mad
- Reaktionen
- 2
Heya
Ich hör mir jetzt schon einige Zeit die Vergleichsfiles des amazona.de Preamp-Vergleichstest an. Und zwar mit meinen Yamaha MSP5.
Also ich weiss ja auch nicht: Ich hör da praktisch gar keine bis sehr sehr sehr kleine Unterschiede. Nun steht ja im Test, dass diese kleinen Nuancen umso wichtiger werden, wenn man das Signal mit Kompressor oder EQ bearbeitet. Ist das wirklich so? Weil wenns nichts so ist, zeigt dieser Vergleichstest eigentlich nur, wie nahe zusammen das ganze Testfeld liegt.
Oder sind sonst vielleicht noch meine Monitore zu schlecht?
Gruss
Mad
Edit: Ich zitiere den Test:
Ich hör mir jetzt schon einige Zeit die Vergleichsfiles des amazona.de Preamp-Vergleichstest an. Und zwar mit meinen Yamaha MSP5.
Also ich weiss ja auch nicht: Ich hör da praktisch gar keine bis sehr sehr sehr kleine Unterschiede. Nun steht ja im Test, dass diese kleinen Nuancen umso wichtiger werden, wenn man das Signal mit Kompressor oder EQ bearbeitet. Ist das wirklich so? Weil wenns nichts so ist, zeigt dieser Vergleichstest eigentlich nur, wie nahe zusammen das ganze Testfeld liegt.
Oder sind sonst vielleicht noch meine Monitore zu schlecht?
Gruss
Mad
Edit: Ich zitiere den Test:
Wie sie feststellen werden, spielen sich die klanglichen Unterschiede innerhalb eines relativ kleinen Bereichs ab. Dieser Bereich erscheint zunächst unwichtig. Umso wichtiger wird dies, sobald das Signal mit Kompressoren oder EQs bearbeitet wird. Erscheint eine Aufnahme gelungen, kann bei der Kompression oder beim Equalizen das ein oder andere Unschöne ans Tageslicht kommen. Sie sollten also darauf achten, schon von Anfang an eine gute Aufnahme zu tätigen, denn bis ihr Song irgendwo aufgeführt wird, stehen noch viele Geräte dazwischen, die alle den Klang (meistens negativ) beeinflussen.