Mikrofon plopen/krachen raus filtern möglich?

  • Ersteller andy456
  • Erstellt am
andy456

andy456

Registriert
24.05.05
Beiträge
1.415
Reaktionen
231
Ort
33161
Punkte
2.363
Hallo,

ich habe hier eine Liveaufnahme wo eine Sängerinn zu einem Orchester gesungen hat beim ersten Song saß das Headset nicht 100 pro und es gibt plopp laute die natürlich über die PA und die Hauptmikrofone bestens mit auf Band ist. Meine Frage kann man das irgendwie rausfiltern oder so bearbeiten, das man es weniger hört? Ich komme da nicht weiter.

Vielen dank:



 
Wenn jemand Samplitude hat, der hat auch nen Spktralanalyser - mit dem müsste es auch gehen.
 
Du hast auch keine Einzelspuren aufgenommen, sondern nur die fertige Mischung?

Plopp kann man "von Hand" mit einem Hochpass bzw. Low-Cut oder einer Bandsperre (Notch) rausfiltern.
Wenn du kein besseres Tool bekommst, kannst du versuchen, die Bandsperre oder Low-Cut nur während der Plopps einzuschalten bzw. einzublenden. Damit kann man versuchen, die Plopps soweit zu reduzieren, dass sie vom restlichen Signal maskiert werden.

Das klappt natürlich viel besser, wenn man den Gesang auf einer Einzelspur separat vom Orchester hat (und der Gesang nicht auf den Orchesterspuren liegt).

Grüße
 
Das Dumme ist auch, das Hall drauf ist, du hast jetzt nicht nur das Ploppen drauf, sonder auch die Hallfahne davon.

Wie Burkie schon sagt, hast du das auf Einzelspuren? und wenn ja, ist da Hall schon drauf oder wurde es nachher noch bearbeitet.
Bzw. der Hall wird der Umgebungshall sein, und das ist Schei...benkleister.
 
Ich habe mal mit dem Wavelab Spektrumstool gemacht.

Natürlich hat das Grenzen und es ist schon etwas Gefummel, vor allem wenn man nicht das Ding als Tagesgeschäft bedient.



 
Hey

Danke euch, Das sind leider die Roh spuren, weil es in einer Kirche aufgenommen und die Vocals direkt von der PA kommen wurde ist da der hall mit drauf. Die Vocals habe ich zusätzlich als Einzelspur, da habe ich das einfach weg automatisiert weil ich die nur leicht dazu schiebe im Mix fällt das nicht auf.

@LM18 wohhh das ist echt gut. Danke
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
46K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
7
Aufrufe
37K
EthanWoods
E
JanisT
Antworten
1
Aufrufe
16K
Can
Can
twinnpeaks
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: u-he RePro-1
Antworten
6
Aufrufe
25K
Jenny1989
Jenny1989

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben