Mikrofon-Schiene für XY und ORTF und AB

ba6

ba6

Reaktionen
13
Zu meinen neuen Kleinmembran-Kondensator-Mikrofonen habe ich mir gleich eine Stereoschiene gekauft:

https://www.thomann.de/de/k+m_235-50.htm

Nun stelle ich jedoch fest, dass es gar nicht so einfach ist, die Mikrofone darauf zu einer XY oder ORTF-Mikrofonie anzuordnen, denn die Mikrofone sind sich dabei am hinteren Ende im Weg.
Fürs allererste habe ich mir damit beholfen, dass ich die Mikrofone untereinander versetze, indem ich das eine Mikrofon auf die Mikrofonklemme und das andere in die Spinne montiere, aber sehr elegant ist das auch nicht.
Im Internet habe ich nur spezielle Halterungen für Mirofonkapseln gefunden, die zudem noch relativ teuer sind. Da muss es doch eine einfachere Lösung geben, zum Beispiel ein Zwischenstück mit Gewinde, das das eine Mikrofon erhöht oder so etwas.

Außerdem suche ich noch eine Schiene mit flexiblem Abstand für AB von 35 bis 50 cm Mikrofonabstand.

Wie macht ihr das?

Ich verwende 2 Kleinmembranmikrofone mit 20 mm Durchmesser und118 mm Länge. Wenn ich die z.B. nach den Erfordernissen von ORTF ausrichte, also +- 55° Öffnungswinkel und einem Abstand der Membranflächen von 17,5 cm , stoßen die Mikrofone hinten zusammen. Da ist also nur eine Anordnung der Mikrofone übereinander möglich.
Bei XY müssen die Mikrofone ja ohnehin übereinander angeordnet sein, dafür habe ich eben keine Lösung.

Diese Superlux Schiene sieht gar nicht mal so schlecht aus, hat aber wohl keine Möglichkeit der gerasterten Einstellung für den ORTF-Öffnungswinkel und der mögliche weiteste Abstand für AB liegt anscheinend bei 40 cm. Also im Prinzip schon ganz nah dran, aber ganz das richtige ist es noch nicht.

die superluxschiene kannte ich noch gar nicht. fuer ab habe ich mir selber eine gebaut, 1m lang.
ortf auf einer kleinen schiene kann man realisieren in dem man zb eins der mikros von unten montiert o. sich distanzstueck bastelt aus km-ersatzteilen...

Diese Superlux Schiene sieht gar nicht mal so schlecht aus, hat aber wohl keine Möglichkeit der gerasterten Einstellung für den ORTF-Öffnungswinkel und der mögliche weiteste Abstand für AB liegt anscheinend bei 40 cm. Also im Prinzip schon ganz nah dran, aber ganz das richtige ist es noch nicht.

Selbst bauen.
Hab große Schienen aus Alu gebaut... bei Raummikrofonierungen und größeren Abständen zum Ensemble kommt man nicht mit 40 cm hin.

Da weiterhin die Schienen exorbitant teuer werden, wenn es um "Spezialanwendungen" geht, ist Selbstbau wirklich...wirklich eine echte Alternative.
Vorallem wenn es dann um Decca Schienen geht (obwohl natürlich berechtigter Weise der Sinn von Decca Schienen in Frage gestellt werden darf :) )

(obwohl natürlich berechtigter Weise der Sinn von Decca Schienen in Frage gestellt werden darf Lächeln )
will ich meinen... ;)

Ich würde wie gesagt auch für selbstbau plädieren. Aluschienen gibts im Baumarkt, Gewindeschneider auch.
Oder hier einkaufen: http://shop2.mikrofonschiene.de/

Danke für die Antworten! Die K&M-Adapterlösung als Distanzstück habe ich auch gerade entdeckt und die ist sogar günstig.
Dann fehlt nur noch eine Schiene für AB, da scheint mir der Tipp mit dem Selbstbau gut zu sein, ich glaube, mein Nachbar hat sogar zöllige Gewindeschneider...

Gut, dies hier nochmal zu lesen. Genau die o.g. Schiene von ba6 ist nämlich auch gerade unterwegs zu mir. An die beschriebenen möglichen Probleme habe ich noch gar nicht gedacht. Die Idee mit "Mic von unten" ist gut. Hoffentlich läßt sich zu diesem Zweck die Rändelschraube aus der Schiene lösen.

Hoffentlich läßt sich zu diesem Zweck die Rändelschraube aus der Schiene lösen.
ja! jeweils am Ende der schlitze gibts ja diese Bohrung. Die ist mit Gewinde versehen.

Zu meinen neuen Kleinmembran-Kondensator-Mikrofonen habe ich mir gleich eine Stereoschiene gekauft:

Nun stelle ich jedoch fest, dass es gar nicht so einfach ist, die Mikrofone darauf zu einer XY oder ORTF-Mikrofonie anzuordnen, denn die Mikrofone sind sich dabei am hinteren Ende im Weg.
Fürs allererste habe ich mir damit beholfen, dass ich die Mikrofone untereinander versetze, indem ich das eine Mikrofon auf die Mikrofonklemme und das andere in die Spinne montiere, aber sehr elegant ist das auch nicht.
Im Internet habe ich nur spezielle Halterungen für Mirofonkapseln gefunden, die zudem noch relativ teuer sind. Da muss es doch eine einfachere Lösung geben, zum Beispiel ein Zwischenstück mit Gewinde, das das eine Mikrofon erhöht oder so etwas.

Außerdem suche ich noch eine Schiene mit flexiblem Abstand für AB von 35 bis 50 cm Mikrofonabstand.

Wie macht ihr das?

Für XY und ORTF oder NIS:
Es gibt von K&M Adapterstücke. Mit denen kann man sich was basteln, damit die Mikrofone für XY übereinander anzuordnen sind. Manchmal tun es auch schon 2 unterschiedliche Halter.

Richtig elegant ist das Gelöst bei Schoeps. Die haben Mikrofonhalter, die seitlich abzuklappen sind. Damit geht das dann mit jeder Schiene auch ohne Adapter.

Dann gibt es noch Schienen von Schoeps selbst - halt teuer.

Gefell bietet auch schienen mit schönen Lösungen für XY - nicht ganz so teuer.

Von Grace Design gibt es eine Schiene, die schön gemacht ist. Ob man die Abwinkelung wirklich braucht, muss jeder selbst wissen.

Für AB mit 50 bis 80 cm oder mehr

Da wurden schon einige gute Lösungen gezeigt. Allerdings sind die einfachen Schienen oft etwas schwer, weil nicht aus ALU oder vglb. Leichtmetall. Hier will ich noch die Schiene aus der Schweiz nennen.

http://www.stereoschiene.ch/

In Deutschland gibt es die von uns zum gleichen Preis und man spart sich die Zollformalitäten.

http://www.adebar-acoustics.de/vertrieb/v_beratung.html

Diese Schiene wiegt nur 150 g, ist sehr stabil und stört durch ihre filigrane Bauweise das Schallfeld nicht. Über das Langloch und die durchgesteckten Schrauben können beliebig viele Mikrofone fixiert werden. Standardmäßig kommt die Schiene mit 4 Schrauben.

grad gemessen, 56cm ist der maximale abstand.

Ich würde wie gesagt auch für selbstbau plädieren. Aluschienen gibts im Baumarkt, Gewindeschneider auch.

Die fertig zu kaufenden Schienen für Groß-AB sind tatsächlich alle relativ teuer, so dass ich es mal mit dem Selbstbau versuchen werde. In welchem Baumarkt gibt's denn Aluschienen und Gewindeschneider? Das Gewinde muss ja 3/8" Maß haben.

Danke und viele Grüße
ba6

http://www.adebar-acoustics.de/vertrieb/v_beratung.html

Diese Schiene wiegt nur 150 g, ist sehr stabil und stört durch ihre filigrane Bauweise das Schallfeld nicht. Über das Langloch und die durchgesteckten Schrauben können beliebig viele Mikrofone fixiert werden. Standardmäßig kommt die Schiene mit 4 Schrauben.

Die gefällt mir richtig gut und die wäre auch das richtige - die kostet inzwischen aber auch schon 190,- € plus MwSt

...In welchem Baumarkt gibt's denn Aluschienen und Gewindeschneider?...
Wahrscheinlich in jedem. Baumarkt halt. :-D

Obi: Zu Ihrem Suchbegriff "aluschiene"
konnten leider keine Ergebnisse gefunden werden.

toom: Kaminfeuer

Praktiker: Ihre Suche nach: »aluschiene« ergab leider keine Treffer

smil451c70cce146f.gif

syrius schrieb in #15:
...In welchem Baumarkt gibt's denn Aluschienen und Gewindeschneider?...
Wahrscheinlich in jedem. Baumarkt halt. Lachen

Obi: Zu Ihrem Suchbegriff "aluschiene"
konnten leider keine Ergebnisse gefunden werden.

toom: Kaminfeuer

Praktiker: Ihre Suche nach: »aluschiene« ergab leider keine Treffer

https://recording.de/uploads/smil451c70cce146f.gif

Im Internet gibts gute günstige Aluschienen zum Versand.

In welchem Baumarkt gibt's denn Aluschienen und Gewindeschneider? Das Gewinde muss ja 3/8" Maß haben.

Baumarkt - vergiss das wieder.

Was Du brauchst ist ein "Schneideisen 3/8" nebst passendem Schneideisenhalter, denn Du musst ein Außengewinde schneiden.

Da die Baumärkte in der Regel ausschließlich Schneidwerkzeuge für Metrische Gewinde vorhalten - Teure im Regal am Pappkarton - die keinesfalls mit Industriequalität gleichzusetzen sind - und billige vom Grabbeltisch deren Materialzusammensetzung in etwa mit der abgestochenen Schlacke einer Hochofenproduktion gleichzusetzen ist - geht Deine Anforderung bei denen schon als Sonderling durch.

Darüber hinaus gibt es Dein 3/8"-Gewinde in den verschiedenartigsten Ausführungen:

- Rohrgewinde
- Witworth Rohrgewinde
- NPT
- UNC
- UNF

Es gilt also ersteinmal festzustellen um was für ein Gewinde es sich überhaupt "genau" handelt.
Den gang zum Baumarkt kannst Du Dir mit 1000%er Sicherheit sparen - Das haben die dort nicht.

Alle oben aufgeführten Gewinde haben bei 3/8" verschiedene Gangzahlen, Anzahl Gewindegänge pro Zoll. Wenn die nicht 100% passt, drehst Du Deine Schraube 2 Gänge rein und dann kommen schon die ersten Steigungsfehler.

Welches Gewinde in der Veranstaltungstechnik zum Einsatz kommt kann ich Dir leider nicht beantworten. Dafür gibt es ja hier die speziallisten ;-)
Mit Sicherheit wissen jene das aus dem EffEff.

Hier gibt es Aluminium-Halbzeuge:

http://www.aluminium-online-shop.de/de/index.html

Hier gibt es Schneideisen:
(Die Preise sind in etwa je nach Typ mit einer fertigen Schiene gleichzusetzen ;-))

http://www.esska.de/cgi-bin/esska_d...urce=gaw9430&gclid=CObl3cLEiLMCFcRV3godX3kAJQ

p.s. Danke für den Thread.
Ich denke ich werde am Freitag mal die DMG anwerfen und erst mal ein paar schöne Langlöcher
fräsen :D

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben