Mikro + Preamp bis 500 € ?

• Ersteller 666Phil
  • Erstellt am
666Phil

666Phil

Reaktionen
24
hi

bin gerade auf der Suche nach nem guten Mikro plus Preamp bis 500 €.
Was könnt ihr mir da empfehlen ?
Ich würde als preamp z.B. den SM Pro Audio TB 202 nehmen, hat den jemand??
Is der gut ??

Tja und Mics gibts ja in der Preisklasse sehr viel, was würdet ihr kaufen bzw. empfehlen ?

Danke
Gruß Phil

hmm also der tb202 ist schon mal ganz gut für das geld. du hast dann immer noch gut geld für n gutes mic.
ich empfehle entweder n rode nt2a oder n at 3035

ja oder irgendwer nen anderen Preamp im Angebot, darf ruhig a bisi mehr kosten als der SM Pro Audio ;o)
Die t Bone Mics, taugen die was?? Habe bisher selbst ein SC 450 und finde es jetzt nich unbedingt schlecht. Soll aber schon noch besser als sein als das......

Gruß Phil

Wenn der Preamp Mono sein darf dann wäre evtl. der VTB-1 was für Dich. Dazu dann bspw. ein AT 4040. Das AT reicht Dir als Mikro sicher ne Weile und lässt sich bei einem späteren Upgrade leichter verkaufen als ne T.Bohne

is der joemeek besser als der SM pro audio ??
Der hat halt keine Röhre.....

Gruß Phil

Vergiß den Röhrenhype... vor allem in den Preisregionen unter 500 Euro (sowohl bei Mikrofonen als auch bei Preamps/Channelstrips)

also dual [g=190]channel[/g] wäre mir eigentlich schon lieber sag ich mal.

gruß Phil

Wieso Dual-[g=190]Channel[/g]?

@ mad

wieso nicht, möchte halt vielleicht mit zwei mics gleichzeitig aufnehmen ;)

Gruß Phil

Ich hab den TB202 und kann ihn nur empfehlen.
Schau auch mal in die Produktbewertungen...

naja, ich hätte, wenn ich mir das Oktava zulege noch ca. 220 € übrig fürn Preamp, gibts da noch was empfehlenswertes ??

Gruß Phil

Das Oktavabänchenmikro ist schon sehr speziell. Mein Geheimtipp wäre das CAD E 100², das gibt es z.Z. noch preiswert bei CML!

Charly's Musikladen... uah. Naja.

Wenn du noch 200€ fürn Preamp hast, dann würd ich mir auch mal den ART TPSII anschauen.

Ich hatte mal einen Multi-FX Bodentreter von ART, "Extreme" hieß das Teil, und ich hab bis heute nichts besseres in dem Preissegment gehört.
Zu dumm dass mir das Ding die Treppen runtergefallen is... -seufz- das passiert, wenn man besoffen gezwungen wird vor versammelter Mannschaft zu musizieren. ^^

Vielleicht der WinTube, aber von dem hab ich bis heute noch nie was gehört, keine Ahnung wie der so is.

Mein Tip (und auch meine Wahl) wäre der SM Pro Audio TC02, ist sozusagen der "große Bruder" vom TB202, hat einen besser einstellbaren Kompressor und toll blau leuchtende VU-Meter.

Ansonsten hab ich leider keine Empfehlungen...

@ artcore

was meinst du mit das Oktava Bändchenmic is "sehr speziell" ??
darunter kann man sich nicht wirklich was vorstellen :D

Gruß Phil

@ caleb

danke erst mal für deine vielen Tips ;)

Naja, der große Bruder vom TB hat halt kein EQ soweit ich das jetzt gesehen habe.
Ich weiß ja nicht, obs nen Preamp mit deesser gibt für den Preis ??

Gruß Phil

muß es denn gleich n ganzer [g=190]channel[/g] sein? ich persöhnlich würde mir eher n reinen preamp holen (wobei die joemeek geschichte sicherlich nicht schlecht ist), denn du mußt bedenken das du für jede zusätzliche komponente wie eq und comp weniger vorverstärker fürs geld kriegst... und ich stell mal einfach so die behauptung in raum das die jeweiligen extras wie eqs und comps in der preisklasse mindestens gleichwertig wie vergleichbare vsts sind.. wenn nicht sogar schlechter. nur mal so als kleiner denkanstoß.... selber wüßte ich auch nicht welche modelle ich mir in der preisklasse kaufen sollte....

Ich muss ehrlich sagen dass ich den EQ im Preamp eigentlich nie verwende, oder wenn doch, dann nur sehr subtil, also ich verdreh dann wirklich nur ein paar Millimeter.
EQing mach ich alles im Rechner, oder lass das Signal aufm Rechner nochmal durch nen externen EQ laufen, aber das Grundsignal EQe ich beim Aufnehmen eigentlich nie, würd ich auch nicht machen - weils halt einfach ein Eingriff ins Signal ist der niemals wieder rückgängig gemacht werden kann.

Kannst also mit gutem Gewissen auch einen Preamp ohne EQ nehmen. Bin mir sicher dass ein Preamp ohne EQ für 200 Locken an irgendeinem Punkt besser ist als ein Preamp mit EQ für 200 Locken. ;)

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben