Mikrofon bis 200€

  • Ersteller DrownedInTrance
  • Erstellt am
hatten wir alles schon zich mal, hast du die suchfunktion bemüht? ich würde in dem preisrahmen zu audio technica raten, die haben ordentliche mitten und höhen ohne künstlichen hype. von den chinasachen würde ich insgesamt abraten, dazu zählt auch studio projects.
 
Mich würde auch interessieren, was Ihr vom verbesserten RODE NT2-A haltet.
Es gibt da bei Thomann so ein schönes Komplett-Set zu erwerben.

???

welchem verbesserten? meinst du dieses schwarze?

klanglich wird es wohl das selbe sein.
Das Rode Nt2a hat nicht so eine krasse Höhenanhebung wie Nt1A aber immer noch reichlich höhen und ich finde das es recht Dünn klingt, am besten hat mir von Rode das Nt1000 und das NTK gefallen obwohl ich letzteres vorziehen würde.




Hm. und das AKG Perception?

Es gilt als Geheimtipp. Zitat "Wer es damit nicht hinbekommt gescheite Aufnahmen zu machen, bekommt es auch nicht mit einem Mic hin das 1000€ mehr kostet."

Hat da jemand eine andere Meinung zu?

Das Akg Perception ist auch nicht gerade das tollste Mic es klingt im ganzen eher Matt und der Druck fehlt auch

Meine Favoriten sind das Neumann Tlm 102 sowie 103, das AT4047 was aber sehr teuer geworden ist, und das TLM49

du solltest schon etwas mehr ausgeben die günstigen Mics haben immer irgendwo schwächen

leg noch etwas drauf und hol dir das Tlm 102
 
Und die NT1-A Anhebung ist leider wirklich schrecklich. Hast du auch immer gedacht du singst einfach so scheiße? Lachen Lachen

Nun ja.....ich denke das begründet auf jeden Fall sicherlich einen Teil einiger schlechteren Songbewertungen...gegenüber ältere Songs mit nen normalen dynamischen Mic klingen die enuen Songs alle irgendwie harsch und emotionsloser....*g*
 
Hi,

für dies Budget würde ich das C1 nehmen. Viel Mikro für wenig Geld. Musst du mal selbst ausprobieren und ggf. MoneyBack und gut ist.

MfG
-Emre-
 
Das Sennheiser MK4 wäre zwar etwas teurer, aber das Geld wirklich wert. Als Alternative würde ich auch das SE 2200 a mal anhören.
das mk4 habe ich noch nicht im vergleich gehört, aber das SE ist für den preis ganz ordentlich. oktava könnte man noch in die auswahl nehmen.
 
Leute ihr macht mich wahnsinnig ..
3 User kapern meinen Thread (okay das seh ich nicht so eng, passt ja immerhin halbwegs zum Thema), einer rät mir zu nem Neumann, der eine sagt Studio Projects ist China-Scheiße der andere sagt ich soll mir das C1 von denen kaufen, dann heißt es das NT1-a ist super, bei anderen Leuten ist es schlecht, wenn ihr so weiter macht kauf ich mir weder ein Rode noch ein AKG noch ein Neumann sondern eine Pistole mit der ich mich erschieße :LOL:

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass sich für mich ein Mikro jenseits der 300€ gar nicht lohnt, da ich weder einen akustisch behandelten Raum, noch geschulte Sänger, noch überhaupt das Geld dafür habe !

Ohne dass das jetzt in Streit ausbricht, möchte ich gerne wissen - falls möglich -
welches von folgenden Mikrofonen am universellsten und sinnvollsten FÜR MICH ist (wie gesagt, ich nehme nicht wahnsinnig viel auf und dann auch meistens keine geschulten Sänger):

- Studio Projects C1 oder CS1
- Sontronics STC-2X
- MXL V69M
- Oktava MK102
- Audio Technika AT 2050
- Sennheiser MK4

Und ihr seht, ich bin schon von meinem Ursprünglichen MXL990 in eine wesentlich höhere Preisklasse vorgedrungen, mehr ist nicht drin. Und mir einfach mal so alle bestellen geht auch nicht. Das müsste ich einzeln machen, und ich glaube da wär thomann mir böse :D

Edith sagt:

das mk4 habe ich noch nicht im vergleich gehört, aber das SE ist für den preis ganz ordentlich. oktava könnte man noch in die auswahl nehmen.

Stimmt, das SE hab ich noch übersehen. Was ist denn mit dem 3300er ?
 
Stimmt, das SE hab ich noch übersehen. Was ist denn mit dem 3300er ?
das 3300 kenne ich nicht. hier ist aber ein vergleich vom SE zum neumann TLM49 (welches 1300€ kostet). da schlägt sich das SE ziemlich gut! ich würde es wohl jederzeit dem nt1a vorziehen!
 
SE ziemlich gut! ich würde es wohl jederzeit dem nt1a vorziehen!

Absolut! Nimm das SE 2200 a..Ich hab schon verstanden was du meinst und ein TLM 102 etc ist jetzt dann wirklich nicht nötig..
 
Vielen Dank ihr 2, dann werde ich mir das wohl mal bestellen, werde aber versuchen vielleicht noch ein anderes (teureres) mitzubestellen als Vergleich (wenn das vom Geld her hinhaut). Das wäre dann wohl entweder das Sontronics STC-2X oder das MXL V69M.
 
dann würde ich wohl lieber das mk4 & das oktava dazu bestellen.
 
Das lässt den Schluss zu, dass - weil es viele unbegabte Sänger gibt - auch viele Rapper keine Eier haben, und deshalb das Suspensorium als quasi Placebo nehmen

So wie er hier? :-D

&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
- Sontronics STC-2X

schlechte Erfahrungen mit der Sontronics Qualitätskontrolle gemacht...


Studio Projects C1 oder CS1

Nie gehört...



Anhören...scheint nicht soo schlecht zu sein...



Oktava hat eig eine solide Qualität...hat aber oft einen sehr individuellen Klang


- Audio Technika AT 2050

Tu dir das nicht an...^^
Klingt für mich platt und harsch...iwie pseudo offen...



Ja!!!!!

Also... MXL, Oktava und Sennheiser bestellen... reinsingen und abmischen :)
 
Leute ihr macht mich wahnsinnig ..
3 User kapern meinen Thread (okay das seh ich nicht so eng, passt ja immerhin halbwegs zum Thema), einer rät mir zu nem Neumann, der eine sagt Studio Projects ist China-Scheiße der andere sagt ich soll mir das C1 von denen kaufen, dann heißt es das NT1-a ist super, bei anderen Leuten ist es schlecht, wenn ihr so weiter macht kauf ich mir weder ein Rode noch ein AKG noch ein Neumann sondern eine Pistole mit der ich mich erschieße :LOL:

tja jeder hat ne andere Meinung viele hatten beispielweise vor dem Nt1a nur ein Behringer und die sagen natürlich daß, das Mic der hammer ist.

andere haben mit dem Nt1a angefangen und fanden es ne zeitlang auch gut aber haben mit der Zeit herausgefunden wo die schwächen dieses Mic's sind und haben sich dann ein besseres Mic geholt .

War bei mir genauso ich hatte schon viele Mic's hier ich hatte aber keine Lust soviel Geld auszugeben habe mich dann für das SCT2000 entschieden, hatte dann das TLM 103 von einem Freund und wollte das SCT2000 direkt in die Tonne werfen aber ich bleibe trotzdem bei dem SCT2000 bis es den Geist aufgibt. denn auch bei dem TLM 103 werde ich später sagen es muss was besseres her.
 
Leute ihr macht mich wahnsinnig ..
3 User kapern meinen Thread (okay das seh ich nicht so eng, passt ja immerhin halbwegs zum Thema), einer rät mir zu nem Neumann, der eine sagt Studio Projects ist China-Scheiße der andere sagt ich soll mir das C1 von denen kaufen, dann heißt es das NT1-a ist super, bei anderen Leuten ist es schlecht, wenn ihr so weiter macht kauf ich mir weder ein Rode noch ein AKG noch ein Neumann sondern eine Pistole mit der ich mich erschieße :LOL:


DAS ist der Post des Jahres in der Rubrik "Mikrophon-Kaufberatung". Schöne Zusammenfassung. :D

Niemand hier kennt deine Stimme, niemand hier kennt deinen Aufnahmeraum. Jetzt kann man hergehen und sich Mikrophone empfehlen lassen deren Klangcharakteristik im Idealfall unter "neutralen Studio-Bedingungen" ermittelt und von erfahrenen Leuten beschrieben und bewertet wurde um die Auswahl an möglichen (Wunsch-)Kandidaten einzuengen. Da dein Aufnahmeraum, wie Du selbst schreibst, (weitgehend) unbehandelt ist, lässt das aber immer noch keine verlässlichen Rückschlüsse darauf zu wie sich das Mikrophon bei Dir verhalten wird. Eine Auswahl hast Du getroffen, jetzt musst Du ausprobieren da führt kein Weg dran vorbei.
 
oktava mk105 oder sennheiser mk4, damit kann man arbeiten.
chinamiks, günstige akg's und rode lassen mich erschaudern...
 
ich platze mal in den thread, will keinen neuen aufmachen. hoffe, das ist ok.

ich habe ein NT1a & (trau´s mich kaum zu sagen) bin bisher sehr zufrieden damit. unschöne aufnahmen sind m.m.n. eher durch fehlerquellen wie ungünstige positionierung, falscher abstand u.ä. entstanden. ich überlege, mir noch ein NT2a zuzulegen, um durch kugelcharakteristik mehr körperliche bewegungsfreiheit zu haben (vor´m mic stillstehen beim singen ist manchmal "widernatürlich", aber ich bin nicht sicher, ob die kugel die richtige schlussfolgerung ist).

was mich noch sehr interessiert, ist die meinung von BasisM oben zu den dynamischen mic´s. ich habe nur einmal aufnahmen mit nem SM 58 gemacht (also kein vergleichsurteil zu anderen dynmics), die klangen sehr gruselig - dünn & muffig. den einzigen vorteil, den ich erkennen konnte, war der umstand, dass es umgebungsgeräusche völlig absorbiert hat - ich habe in nem hellhörigen haus aufgenommen... tips & tricks...?


lg, Andreas
 
@boxxxstar
und wollte das SCT2000 direkt in die Tonne werfen aber ich bleibe trotzdem bei dem SCT2000 bis es den Geist aufgibt. denn auch bei dem TLM 103 werde ich später sagen es muss was besseres her.
Laß Dir doch von einem begabten Mikrofonfrickler eine Thiersch M7 Kapsel in Dein SCT2000 einbauen. An sich sind die Schaltungen der Thomann-Röhrenteile sehr gut, die Krux ist nur die lausige Kapsel, und billige Kondensatoren, respektive ein Ausgangsübertrager in China-Qualität. Man kann aus diesen Teilen richtig feine Mics bauen. Mein SCT800 liegt hier leider aus Zeitgründen auf StandBy, und wartet darauf, gemoddet zu werden. CineMag-Ausgangstrannie ist schon bereit ;-)
 
Laß Dir doch von einem begabten Mikrofonfrickler eine Thiersch M7 Kapsel in Dein SCT2000 einbauen. An sich sind die Schaltungen der Thomann-Röhrenteile sehr gut, die Krux ist nur die lausige Kapsel, und billige Kondensatoren, respektive ein Ausgangsübertrager in China-Qualität. Man kann aus diesen Teilen richtig feine Mics bauen. Mein SCT800 liegt hier leider aus Zeitgründen auf StandBy, und wartet darauf, gemoddet zu werden. CineMag-Ausgangstrannie ist schon bereit

so simpel ist es nun mal auch nicht
die thiersch m7 kostet schon mal €330.-, dann solltest du die röhre wechseln, eine kondensatoren austauschen und die cinemags einzeln bestellt kosten auch was... hat nicht mehr viel mit dem erwähnten budget zu tun, zudem wollte er ja eigentlich kein röhrenmik!
m7 ist btw auch alles andere als universell...
 
so simpel ist es nun mal auch nicht
die thiersch m7 kostet schon mal €330.-, dann solltest du die röhre wechseln, eine kondensatoren austauschen und die cinemags einzeln bestellt kosten auch was... hat nicht mehr viel mit dem erwähnten budget zu tun, zudem wollte er ja eigentlich kein röhrenmik!
m7 ist btw auch alles andere als universell...


Stoooop!!! Ich hatte Boxxxxstar was geschrieben, damit er sein SCT2000 nicht wegwirft. Ich hatte ja auch einen begabten Mikrofonfrickler empfohlen. Hier wurden ja auch schon Neumänner erwähnt. Daß der Modder sich mit der Materie aukennen muss, ist ja wohl klar. Aber eine Hexerei, so ein Mikro zu modden, ists auch nicht, da ja die Grundschaltung und das Layout schonmal vorhanden ist, und alle benötigten Informationen aus dem Netz verfügbar sind. Ich werds mein SCT800 mit meinem Frickler im nä. Jahr modden. Der kennst sich schaltungstechnisch gut aus, ich hab mich in div. Foren schlau gemacht, alle Kondis (Wima, Elna Sillimic, Mundorf) liegen bereit, und ne schöne Phillips 12AT7 sollte doch schon was bringen. Cathode Follower abschalten lass ich dann sicherheitshalber ihn machen, aber die zweite Hälfte der Röhre totzuschalten sollte ja kein ernsthaftes Problem darstellen. Das hat er letztens schon moniert, warum die da eine Doppeltriode einbauen, wenn doch nur eine Hälfte benutzt wird. Na, dann müsste man auch ein AKG C12 monieren. Das hat er dann auch eingesehen.
 

Ähnliche Themen

Robertl
Antworten
11
Aufrufe
6K
DrunkenDunken
DrunkenDunken

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben