Mikroeingänge am Mischpult

  • Ersteller raven1276
  • Erstellt am
raven1276

raven1276

Registriert
17.06.02
Beiträge
483
Reaktionen
0
Punkte
600
Hi,

ist es eigentlich ein großer Unterschied, ob ich in den KlinkenEingang oder den XLR-Eingang mit meinem Mikro ins Mischpult reingehe? Ich meine natürlich den Klinkeneingang des Mikrovorverstärkers und keine Line-Eingang.

Robert
 
hi robert,

ich mach´s mal kurz, sonst wird es warscheinlich zu technisch:

ja, es ist möglich, ein mikrofon in einen line eingang (klinke) zu stecken. du wirst damit nichts zerstören! allerdings wird der klang des mikros nicht so gut sein, als wenn du einen mikrofon eingang benutzt. außerdem wird es rauschen, da die ausgangsspannung nicht groß genug ist. du musst also das gain poti zu weit aufdrehen um einen annähernd guten pegel gegenüber line geräte zu bekommen. einige powermixer haben übriges auch klinken eingänge für mikrofone. klanglich tut sich gegenüber xlr nichts, aber pulte mit mic klinkenanschlüsse haben niemals phantomspeisung!
ein line gerät solltest du nicht in einen mic eingang stecken, das könnte den mikrofon vorverstärker im pult zerstören. außerdem wird es immer verzerren!

mfg
karsten
www.homerecording.de
www.soundsamples.de
 
Ich meine natürlich den Klinkeneingang des Mikrovorverstärkers und keine Line-Eingang.
Da steht doch extra, dass der Mikroeingang ne klinkenbuchse hat!

Wenn du über die Klinke in den Preamp kommst, kommt es noch auf die Kabeltechnik an. Der XLR-Input ist symetrisch. Der Klinke-in eher nicht. Wenn er es doch ist (Manual) und du ein symetrisches Klinkenkabel hast, würde sich die Sache nur noch durch den Stecker unterscheiden. Ich denke nicht, dass es da klangliche Unterschiede gibt. Dir große Klinke und XLR sind beides solide, robuste Stecker.
 

Ähnliche Themen

Voel
Antworten
4
Aufrufe
363
Eduard Telik
E
a long lovin' lash
Antworten
2
Aufrufe
401
Astronautenkost
Astronautenkost
RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
409
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben