Mikrofon reagiert nicht in Cubase 4 LE

  • Ersteller FreshAli
  • Erstellt am
F

FreshAli

Registriert
02.04.10
Beiträge
3
Reaktionen
0
Punkte
4
Guten Abend!
Ich hab ein schwerwiegendes Problem mit Cubase 4 LE,das mir noch den Kopf zerbricht.
Ich hab schon gegoogelt,hier im Forum gesucht und auch die beiliegende Einführung von Cubase ausgeführt.Hat alles nicht viel geholfen.
Also es geht um folgendes:
Hab mir vor einigen Tagen ein Mikrofon ( Sinn7 KSM 10) und ein Audiointerface (Alesis iO|2) gekauft.
Mikrofon mittels Spinne und Ständer befestigt,ans Interface angeschlossen und dann die Treiber installiert.Lief alles prima.Nun hab ich noch Cubase 4 LE installiert,welches beim Interface dabei lag.
Das Interface hat eine eigene Anzeige,an der ich sehen kann,dass das Mikrofon funktioniert.Bei Tönen schlägt der Pegel aus.In der Software Audacity kann man auch aufnehmen,nur Cubase will nicht so wie ich will.Ich hab schon tausend Sachen ausprobiert,nichts geht...es kam sogar schon vor,dass der Sound plötzlich auch nicht mehr funktionierte;oder dass er in Cubase funktionierte und sonst nirgendwo,weder Meda Player noch Firefox.

Sorry,falls es doch schon einen Thread zum Thema gibt,aber ich habe nach langem Suchen keine andere Möglichkeit gefunden als einen Thread zu eröffnen.
 

Anhänge

  • Cubase einstelungen.jpg
    Cubase einstelungen.jpg
    128,2 KB · Aufrufe: 381
Einfach in dem unten links zu sehenden Fenster auf "nicht verbunden" klicken und die Eingänge vom Interface auswählen, dann kannst du bei einer Audiospur diesen Eingang wählen. Dass andere Programme beim Betrieb von Cubase keinen Ton von sich geben liegt am Asio Treiber und kann halbwegs behoben werden, wenn du im unten rechten Fenster "ASIO Treiber im Hintergrund deaktivieren" ankreuzt.
 
VIelen Dank für die schnelle Hilfe!!
Hab jetzt ein neues Problem,und zwar rauschen alle Spuren,egal ob ich was aufnehme oder etwas reinkopiere.Woran könnte das liegen?
 
Wirklich Rauschen? Wenn du einfach nichts zu hören bekommst, solltest du das gleiche Spielchen wie TopFlappen schon erwähnt hat auch bei den Ausgängen anwenden. Die findest du ebenso in dem Fenster links unten bei dem Register "Ausgänge".
 
Hallo,

habe mit dem Alesis iO/2 ein ähnliches Problem.
Die Gerätekonfig wurde vorgenomen und ich kann mit der Gitarre in das Gerät einspielen und per Audacity aufnehmen.
Leider funktioniert es in CuBase 4 LE nicht (aktuellster Patch ist installiert). Hier startet die Aufnahme und der Balken läuft innerhalb der Spur. Sobald ich die Aufnahme stoppe ist der Balken weg und es ist nichts mehr vorhanden in der Spur !!!

Zu meinem System möchte ich noch anmerken, dass es sich hierbei um einen Win 7 64Bit PC handelt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp ?
 
Hast Du die Spur scharfgeschaltet auf die Du aufnehmen willst ?
Hast Du den richtigen Eingangskanal des Interfaces im Kanal des Cubase Mixers ausgewählt ?

Schau mal hier:

-HDKSxUNY

Da wird Dir en Detail geholfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich werd hier einfach nicht schlau.Das Rauschen kommt ab und zu erst mittendrin,ab und zu ist es von anfang an da.Neustart des Programms hilft auch nur gelegentlich.
Das Problem mit dem Rauschen besteht ebenfalls am Laptop und auch nur in Cubase;Media Player und alles andere spielt alles sauber ab.Einstellungen im Programm am PC und Laptop müssten identisch sein.
Ach ja,das rauschen bezieht sich auf jede Spur.Also auch auf die aufgenommenen.
Kann es vllt irgendwie an der KHz Zahl liegen?Mit solchen Dingen kenn ich mich wenig aus.

Vielleicht ist zu erwähnen,dass das Problem erst seit dem besteht,seit das Mikrofon funktioniert in Cubase.
 
Also wenn Audacity funktioniert... zieh Dir mal Asio4all und teste damit! Den kannste dann auch im Geräte konfigurieren Menü auswählen und einstellen. Funktioniert erfährungsgemäß besser als viele mitgelieferte Treiber.

Viel Erfolg

http://www.asio4all.com/
 
Tempester schrieb:
Hallo,

habe mit dem Alesis iO/2 ein ähnliches Problem.
Die Gerätekonfig wurde vorgenomen und ich kann mit der Gitarre in das Gerät einspielen und per Audacity aufnehmen.
Leider funktioniert es in CuBase 4 LE nicht (aktuellster Patch ist installiert). Hier startet die Aufnahme und der Balken läuft innerhalb der Spur. Sobald ich die Aufnahme stoppe ist der Balken weg und es ist nichts mehr vorhanden in der Spur !!!

Zu meinem System möchte ich noch anmerken, dass es sich hierbei um einen Win 7 64Bit PC handelt.

Hat jemand vielleicht einen Tipp ?
LE4 könnte mit Win7 ja noch funktionieren,aber dann noch 64bit?
Da würde ich mal den Support von Steinberg bemühen.

...und @Ali
Lad mal ein Soundbeispiel hoch,dass man sich ein Bild von dem Rauschen machen kann oder ist das Rauschen in der Wavedatei nicht enthalten?
Ansonsten,hast Du das Mikro während des Rauschens noch an?
Wenn ja mach es mal aus und schau mal ob es weg ist.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben