Mikrofon Macbook über - Line-In .. schlechte Quali

  • Ersteller audioklatsche
  • Erstellt am
A

audioklatsche

Registriert
01.11.12
Beiträge
5
Reaktionen
0
Punkte
7
Guten Tag,

ich habe folgendes Problem.

Ich möchte gerne Aufnahmen auf über mein Großmembranmikrofon via Preamp auf meinem MacBook erstellen. Die Verbindung von Preamp zum MacBook geht über Klinke in den Line-In-Eingang.

Das funktioniert. Wenn ich das Ergebnis auf "normal einfachen" Lautsprechern abspiele, ist das Erebnis für mich o.K. Nehme ich die Lautsprecher raus und spiele den Sound nur über das MacBook ab, ist der Ton grauenhaft, wie aus Kopfhörern und viel leiser.

Das kann eigentlich nur an der Aufnahem liegen, das evtl.. bestimmte Frequenzen nicht mit genommen werden? Denn wenn ich normale Songs auf dem MacBook abspiele, klingen die Vocals 100x besser und überhaupt.
Hier ein Video meines Aufbaus, irgendjemand eine Idee?(achja, ich rede von AUX, ich meine klinke, ich HORST). Video:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Macbook Boxen sind jetzt nicht gerade unglaublich Bassstark. Das was da im Video zu hören ist eigentlich normal, ich hätte nichts anderes erwartet.
 
nein, da stimmt definitiv etwas nicht.... die boxen geben viel mehr her. da muss etwas faul sein.
 
hm.. liuegt wohl echt am mischen oder sowas...
müsste hierfür einen neuen beitrag erstellen,

kann ich das hier löschen irgendwie?
 
Du arbeitest mit allerbilligstem Billigstequipment und vergleichst es dann mit professionellen Songs? Das muss schief gehen!
 
oh man, was erwartest Du Dir, das ist völlig normal. Evtl. hast Du auf den billigboxen auch noch nen Bass reingedreht. Das wird nicht besser, glaub mir.
 
@Audioklatsche:
Naja, du musst dir zwei Dinge vor Augen halten:
1.) Die billig-Boxen über die du erst abgehört hast sind Hifi-Boxen - da sind immer Anhebungen bestimmer Frequenzen, vor allem im Bass und in den Höhen mit im Spiel - dadurch klingt das erstmal satter
2.) vergleichst du mit professionellen Produktionen, in denen unter anderem EQ und Kompression zum Einsatz kommt, ganz zu schweigen von der erheblich professionelleren Aufnahme-Kette (Interface mit ordentlich Preamps etc.)

--> so wie´s auf deinem Macbook klingt, kann das schon alles hinhauen.
Knall doch einfach mal probehalber nen EQ und nen Kompressor drüber.

lg
OneiRo
 

Ähnliche Themen

Supercreative
Antworten
0
Aufrufe
4K
Supercreative
Supercreative

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben