich glaub aber, dass es schlimmer ist, wenn mans aprupt rauszieht, als wie wenn mans anschließt, wenn die 48V schon da sind.
 
felix_93 schrieb:
Ich glaub aber, dass es schlimmer ist, wenn mans aprupt rauszieht, als wie wenn mans anschließt, wenn die 48V schon da sind.

Was macht der Schalter anders als aprupt ausschalten?
 
Was macht der Schalter anders als aprupt ausschalten?

Bei meinem Mischpult leutet immer ein Lämpchen, wenn die Phantomspannung an ist. Wenn ich sie abschalte, ist das Lämpchen nicht mit einem Schlag aus, sondern leutet noch eine [g=342]Sekunde[/g] weiter und wird dann schwächer. (Ähnlich wie bei z.B. einem Notebook-Netzteil)

Folglich ist die [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht abprupt aus, sondern wird langsam abgebaut. Wenn man das Mic aber einfach rausreist, is sie abprupt aus - die Frage ist eigentlich nur, obs nen Unterschied fürs Mic macht.
 
dem [g=116]Mikrofon[/g] ist das völlig egal ob Phantompower an oder aus ist wenn man es anschließt oder den Stecker zieht!
Und die Spannung wird auch beim Abschalten nicht langsam abgebaut, sondern aus ist aus! So wie Wolfgang das schon sagte.
Nur weil eine LED langsam ausgeht, heißt das noch lange nicht, dass das auch für die Phantompower gilt.
 
...naja, das ist nun doch etwas naiv - so würde ich das Lämpchen nicht zwingend deuten :)

Das Lämpchen ist ja nur ein Indikator und nicht die PS an sich. Es kann aus vielen anderen Gründen langsam ausgehen. Sicher liegt dies an der LED-Verschaltung im Gerät.

Ich kann mich nat. irren, aber prinzipiell kann man von einem Abglimmen der Lampe nicht auf ein langsames Faden der PS schließen.

Grüße, Randy
 
Ich kann mich nat. irren, aber prinzipiell kann man von einem Abglimmen der Lampe nicht auf ein langsames Faden der PS schließen.

Hmm... tja, kann schon stimmen. Ich dachte mir nur: Wieso sollte sich irgendwer die Mühe machen, ein Lämpchen langsam abglimmen zu lassen, wenn ein einfaches Strom weg - Lämpchen aus genauso viel bringen würde.

Keine Ahnung, vielleicht bin ich paranoid, aber der einzige Grund, der mir dafür einfiel, war, dass dieses Lämpchen zeigen soll "so, jetzt ist die [g=76]Phantomspeisung[/g] aus, jetzt kannst du das Mic rausziehen".

Wahrscheinlich is es eh schwachsinn, aber was solls.



Naja, aber wenn jetzt schon so ne Menge Leute hier sind, die sich auskennen, könnten sie auch gleich schreiben, wie es jetzt wirklich ist. Kann man mics bei eingeschalteter PS einfach rausziehen, oder tut das dem Mic eher nicht so gut?
 
Naja, aber wenn jetzt schon so ne Menge Leute hier sind, die sich auskennen, könnten sie auch gleich schreiben, wie es jetzt wirklich ist. Kann man mics bei eingeschalteter PS einfach rausziehen, oder tut das dem Mic eher nicht so gut?

JA, kann man!!! Da geht nichts kaputt!!!
 
JA, kann man!!! Da geht nichts kaputt!!!

Hey, schon gut! War ja nur ne Frage, nicht gleich aggressiv werden^^ Aber trotzdem danke für die Antwort.
 
>> die Frage ist eigentlich nur, obs nen Unterschied fürs Mic macht.

Wohl nicht.
Aber nachfolgende Geraete empfinden den Spannungsstoss gerne mal schmerzhaft, was bei Lautsprechern schon dazu gefuehrt hat, dass die Mebranen ihre Halterung fluchtartig verlassen haben.... ;).
 
Was das Laempchen angeht, so kann man schon davon ausgehen, das das Ausfaden des Lichts auch das Ausfaden der Spannung anzeigt.

Niemand macht sich die Muehe, eine LED mit ner Steuerelektronik zu versehen, die das Ding beim Abschalten abdimmt.
Die Funzel haengt einfach ueber einen Vorwiderstand hinter dem Schalter und parallel zur Phantomspannung, das Abdimmen wird durch Glaettkondesnatoren etc gespeist bzw verursacht, die sich ueber die LED entladen (was ein erwuenschter Effekt ist in zweierlei Richtung.).
 
Wohl nicht. Aber nachfolgende Geraete empfinden den Spannungsstoss gerne mal schmerzhaft, was bei Lautsprechern schon dazu gefuehrt hat, dass die Mebranen ihre Halterung fluchtartig verlassen haben.... .

Ah, ok danke, ich hab je gewusst, da war irgendwas!
 
Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen:
In 99% aller Fälle wird nichts passieren, wenn man bei eingeschalteter [g=76]Phantomspeisung[/g] das Kabel steckt oder abzieht. Der richtige Weg ist trotzdem erst alle Verbindungen herzustellen und erst dann die [g=76]Phantomspeisung[/g] einzuschalten, und vor dem Kabelabziehen zuerst wieder auszuschalten. Der Grund ist einfach, dass je nach Beschaffenheit der verwendeten [g=15]XLR[/g]-Stecker und Buchsen eventuell nicht sofort alle Kontakte zur gleichen Zeit geschlossen werden, sondern beispielsweise über Pin 2 schon Spannung fließt, während Pin 3 noch offen ist. Man hat also für einen kurzen Moment eine unsymetrische Verbindung und somit Spannung zwischen den Signaladern. Wir sprechen dabei natürlich nur von wenigen Millisekunden, aber die Kapsel freut sich trotzdem nicht darüber. Deswegen lieber immer erst stecken und dann schalten.
 
Hallo Jenner,

das ist die Antwort, die ich brauchte.

Danke an alle!
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
418
HarrySH
HarrySH
K
Antworten
3
Aufrufe
241
Kopfkratz
K
Andi73
Antworten
4
Aufrufe
356
Hans Martin
H

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben