Mikroaufnahmen zu leise

  • Ersteller Schnabel
  • Erstellt am
Schnabel

Schnabel

Registriert
20.04.05
Beiträge
166
Reaktionen
0
Punkte
206
Hallo allerseits,

hab mir vor ein paar Tagen ein Mikro gekauft... nur hab ich ein Problem, und zwar sind die Aufnahmen damit einfach zu leise. Um auf einen vernünftigen Pegel zu kommen muss man das Mic schon regelrecht "anschreien", aber dabei geht ja viel [g=4]Dynamik[/g] verloren.
Gibt es ne Möglichkeit (vielleicht ein Verstärker Plug In?) die Aufnahmen lauter zu kriegen? Damit meine ich nicht einfach die Lautstärke im Sequenzer hochdrehen, sondern es müsste vorher schon verstärkt werden.
An meiner Soundkarte ist ein Mic-Preamp vorhanden, der auch aktiviert ist, aber anscheinend ist der zu schwach.
 
Grüße.


welches mic?
welcher preamp/welche soundkarte?


Der Gruß

InSomnius
 
An meiner Soundkarte ist ein Mic-Preamp vorhanden, der auch aktiviert ist, aber anscheinend ist der zu schwach.

lass mich raten: billigheimer dynamisches [g=116]mikrofon[/g] an soundblaster...

lg
flox
 
An meiner Soundkarte ist ein Mic-Preamp vorhanden, der auch aktiviert ist, aber anscheinend ist der zu schwach.




;) oder eim kondensator mic. und keine Phanntom spannung dabei :| :|




Mfg Erik
 
Dann kauf dir einen ordentlichen PreAmp, den du vor den Line-In deiner Soundkarte hängst und dann hast du auch genug Volume.

Gruß,
ColdSteel
 
[g=116]Mikrofon[/g]: Sennheiser e825s
Soundkarte: Keine Ahnung, ist schon ne ältere und ich weiß den Namen nicht mehr... jedenfalls ist es kein Soundblaster und auch keine PC-onboard Karte. Wenn ich meine Synths über die Karte aufnehme, ist der Klang wirklich gut und es besteht fast keine [g=5]Latenz[/g]. Auch die Lautstärke ist optimal. Nur eben beim [g=116]Mikrofon[/g] nicht.

Wenn ich mir nen ordentlichen PreAmp hole, wird dann der Vorverstärker der Soundkarte trotzdem aktiviert oder ausgeschaltet? Was könntet ihr mir da empfehlen... muss ja nicht das High-End Eqiupment sein... wie wärs mit dem Behringer MIC200?

Und dann würd mich noch interessieren ob es solche Vorverstärter nicht als Software gibt?!? Bin kein Technik-Kenner aber könnte mir das schon vorstellen dass sowas gehen könnte...

Danke jedenfalls für eure Antworten. :)
 
Und dann würd mich noch interessieren ob es solche Vorverstärter nicht als Software gibt?!? Bin kein Technik-Kenner aber könnte mir das schon vorstellen dass sowas gehen könnte...

Wie bitte sollte das gehen? Wie kommst Du auf diese Idee? :| :| :|
 
Wenn ich meine Synths über die Karte aufnehme, ist der Klang wirklich gut und es besteht fast keine [g=5]Latenz[/g]. Auch die Lautstärke ist optimal.

synths liefern line-level (-0,3V oder 1,25V), mikrofone haben als ausgangspegel zwischen 1-30mV, deswegen müssen sie via preamp vorverstärkt werden.

wenn du nicht mehr ausgeben willst kannst du auch getrost zum mic100 greifen, ausser du hast verwendung für die "preset" spielchen.

lg
flox
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
507
tim_heinrich
tim_heinrich
RECORDING-Redaktion
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
1K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
3K
joit
J
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Test: Strymon Nightsky
Antworten
1
Aufrufe
3K
tim_heinrich
tim_heinrich

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben