Mikrofon Mute-Schalter

• Ersteller capperceiligh
  • Erstellt am
C

capperceiligh

Reaktionen
9
Meine Soundkarte sowie mein Preamp verfügen über keinen Muteschalter. Ein Pult benutze ich nicht. Es ist auf Dauer lästig, immer den Fader des Preamps runterzuziehen. Gibt es so etwas, was man zwischen Mikro und Preamp/ Soundkarte einfügen kann, um das Mikro zu muten?

Gruß Capperceiligh

Ja, es gibt [g=15]XLR[/g]-Kabel mit Schalter am Stecker

Na klar gibt es da etwas:

schalter_400q.jpg

;)

Ja, das habe ich schon gesehen. Das wäre meine Lösung, wenn ich nichts anderes finde. Ich würde das Mikro gerne vom Notebook aus muten können. Aber vielen Dank für den Hinweis.

Hi,

Magnazeon: Der Hinweis meinerseits bezog sich auf das Posting von The Art of Noise. . Gibt es so etwas auch in einer studiofreundlicheren Ausfertigung?

@capperceiligh:

The Art of Noise war leider etwas eher als ich.

Schau doch mal bei Conrad, oder ELV, oder wie die alle heißen. Vielleicht findest du dort was.

Ich selbst habe damit kein Problem, da ich ganz einfach den Stecker aus der Dose ziehe, da sonst unnötig das Netzteil unter Spannung steht.
Das ist "meine" Variante.

Ich denke,

so werde ich es dann auch machen, den Preamp einfach ausschalten. Ich habe schon gesucht bei einschlägigen Elektronikshops, bin aber nicht so der begnadete Selbstlöter, ehrlich gesagt.

Danke!

Schalte doch einfach die [g=76]Phantomspeisung[/g] aus ;)

Randy

Ja, danke Randy, gute Idee. Na, noch besser als komplett ausschalten.

Also ich verstehe die Frage nicht. Wenn Du vom Notebook aus Dein Mikro muten willst, dann hast Du doch im Seqeuencer garatniert einen Mute Button oder einen Button, mit dem Du das Vorhören bzw. Record abschalten kannst.

Ansonsten gibt es auch noch folgenden Stecker, d.h. Du müßtest Dir 1 Kabel neu löten : https://www.thomann.de/de/neutrik_nc3fxs.htm damit wäre der Drehschalter direkt am Mikro ;) Ich habe kein vorkonfektioniertes Kabel mit diesem Stecker gefunden.

Hi Zehnvorsechs,

klar, ich recorde mit [g=539]Cubase[/g] 4.5 und Monitoring über die Echo Audiofire, da gibt es ja diesen Monitorschalter in [g=539]Cubase[/g], trotzdem kommt, wenn ich den ausschalte noch was übers Mikro auf die Monitorboxen.

Dieses Kabel gibt es schon auch!

https://www.thomann.de/de/cordial_ctm_10_mfscs.htm

trotzdem kommt, wenn ich den ausschalte noch was übers Mikro auf die Monitorboxen.

Dann liegt ein Routingproblem vor, das sollte eigentlich nicht sein.

Ist das wirklich so? War bei meiner Firewire 410 vorher auch immer so! Wenn der kleine [g=226]Monitor[/g] ausgeschaltet ist, war dennoch ein Signal auf dem Mikro drauf.