Mikrofon passend zur Stimme!

  • Ersteller michaeljackson
  • Erstellt am
michaeljackson

michaeljackson

Registriert
08.04.04
Beiträge
267
Reaktionen
0
Punkte
297
Hi,

was ich mich immer Frage, wenn ich meine tolle CD-Sammlung durchhöre:

Wie bekommen die Leute es im Tonstudio hin, das passende [g=116]Mikrofon[/g] für den Sänger/die Sängerin auszupicken. Werden da vorher Probeaufnahmen gemacht, oder kann man anhand einer trockenen Gesangsübung des Sängers sofort am Stimmklang ungefähr voraussagen, welches [g=116]Mikrofon[/g] am besten passen müßte? So etwas würde ja viel Erfahrung voraussetzen.

Dann müßte man anhand einer Gesangsaufnahme ja grob voraussagen können, welches [g=116]Mikrofon[/g] paßt. Das würde die Auswahl ungemein vereinfachen und man würde im Einzelfall eine Menge Fehlversuche umgehen. Oder geht des letztendlich doch nur empirisch mit viel vorher ausprobieren?


Gruß mj
 
hi

ich denke das genau dies einen guten tontechniker auszeichnet. er kann beurteilen wie die stimme klingt, was man erreichen soll, ob man eine stimmcharakter-eigenheit eher kaschieren oder betonen will und welche miks dafür in frage kommen könnten.

ein profi mit erfahrung sollte ja in etwa wissen welches mik wie klingt, dh. das eine klingt eher gedrängt im mittenbereich, das andere kaschiert geschickt zischlaute und wieder ein anderes betont den marlboro-dreck usw... und schiess mich tot...

daher glaub ich schon, dass man ungefähr vorhersagen kann, welche paar miks in frage kommen könnten. aber es ist sicher selten bis nie so, dass der tontechniker auf anhieb das "richtige" rauspickt, ausser per zufall. da werden sicher die eingegrenzten miks probiert und dann entschieden.

mfg SOS
 
Hi,

geh einfach mal davon aus, dass es ein U 47 oder ein USI von Neummann ist. Mit einer großen Wahrscheinlichkeit ist noch ein 1176er von UREI oder UA auf den Vocals.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
12
Aufrufe
7K
Florian Hoffmann
Florian Hoffmann
Recording.de
Antworten
0
Aufrufe
738
Recording.de
Recording.de
captainHanky
Antworten
20
Aufrufe
27K
frei2003
F

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben