Mikrofonaufnahmen... irgendetwas vergessen?

W

WP

Reaktionen
0
Hallo zusammen.

Ich weiß, probieren geht über studieren, aber ich hab das folgende Setup (den PC) noch nicht komplett gekauft, daher frage ich doch mal im Vorfeld:

Ich möchte mit einem AKG 3700 Mikrofon (Hyperniere+Richtcharakteristik) sowohl Gitarrenverstärker als auch Gesang aufnehmen.

Aufgenommen werden soll über eine Terratec DMX 24/96 auf meinen PC (wahrscheinlich Cubase SX).

Frage: Als Eingang an der Breakout-Box der Soundkarte muss ich ja dann den analogen Mono-Mikrofoneingang verwenden. Der ist leider 6,3mm Klinke, daher brauche ich noch einen Adapter 'XLR auf Klinke'.

Der Regelbereich des Mikro-Eingangs (d.h. es ist ein Regler am Frontmodul vorhanden!) beträgt laut techn. Spezifikationen "9mV – 500mV".

Brauche ich jetzt(außer natürlich dem XLR-Kabel und dem Adapter) noch irgendetwas anderes zum aufnehmen?

Mikrofonvorverstärker? Was ist mit Phantomspeisung?

Besten Dank schon mal für die Antworten.

Gruss,
Henric

Hast du das D3700 schon? Wenn nicht kauf dir ein SM 58. Das klingt besser und kostet auch nicht mehr

Ja, das D-3700 ist schon vorhanden ;)
Trotzdem danke für den Tipp - ich liebäugel' eigentlich auch schon seit geraumer Zeit mit dem SM58.

Kann mir noch irgendjemand was zur Frage 'Mikrofonvorverstärker' bzw. 'Phantomspannung' in diesem Zusammenhang (=in Kombination mit meiner Soundkarte) verraten?

Gruss,
Henric

Phantomspeisung benötigst du für Kondensatormikrofone. Also nicht für das D3700. "Normale" PC-Soundkaerten mit 3,5mm klinken Eingang haben keine Phantomspeisung. Nutzt du externe wandler (RME...) ist daran meistens eine schaltbare Phantomspeisung vorhanden. wenn du keinen Wandler kaufen möchtest weil zu teuer kannst du dir ein kleines Behringerpult (hab ich eben wirklich Behringer empfohlen???) mit 2 Mikrokanälen holen. Das hat dann Phantomspeisung und erweitert deine Möglichkeiten um einiges.

Hi Daniel!

Danke für deine Antwort.

Ja, an die Anschaffung eines kleinen Behringer-Mischpultes (für unter 100 Euro) hatte ich auch schon gedacht. Muß halt nur Phantomspeisung haben, damit es sich für mich lohnt.

Gruss,
Henric

hallo!

wieso benötigst du ein pult und einen preamp? die terratec hat ja einen preamp eingebaut und fürs AKG brauchst keine Phantomspeisung. ich hab früher auch beim songschreiben via terratec DMX 24/96 und SM58 bzw AKG D3700 aufgenommen um zu hören wie sich 2 gitarren + gesang miteinander anhörn. reicht also für den anfang vollkommen aus...

lieb gruss
flox

ja scho klar... kommt auf den anwendungsbereich an ... ich hab eh auch grad wieder eingelauft (preamp, ad/da wandler, mikros) ... aber für mich hats zu diesem zweck gereicht ... und die ergebnisse warn auch net schlecht ...

ich will dass das cookie endlich funktioniert ...