Mikrofon @ SX 3 (Rookie)

M

mickey

Reaktionen
0
Hallo

Ich habe ein Problem mit der Aufnahme über das [g=116]Mikrofon[/g] in [g=539]Cubase[/g].
Ich höre zwar das, was übers Mic in den PC geht über meine Anlage, aber das ist über Windows. Wenn ich [g=539]Cubase[/g] starte bekomme ich keinen Pegel.
Das Mic ist bei der Soundkarte am Mic Eingang angeschlossen, und dafür habe ich in den [g=77]VST[/g] Verbindungen auch einen zweiten Stereo [g=183]bus[/g] eingerichtet.
Bei den Ausgängen bin ich mir nicht sicher ob das richtig ist; ich hab einen zweiten Ausgang eingerichtet mit dem gleichen GeräteOutput wie beim Line In für die [g=422]Gitarre[/g]. Weil das Ausgangssignal ja an die gleiche Anlage geht.
Habs auch anders probiert, aber kein Erfolg.

Hat mir jemand ein Tip?

Danke

hallo mickey,

was für eine soundkarte hast du denn?
(direct monitoring möglich?)

warum ein stereo-input für ein mic?

bekommst du keinen pegel im eingangskanal oder einfach kein monitoring?

Ich hab eine Creative Audigy 2 ZS; mit direct monitoring. -Ich weiss, das ist eine Karte die jetzt nicht sooo der Hammer für Aufnehmen ist, aber ich hab nunmal im Moment keine andere Option als diese Karte.
Aufnahmen über den LineIn haben bisher eigentlich ganz okay geklappt. Demnach denke ich, dass es mit dem Mic auch >irgendwie< hinhauen müsste. Ist ja im Prinzip auch nur eine externe Audioquelle wie die [g=422]Gitarre[/g] und der [g=118]Bass[/g]. Deshalb frage ich mich auch, warum das nicht funktioniert über [g=539]Cubase[/g].

Den Stereo Input fürs Mic hab ich aus keinem speziellen Grund gewählt; die [g=422]Gitarre[/g] gibt ja auch nur ein Monosignal ab soweit ich weiss, und über den StereoInput hats bisher für Aufnahmen gereicht. Daher auch der Stereo Input für das Mic.

Ich habe lediglich keinen Pegel im Eingangskanal.

-Was genau meinst du im Zusmmenhang mit [g=539]Cubase[/g] mit "Monitoring"?

ein [g=116]mikrofon[/g] benötigt eine verstärkung mittels eines preamps, um die signale auf das level deines line-inputs raufzuhiefen. je nach mikro (welches hast du denn?) brauchst du auch [g=76]phantomspeisung[/g], sonst klappt das nicht.

btw: [g=422]gitarre[/g] und [g=118]bass[/g] direkt an den line-in anzuhängen ist auch nicht die beste variante ;-)

Den Stereo Input fürs Mic hab ich aus keinem speziellen Grund gewählt; die [g=422]Gitarre[/g] gibt ja auch nur ein Monosignal ab soweit ich weiss, und über den StereoInput hats bisher für Aufnahmen gereicht.

ich würde eher sagen: zuviel des guten, statt "hat gereicht" ;-)

Das Mic ist von Beyerdynamic; "Opus 29S". Das ist ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g], und braucht daher ja keine [g=76]Phantomspeisung[/g].
Aber, was für Optionen gibt es dann, ein Mikrofonsignal Preamp-technisch zu für einen LineIn aufzubereiten?

-Das Mic ist das einzige, was ich direkt ohne Preamp an den LineIn bzw. MicIn gehängt habe.
Die [g=422]Gitarre[/g] und der [g=118]Bass[/g] laufen natürlich schon über einen Verstärker.

kickback schrieb:
ich würde eher sagen: zuviel des guten, statt "hat gereicht"

wie meinen?!

Das Mic ist von Beyerdynamic; "Opus 29S". Das ist ein dynamisches [g=116]Mikrofon[/g], und braucht daher ja keine [g=76]Phantomspeisung[/g].

aber eine verstärkung, bevor du in den line-eingang gehen kannst.

Aber, was für Optionen gibt es dann, ein Mikrofonsignal Preamp-technisch zu für einen LineIn aufzubereiten?

"preamp-technisch" könnte man es zum beispiel mit einem preamp (=vorverstärker) "aufbereiten". ;-)
hier einmal eine kleine übersicht:
http://homerecording.de/modules/jvrating/topics.php?cat_id=73

-Das Mic ist das einzige, was ich direkt ohne Preamp an den LineIn bzw. MicIn gehängt habe.
Die [g=422]Gitarre[/g] und der [g=118]Bass[/g] laufen natürlich schon über einen Verstärker.

und was für einen?

mickey schrieb:
kickback schrieb:
ich würde eher sagen: zuviel des guten, statt "hat gereicht"
wie meinen?!

ein mono-signal stereo aufzunehmen ist eher zu viel, als zu wenig. so wars gemeint.

Also das mit dem Aufnehmen; das läuft klar noch nich auf professioneller Ebene. Muss aber im Moment auch garnicht, weil mir mehr daran liegt, den ganzen Ideenkrempel erstmal festzuhalten. Ob ich das jetzt mit nem Stereo- oder nem Monobus aufnehme, ist sekundär, solange ich das einfach verewigen kann.

Der Gitarrenverstärker ist ein Marshall G80RCD. Über den spiele ich auch mit dem [g=118]Bass[/g]. Ist zwar nicht so der Hammer, aber wie gesagt, fürs Aufnehmen reichts.

Was den Preamp angeht, okay, also ich brauche ein extra Gerät.
Gibt es keine andere Möglichkeit?

Und das mit dem Monosignal; erläutere mal bitte; wieso sich das nicht anbietet es in Stereo aufzunehmen?!

Was den Preamp angeht, okay, also ich brauche ein extra Gerät.
Gibt es keine andere Möglichkeit?
Der Pegel ist zu schwach. Du musst ihn verstärken. Das geht aber nicht mit einem bösen Blick oder reiner Muskelkraft, sondern nur mit einem Preamp. Ergo: Nein, es gibt keine andere Möglichkeit.

Okay.

Danke für die Hilfe.

aber gibt es nicht irgendeine Möglichkeit, das Eingangssignal über [g=539]Cubase[/g] zu erhöhen, sodass ich damit dann das Signal vom Mic verstärke...?