Mikroaufnahme über Mischpult, aber wie??

djsky

djsky

Reaktionen
28
[g=108]Hall[/g]öle,

hab jetzt gebraucht von nem Freund folgenden Mixer bekommen, nur leider keine Bedienungsanleitung dazu.

alesis
Ist allerdings nicht die Usb-Version

Nun hab ich folgendes Problem: Ich hab das Ding jetzt angeschlossen und will über die angeschlossenen Kophörer den Sound(vom Computer), und natürlich meine Stimme hören. Aufgezeichnet soll natürlich nur meine Stimme werden. Irgendwie schaff ich das nicht. Wenn ich beides über die Kopfhörer höre, wird mir auch beides aufgenommen, schalt ich dann um, dann hör ich nur die Musik, meine Stimme nicht, die Stimme wird jedoch aufgenommen. Kennt sich vielleicht jemand mit dem Mischer aus und weiss wie ich den anschliesse oder welche Lösung es sonst noch gibt??

Hab ne normale Onboardsoundkarte und die M-audio bx5a-[g=102]Studiomonitore[/g] sowie eben das Mischpult.

Hi
speise deinen rechner doch mit dem aux weg da kanst du dein gesangskanal alleine drauflegen und mit dem meinmix kanst du dir dann dein monitoring machen wie gehabt
grüßle

Hmm, hab das mal über aux probiert.
Es funktioniert zwar, dass ich dass getrennt hab, und auch so aufnehmen kann, nur das Problem selbst bleibt bestehen.

Ich hör nach wie vor nur die Musik über die Kopfhörer und nicht meinen Gesang.
Und ohne meine eigene Stimme zu hören, singe ich noch falscher und schlimmer als ichs sowieso schon tu.

Oder kann das vielleicht sein, dass das über dieses Mischpult nicht funktioniert?

Doch, Du musst aber natürlich von der Soundkarte Out in das Mischpult (Line Eingänge).

Das weiss ich. Also ich habs folgendermassen angeschlossen.

Soundkarte out auf line in bei mischpult.
Mischpult mainmix out auf die Aktivboxen.

tja und natürlich für record Mischpult outpu auf line in bei der Soundkarte.

Auch wenn ich das auf aux einsteck klappt das nicht, dass ich meine Stimme und die Musik gleichzeitig über die Kopfhörer horchen kann. Über die Boxen hör ich allerdings beides.

Mein Vorschlag wäre:
Alesis.jpg

und, wenn es dann immer noch nicht geht,
in der Soundkarte das Monitoring
(Durchschleifen von Eingangssignal nach Ausgangssignal)
aktivieren.

JP