Mikrofon (mit eher dunklerem Klang)

  • Ersteller Monolith
  • Erstellt am
Monolith

Monolith

Registriert
26.01.09
Beiträge
379
Reaktionen
89
Punkte
717
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Gesangs Mikrofon, welches ein eher dunkleren Soundcharachter hat. Ich habe ein Avantone CV-12 Mikrofon an einem Golden Age Pre-73, und meine eher helle Stimme wird mit dem Avantone da eher noch heller poliert habe ich den Eindruck.Späteres Eqing ist nie zufriedenstellend. Ausserdem habe ich auch ein Shure Sm58 - da gefällt mir die Aufnahme wirklich ganz gut, allerdings löst es viel zu schlecht auf.

Habt ihr Ideen ? Wie macht sich zb ein Blue Bluebird, Sennheisser Mk4 oder auch das Shure Sm7 B ?Habt ihr noch andere Vorschläge ?

Grüße
 
wenn dir die richtung sm58 gefällt und du es nur schöner/feiner haben willst, dann könnte in der tat ein sm7 die richtige wahl sein. IMHO eines der besten vocal-mikros unter 1000 euro. funktioniert vor allem immer und nervt nie.

alternativ könntest du auch probieren dein sm58 zu modifizieren -> korb weg, trafo ausbauen und mit popschutz davor singen. das geht dann in die sm7 richtung.
 
Neumann U67, wenn es im Budget liegt; das ist auf jeden Fall eher dunkel!
 
Also mir sind die Aufnahmen einfach zu hell. Neumann U67 dürfte dann doch etwas zu teuer sein. Wie macht sich ein TLM 102 ?
Das Shure Sm7 ist doch eher was für die Bühne oder das Radio oder ?

Lg
 
Danke DaVogi. Ich werde das Shure mal testen gehen / bestellen. Mal sehen ob das einen großen Unterschied bringt zu meinem Avantone CV 12
 
Dann besorge dir aber unbedingt das SM7B klingt ein gutes Stück besser als das ohne B, find ich.


Das Sennheiser mk4 ist zwar ein tolles Teil, verstärkt aber auch die Hochmitten/Höhen.
 
also dunkel ist doch immer noch ein Begriff, der eher dem Licht zuzuordnen ist oder.
aber vielleicht gibt es ja auch Glühbirnen die etwas tiefer leuchten. ;)
 
Hehe, ok ok war etwas unpassend beschrieben. Also vielleicht eher "nicht höhenreich im Klang" ? Hm nein ich finde Höhe assoziiert man eher mit dem Mount Everest :D

Das tolle an dem Shure Sm7 B wäre wohl auch, dass es die Raumakustik nicht soo eng sieht.

Hat noch jemand einen Vorschlag ? Rhode, T Bone, TLM 102, (max Budget so 1000 euro), sonst bestelle ich heute mal das Shure.


Lg
 
Rode und t.bone sind in den Höhen sehr betont, wenn Du da schon mit dem Avantone nicht klarkommst ... Das TLM 102 wird Dir da wahrscheinlich auch nicht zusagen. Das Vorurteil mit dem SM7 will ich nicht groß kommentieren, bei gleichem Pegel nimmt es den Raum auch mit auf. Das hängt nicht von der Bauart sondern der realen Charakteristik eines Mikros ab. Das SM7 hat übrigens eine sehr ähnliche Kapsel wie das SM58. Viel besser auflösen tut es nicht.

Ich würde noch das Oktava MK 319 ausprobieren: http://www.oktava-shop.com/view_prod.php?id=18
 
Evtl. hilft dir diese Grafik auch ein wenig. Aber das SM7B ist cool.. will ich eigentlich auch schon lange mal besitzen.
 

Anhänge

  • mic-graph1.jpg
    mic-graph1.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 270
Hast du schon mal ein Bändchenmikrofon in Erwägung gezogen?

Vielleicht hat auch BeesBeez ein Mikro das passt?
 
Auf der Grafik ist das AKG C414 auf der Bright und Transparent Seite?!? Dann will ich aber nicht wissen wie dark D12E von dennen klingt. Ich habe das C414 immer sehr dunkel in Erinnerung... höhö dunkel in Erinnerung... vom Klang her eben!
 
Ich habe das C414 immer sehr dunkel in Erinnerung

Ich als hell und spitzig.. :eek: hat mir nie sonderlich gut gefallen.

Evtl. klingen aber auch die verschiedenen Versionen (gibt ja gefühlt 100) ziemlich anders..

Also ich geh mit der Liste ziemlich konform mit denen die ich selber kenne.
 
Also von der Grafik her sollte mir ein MXL V69ME sehr gut gefallen. Wo in etwa würde man mein Avantone CV12 dort einordnen ? Ich lade euch später mal ein Sample der Stimme hoch.

Lg
 
OK.. Also wenn es stimmt, das man versucht hat das Avantone CV12 auch nur in die Richtung des AKG C12 zu bringen - dann habe ich definitiv das falsche Mikrofon gekauft (for only my Voice)
:D sehe gerade das AKG ist ja auf der ganz anderen Seite^^
 
Ich lade euch später mal ein Sample der Stimme hoch.

Jup, das wäre eigentlich am sinnvollsten. Evtl. ist's ja gar nicht so schlecht wie du meinst und es fehlt nur noch am richtigen Misch.

Das CV12 kenne ich leider nicht.. geht aber soweit ichs vom Internet her kenne, schon eher in die hellere Richtung.
 
Vielen Dank erstmal!
Ich werde jetzt mal das Oktava MK 319 und ein Shure Sm7b testen. Die sind sicher ganz anders als mein CV12
 
C414 klingen je nach Version tatsächlich sehr unterschiedlich. Besonders die jüngeren Vertreter klingen sehr hell (die mag ich nicht) und haben wenig mit den alten versionen (mit Trafo und CK12 Kapsel) gemein, dieeigentlich sehr ausgeglichene Mikrofone und vor allem super Allrounder sind.

ein D12E klingt in der tat sehr dunkel. aber hat nen coolen oldschool charakter... und meines zerrt wenn es lauter wird (beste fuzzbox ever) :)

hier kannst du das SM7 zu ein paar (besseren) Neumännern, einem typischen China-Höhen Mic (Studioprojects C1) und ein paar anderen dynamischen (MD441..) hören:

https://recording.de/Community/Foru...d_Mikrofonierung/122339/Post_1255673.html#P_8
 
Man das SM7 macht richtig viel her!! Danke für diesen Test :)
Wow gefällt mir riiichtig gut - und das für unter 400 Euro
smil451e7a0d343bc.gif
smil451e7a0d343bc.gif
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben