Mikrofon --> preamp ---> Compressor?! --> PC

N

NULL

Guest
Hi Leute,

ich hab da ein kleines Problem was mich wirklich stört. Beim recorden passiert es des öfteren dass beim einrappen lautstärken unterschiede zu hören sind. Natürlich versuchen wir von vorherein konstanten Abstand zum Mic und etc. zu halten. Wenn man die Vocals dann komprimiert ist es natürlich nicht mehr so schlimm aber die Rohaufnahme klingt an sich schon recht dünn. Jetzt hab ich mir gedacht nen Kompressor dazwischen zuschalten um direkt bei der Aufnahme anständigen Druck aufzubauen...Wollte eure Meinung dazu mal hören. Recorde mit nem Brauner Phantom AE und nem SPL Goldmike1 als preamp.

Viele Grüße
Keller

Edit: jojo Ben ich weiss^^, will aber auch mal die Meinung der anderen dazu hören ;)

also wenn wir bei uns recorden hängt mittlerweile ein drawmer hinter dem goldmike der komprimiert aber nur leicht vor damit wirklicxh extreme pegelsprünge abgefangen werden und ne höhere gainreduction erfahren...ansonsten pegel ich so ein dass es nicht passiert...und habe lieber im mixdown in der hand zu komprimieren so stark ich will...ist mein geschmack... ;)

Hi Keller,

leider wieder die alte Leier und ich mag eigentlich keine Kalendersprüche aber,

wenn es am nötigen Druck bei den Vocals fehlt, dann singt/rappt Ihr entweder nicht mit genug Schmackes und/oder Ihr habt die optimale Position zum Mike noch nicht gefunden.

An Eurem Equipment kanns ganz bestimmt nicht liegen, denn das Phantom steht wie eine Mauer.

Das Vorkomprimieren kann Euch nicht wirklich weiterhelfen wenn es nicht gelingt, der Signalkette ein druckvolles Signal anzubieten.

Gruss Frank

Ne das Wort was ich gesucht hatte war "Pegelsprünge". Druck ist vollkommen falsch...Druck finde ich eigentlich schon recht saftig bei unseren Vocals. Es sind diese Pegelsprünge die mir teilweise zu schaffen machen. Daher dachte ich dass es sich ja vielleicht lohnt nen limiter oder Comp zuvor zuschalten.

@nickel

nein ne stinknormaler dl

...1968...tz :nonono: ...*sabber* :D

@kellerkind
also wie gesagt ich fange zu starke pegelsprünge leicht damit ab...aber er ist halt so eingestellt dass er wirklich nur an ziemlich lauten stellen greift...ich fahre ganz gut damit...
...sonst sollte man eben so pegeln das diese pegelsprünge nicht die [g=60]wandler[/g] übersteuern (hier könnte man natürlich auch einen limiter nehmen)...und eben dann das fertige signal komprimieren...denn das lässt sich ja rückgängig machen ;)

Stimmt,

ich denke ich werd mich nach nem Limiter umschauen, denn mit den RVox von Waves und dem [p=306]Voxengo Voxformer[/p] fahr ich eigentlich schon ziemlich gut. Hat jemand ne emphfehlung bezügl. eines Limiters in der Preiskategorie bis max. 500€?

Viele Grüße
Keller

also ich würde mir vielleicht eher nen kompressor holen und den zu nem limiter umfunktionieren
bist du flexiebler mit
also ratio->voll
attack->so klein wie möglich

...sollte also was mit guten regelzeiten sein...
...die drawmer sachen gehen meist sogar unter den ms bereich...

ReinerReibach schrieb:

...sollte also was mit guten regelzeiten sein...
...die drawmer sachen gehen meist sogar unter den ms bereich...

aber von drawmer klingen eigentlich nur die gates gut. :D

Der Gruß

Griffin

@insomnius

...finsch nisch... :p

:D

ReinerReibach schrieb:
@insomnius

...finsch nisch... :p

:D

ja, is klar. wirklich schlecht nicht. aber wenn ich schon so tief in die tasche greife, dann doch lieber schauen, ob ich irgendwo den guten alten la22 auftreiben kann. urei rulez! :D

Der Gruß

Griffin

aber von drawmer klingen eigentlich nur die gates gut.

ich habe noch nie ein Gate gehört, dass "klingt" eigentlich sollte ein Gate das Signal garnicht verfälschen.

Wenn du die Pegelsprünge über mehrere Takes/ Passagen verteilt hast, dann normalisier die doch vorher.

Ich geh im ersten Bearbeitungschritt immer so vor, dass ich meine Takes schneide (Atmer und andere Störgeräusche wech, unterschiedlich laute Teile trennen...) und alle Parts auf -0,3dB normalisiere. Dann nochmal abhören und nach dem Hörempfinden nochmal anpassen. anschließend die Spur bouncen und Du hast ne relativ gleich laute Spur, die du gemütlich mit dem Kompressor bearbeiten kannst. Die Ergebnisse sind dann um einiges besser.

Geht natürlich auch ohne zu schneiden, aber mir ist es so von der Übersicht lieber. Alternativ wäre auch noch ein Downward-Expander was...fällt mir gerade so ein...muss ich gleich selber mal ausprobieren ;-)

also ein [g=322]compressor[/g] bis 500€ kommt mir jetzt mal der FMR AUDIO RNC in den sinn. hab den selbst zuhause, bisher aber noch nicht ausprobiert, da mein preamp kaputt ist.
die reviews von dem sind relativ gut und in der preisklasse sehr empfehlenswert. ausserdem gibts da den super nice mode, der mehrere compresseroren (3!) durch gefinkeltes schaltungsverfahren simuliert.

nächste woche, wenn mein neuer TL audio preamp da ist werd ich das mal ausprobieren, da ich früher immer dasselbe problem hatte beim einrappen. aber ich glaub wenn du einen [g=322]compressor[/g] in besagter signalkette wie einen limiter einstellst sollte sich das problem eigentlich von selbst lösen.

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben