mikro zu viele nebengeräusche - wie runterregeln?

M

MrMe

Registriert
20.05.05
Beiträge
32
Reaktionen
0
Punkte
42
hi,

ich möchte sprachaufnahmen machen. dafür habe ich diese teile zur verfügung:


mikro (t.bone SC 450)

mischpult (eurorack ub 1002)

PC

Software Adobe Audition (vormals cool edit 2000)



mein problem ist nun folgendes:

wenn ich aufnehme, ist immer ein rauschen mit drauf, das die umgebungsgeräusche erzeugen, bzw. der PC.

ich weiß, das kann man irgendwie umgehen, in dem man das eingangssignal so runterregelt, dass geräusche auf diesem niederen level erst garnicht erkannt werden.

nur weiß ich nicht, wo ich das einstellen kann. Mischpult? in der software?

oder fehlt mir noch irgendeine hardware, ohne die das nicht geht?

besten dank schon mal im voraus!

MrMe
 
ich weiß, das kann man irgendwie umgehen, in dem man das eingangssignal so runterregelt, dass geräusche auf diesem niederen level erst garnicht erkannt werden.
Was Du meinst, nennt sich [g=82]Noise-Gate[/g] (ANKLICKEN!). Ist aber nicht ganz unproblematisch einzusetzen. Man kann sich damit auch seine Aufnahme kaputtmachen. Der erste Weg wäre, erstmal alle Störquellen zu eliminieren bzw. so zu dämpfen, daß sie auf der Aufnahme nicht stören. Z.B. durch Verlagerung der Aufnahme in einen Nebenraum.

Das sind dann natürlich nur die externen Störgeräusche. Kann natürlich auch sein, daß Dein restliches Equipment (elektrisches) Rauschen erzeugt. Benutzt Du z.B. eine OnBoard-Soundkarte?
 
hi,

ich nochmal. HABS RAUSGEFUNDEN! :)


was ich gemeint habe (auch falls ichs nicht so beschrieben habe :) ist folgendes:


erstmal muss man das signal einfach so aufnehmen, damit man einen referenzwert für stöhrgeräuche hat.

dann sagt man dem programm eben genau dieses störgeräusch aus allen nun folgenden aufnamen rauszurechnen.
dann ist alles in butter und man kann seine aufnahme noch "[g=34]normalisieren[/g]" ohne dabei auch das störgeräusch mit hochzuregeln.

in audition geht das über die funktion "noise reduktion"

vG
MrMe
 
in audition geht das über die funktion "noise reduktion"
Diese Reduktion arbeitet -wie Du schon sagst- über eine Art "Fingerabdruck" Deines Störsignals. Je nachdem, wie stark Du hier an den Reglern drehst, kannst Du Dir hier böse Artefakte einhandeln und Deine Aufnahme klingt wie ein mieses [g=114]MP3[/g]...

"Noise Reduction" ist also eher ein Mittel zur vorsichtigen Restaurierung alter Aufnahmen. Dein spezielles Problem sollte man eher entlang der Signalkette lösen, VORNE beim [g=116]Mikrofon[/g] beginnend.

Letzteres würde ich eigentlich immer empfehlen: Wenn schon 'rumdoktorn, dann soweit vorne wie möglich beginnen. Schließlich heißt es nicht umsonst: Schitt* In - Schitt* Out... ;)


*Ja, ich weiß wie man das schreibt - aber die Zensur... die Zensur...
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben