Mikrofon zum Mitnehmen

L

Ludmann

Reaktionen
35
Hi zusammen,
zur Aufnahme von Gesang bin ich auf der Suche nach einem portablen Mikrofon (Voice Recorder?). Es ist oft so, dass die Situation im Wohnzimmerstudio nicht gerade optimal ist, u.a. auch deshalb, da ich in der Nähe von einer Bundesstraße wohne. Weiter ist es so, dass eine gute Freundin, mit der ich zusammen Musik mache, oftmals beim Spaziergang im Wald richtig gut singt, viel befreiter und emotionaler als bei ihr oder mir. Ähnliche Erfahrung habe ich auch schon mit anderen Leuten in unterschiedlichen Situationen gemacht.
Meine Anforderungen an das Mikro wären demnach: klein ( mit Popschutz), Akkubetrieb, digitaler Speicher, Kopfhöreranschluss für das Playback (das müsste das Mikro auch leisten, also eine Spur abspielen und gleichzeitig auf eine andere "Spur" einsingen). Preislich dachte ich zwischen 100 und 150 Euro. Die eingegangene Datei möchte ich dann später nach Möglichkeit unkompliziert in die DAW ziehen und dort weiter bearbeiten. Ein USB- Anschluss muss dann natürlich auch dabei sein. Ich möchte kein Field Recording machen, es geht ausschließlich um Gesangsaufnahmen.

Danke

Sowas ist mir als Komplettlösung nicht bekannt.
Kombinationen aus Telefon, iPad, mobile Recorder kosten deutlich mehr. Du willst ja vermutlich auch halbwegs hochwertig aufnehmen, da wird es alleine schon bei den Mikros dünn.
Shure SM57/58 in Kombination mit z.B. einem Zoom H4essential ist da schon sehr brauchbar, allerdings auch außerhalb deines Budgets.
Ich bezweifle auch, dass diese Aufnahmen viel geräuschärmer werden als eine Aufnahme Zuhause.

Wie man es auch dreht und wendet: Für dein Budget wird es da nichts Brauchbares geben.

Okay, danke. Mal schauen, ob jemand ne Idee hat. Mal schauen, wie viel ich ausgeben muss

Das Problem dabei ist nicht der Recorder, sondern ein passendes Mikrofon, welches für Gesang geeignet ist.
Im Prinzip kann man ein Rode Wireless Go (oder Pro) in Verbindung mit einem Mobiltelefon für soetwas nutzen, denn die Wireless Micros haben jeweils einen Miniklinke Adapter für ein externes Mikrofon (in diesem Fall ein Gesangsmikro ohne Phantomspeisung), aber solch eine Lösung ist wahrscheinlich nicht in Deinem Budget, denn alleine das Rode Mikro kostet schon wesentlich mehr.

Sowas vielleicht?

An cubasis hab ich auch schon gedacht. Mikro an Phone anschließen und gut ist..

Sowas vielleicht?
Genau, oder H4, wie ich oben schrieb. Man müsste sich aber mal Tests anschauen/anhören, um abschätzen zu können, ob die Mikrofonqualität für Eingesungenes gut ist.
Falls du ein iPhone hast, könnte Garage Band noch eine Option sein.

Zuletzt bearbeitet:
RØDE i-XY ?

Wenn es mit dem iPhone aufgenommen werden soll: Für das Rode Mikrofon gibt es einen Lightning Adapter
Zu beachten ist, daß man in dem Fall es gar nicht erst versuchen sollte, in 32 Bit float aufzunehmen, sondern mit 24 Bit, da die im iPhone integrierte Speicherkarte nicht damit umgehen kann (die erste Minute klingt noch OK, aber dann stottert es mächtig). Getestet mit iPhone 13 Pro Max mit 256 GB Speicher. Aber 24 Bit Auflösung ist ja auch schon OK. Es kommt dan halt darauf an, wie Deine anderen Spuren aufgezeichnet sind.

Ja, ging noch mit iPhone 5 ohne Adapter
Dumm nur, dass ich Android nutze... hmmm