Mikrofon "überkoppelt"

joesh

joesh

Registriert
20.02.13
Beiträge
22
Reaktionen
4
Punkte
37
Hallo,
ich habe da mal eine Frage...
Unser Proberaum ist eigentlich recht groß, aber trotzdem ist Gesang bei uns nicht möglich, weil das Mikrofon entweder überkoppelt, oder man hört den Sänger gar nicht erst und das Mikrofon steht schon am anderen Ende des Raumes...
Kann man dagegen irgendwas machen, außer natürlich leiser spielen, was dann aber wiederrum nicht so viel Spaß macht.
 
Kommt auf das Mikrofon (Richtcharakteristik) und die Boxen, sowie Aufstellung der Teile zueinander an, da wuerde ich zuerst rumprobieren, ggf. auch mal mit den Einstellungen am Pult arbeiten (Stichwort EQ, insbesondere falls mittenparametrisch). Wenns gar nicht anders geht pack einen 31-Band Equalizer in den Insertweg des Gesangsmikros am Mischpult und zieh die Pfeiffrequenzen raus. Dafuer tut es im Proberaum auch ein Behringer...
 
Kann man dagegen irgendwas machen, außer natürlich leiser spielen, was dann aber wiederrum nicht so viel Spaß macht.

Das mag ich irgendwie nicht gelten lassen.
Es macht bei mäßiger Lautstärke eigentlich mehr Spass, weil der Sound durchsichtger wird und sich die Leute besser gegenseitig hören.
Die Usache für zu hohe Probelautstärke liegt oft auch an so banalen Dingen wie dass der Schlagzeuger nicht leise kann und die anderen mitziehen müssen ... etc.
 
außer natürlich leiser spielen
Ne, eigentlich nicht.
Jedenfalls mal nicht aus musikalischer Sicht.
Wenn ihr natürlich so laut spielen müsst, das ihr selber nicht mehr hört, wie schlecht ihr eigentlich seid, dann hilft nichts anderes als ein Feedbackdestroyer, am Besten noch gekoppelt mit Doppelmikrofonen.
Dann könnt ihr Euch nach Herzenslust das Gehör kaputtmachen.
 
Leiser spielen ist schon mal ein guter Tipp - ich weiß das fällt vor allem Gitarristen und Schlagzuegern schwer :D

..und dann einfach auch mal mit der Aufstellung des Mikros experimentieren - manchmal kann die Ecke in der der Sänger steht irgendwelche komischen Resonanzen und stehendne Wellen erzeugen, die dann "voll durchpfeifen".

Als kleine Anekdote hierzu: ich hatte es mal, dass ich das Mikro zum Rückkoppeln bringen konnte wenn ich den Mund weit aufmachte ;-), ansonsten gab es keine Probleme ... echt wahr!
 
Okay, vielen dank für die Antworten! Ja, es liegt größtenteils am Schlagzeuger, der kann einfach nicht leise und ohne Ohrenschutz ist es im Proberaum auch nicht auszuhalten.. ;)
 
In der Tat,

es ist nicht ganz so einfach, Schlagzeug leise und gleichzeitig präzise zu spielen. Ich gebe aber Hagu recht, man kann das üben und irgenwann hat man sich daran gewöhnt und das ist das zum Proben ne echt amngenehme Sache, um mit geringere Lautstärke auszukommen. Seh ich auch so. Der Sound im Proberaum ist viel transparenter und Rückkopplungen kein Tjema mehr. Jeder hört plötzlich den anderen ;-)

Gleiches gilt im übrigen für den Monitormix auf der Bühne...auch hier ist weniger Laustärke oft mehr.


ohne Ohrenschutz ist es im Proberaum auch nicht auszuhalten.. zwinker
Diese Situation würde ich überdenken
smil480fc73612e0b.gif


smil470009513826a.gif
 
Danke für eure Antworten! Ich hoffe mal wir bekommen ihn dazu ein bisschen weniger rumzuknüppeln... :D Wir sind eben noch eine sehr junge Band (ich bin der "Bandopa" mit 18) und da müssen wir uns dann erstmal noch zurechtfinden.. ;)
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben