Mikrofon richtig einmessen

  • Ersteller FunnyHillMusic
  • Erstellt am
FunnyHillMusic

FunnyHillMusic

Registriert
18.12.04
Beiträge
49
Reaktionen
0
Punkte
70
Hallo,

ich bin's mal wieder. Hatte gestern schonmal ein Thema eröffnet, aber ich glaube in der falschen Kategorie. Hoffe ich geh' euch jetzt nicht auf die Nerven.

Ich suche dringend ein Analyzer, mit dem ich mein Mikro einmessen kann.
Sprich "rosa Rauschen" erzeugen, mit Mikro aufnehmen und den Klangunterschied mit nem Analyzer anpassen. Weiß jemand wo ich solch einen Analyzer bekomme?
Freeware reicht ja, muss keiner zum Kaufen sein.


Wäre über Antworten, oder Alternativen wirklich dankbar... :)

CU Funny Hill Music
 
Hallo,

ich habe immer gedacht, dieses "Farbliches Rauschen aufnehmen und Aufnahme per Analyzer mit Original vergleichen" dient dazu, die Abhörumgebung "einzumessen" - sprich: Defizite der Abhörumgebung durch entsprechende bauliche Maßnahmen auszugleichen ...
Vielleicht liege ich aber auch vollig falsch und man kann auch sein Mirkofon "einmessen" ...
 
Was Du vorhast ist für normal-sterbliche praktisch unmöglich. Außer Du nimmst ein Mikro als Referenz und versuchst, das andere daran anzupassen. Ansonsten sind die Verfälschungen die der Lautsprecher verursacht VIEL größer, als die des Mikrofons.

Und nun zur Theorie:
Man kann mit drei identischen Mikrofonen ihren Frequenzgang ermitteln, indem man die Tatsache nutzt, daß ein Mikro auch als Lautsprecher funktioniert. (zumindest dynamische) Das Verfahren ist aber sehr kompliziert und ich weiß nicht mehr, wie es geht...
 
Andererseits sehe ich auch gerade nicht unbedingt den Sinn der Sache. Ok, Linearität aber wie oft ist denn Färbung gewünscht

Gruß,
ColdSteel
 
sowohl als auch.

die kurve vom eq kannst du in die gesangsspur einrechnen. vergleiche dann mal vorher/nacher und du hast ein viel klareres klangbild. ist zumindest meine erfahrung. ich hatte mal so einen analyzer als freeware-version und das war echt gut. allerdings habe ich neu installiert und finde den jetzt nicht mehr und hab keine ahnung, woher ich den hatte...

vielleicht weiss ja jemand einen namen oder firma, damit ich mir ggf. einen kaufen kann?

so long...
 
dAS SIEHT DOCH MAL GUT AUS UND SCHEINT BEZAHLBAR :)

Tausend Dank für die Antworten, werde mir das Teil mal näher anschauen...

...allerdings im music-store...

hatte mich im ersten Post wahrscheinlich unklar ausgedrückt, bin noch nicht solange mit der Materie vertrau, gerade was den richtigen Aufbau angeht. Programme/routing etc kein Problem, habe nur vorher alles im Zimmerchen gemacht, und baue jetzt was neues auf...

Nochmal Danke!!!
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Roland System 8
Antworten
6
Aufrufe
24K
Dr.moog
D

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben