mikro mit usb-anschluss????

• Ersteller plastilin
  • Erstellt am
P

plastilin

Reaktionen
0
hallo,

habe ein problem, da bei meinem pc die mikro-eingänge nicht funktionieren....hab so schon alles probiert, und komm nicht drauf warum......'ne neue soundkarte, oder was auch immer kann ich mir nicht leisten, jetzt wollt ich wissen ob's auch halbwegs okaye mikros mit usb-anschluss gibt??

weiß das zufällig jemand??

danke schon mal!

Hallo,

Junge ich geb dir ein paar kurze Tips...

1. Du wirst um Investitionen niemals bei Homerecording herum kommen. Bei solchen Fragen benutz doch die Suchfunktion
2. Deshalb besorg dir eine neue Soundkarte bzw. Interface mit einem Mic-Anschluss (nicht vergessen: Phantomspannung!!!), dannach ein entsprechendes Mic.
3. *sorry* ein Mikro mit USB-Anschluss... Ich lach mich tot... sowas geiles hab ich noch nie gehört... :D :D :D Von Neumann oder lieber ein etwas billigeres Rode?

Gruß gfmo

na,na,na,...schön dass dich das so amüsiert!! ich habe ja nicht einen so hohen anspruch auf die qualität..will das doch alles sehr lo-fi halten....aber trotzdem danke..

und warum sollte es kein mikro mit usb-anschluss geben??

die sache is nur, dass ich mir echt nichts leisten kann...hast du denn vielleicht auch noch tipps für billiges??

Sorry...

Sicher gibt es die... aber das sind jetzt Mikros die auf USB-Headsets verbaut sind... mehr kenn ich auch nicht und vergiss das. Nur mehr ärger.

Was willst du damit aufnehmen? Gesang, Rap... Schlagzeug :D ???

Spar ein wenig und besorg dir ein USB/Firewire Interface... sind echt nicht teuer (relativ gesehen)... Aber ich kann dir natürlich nichts einreden/ausreden.

Aber erzähl mal genauer... für was, wozu, wo, wie, deine Software, Hardware?

Gruß gfmo

hi plastilin,

ich würde sagen, Du hast jetzt echt eine Marktlücke entdeckt! :D

Günstig und gut ist z.B. das hier. Günstiger geht´s eigentlich nicht mehr.

Soundkarte gibt´s z.B. von M-Audio die Audiophile für unter 90,- EUR.

Gruß Rainer

...noch eine kleine Ergänzung zu EarlGrey... Du könntest- bei Miniminibudget auch den Vorverstärker zum LineIn deiner Soundkarte hängen (aber nicht empfehlenswert).

Also, so weit ich informiert bin geht das rein technisch gar nicht, dass ein Mirko einen USB-Anschluß hat. Wenn du irgendwo gehört oder gelesen hast, dass das geht, dann verwirf diese Quelle so schnell es geht. Ein Mikro in deiner Preisklasse wird dann wohl ein dynamsiches sein. WEnn dir das jetzt wenig sagt, dann macht das erst mal nix. Ich gehe auch mal dreisterweise davon aus, dass du einen funktionierenden PC mit Soundkarte (zu mindest On-board) hast. Was dir zu deinem Vorläufigen Glück fehlt ist das Mikro. DA gehst du dann am besten mal beim Elektrofachhändler deines Vertrauens vorbei und fragst ihn nach dynamischen Mikros in der Preisklasse um x euro (X= Betrag den du dir zusammensparen kannst und willst), was meiner Erwartung nach auf etwa 20 Euro geht. (Ich hab in der Zeit meiner ersten Banderfahrungen nur so ein Mikro benutzt)
Diese Mikro an den Mic-In an deiner Soundkarte und los. Bitte beachten, dass du dann noch ein Programm brauchst, das das Eingangssignal aufnimmt und evtl. in eine .wav-Datei speichert.

Die Beschreibung oben bezieht sich auf absolutes Lo-fi, aber du sagst ja selbst, dass sir das reicht.

Viel Spaß und noch mehr Erfolg

robert

also ich will das wirklich relativ einfach halten....
gesang mit akustik-gitarre und es darf auch ruhig ein bisschen rauschen...also echt echt lo-fi...
problem ist eben dass mein mic-eingang nicht funktionieren will...

ein paar sachen hab ich mit dem micro meiner webcam schon aufgenommen, aber erstens sollte es dann doch um ein stück besser sein(vor allem wenn die stimme ausreisst weil sie zu laut wird, beim herumgekreische, und bei größerer entfernung das ganze mit der gitarre dann nicht mehr hinhaut....) und zweitens funktioniert nun auch dieses micro nicht mehr...

geld ist wirklich ein problem, also so ein micro um 200irgendwas ist weit weg von dem was ich mir leisten kann....

danke aber euch allen schon mal!!

"Also, so weit ich informiert bin geht das rein technisch gar nicht, dass ein Mirko einen USB-Anschluß hat. Wenn du irgendwo gehört oder gelesen hast, dass das geht, dann verwirf diese Quelle so schnell es geht. "

Doch,kommt bald auf den dt. Markt und dürfte dann für Hip/Rap Anfragen erst mal ausreichend sein :D .....hört doch keiner mehr...... :D

ansonsten die Tips von hier....plus...... p.

Also, eine alte Soundkarte aufzutreiben (ebay?) wird ja wohl echt kein Problem sein.
z.B. die Audigy (I) Ex wäre praktisch. (6,3mm Klinke am Einschub)
sonst halt wirklich eine günstige M-Audio o.ä. die paar Euro sind dann auch wirklich hörbar!
Dann einen billigen sm58 Nachbau und ein passendes Kabel.

Dann sollteste mit unter 100€ dabei sein, ohne gleich ein Großmembran-mic zu kaufen und richtig in's Homerecording einzusteigen. (wenn auch nur mit günstigem Material)

Zum "einfach nur aufnehmen" wird das schon ausreichend genug sein.

Als ich damals Gitarre angefangen hatte, waren wir heil froh über ein Tapedeck und ein billiges [g=116]Mikrofon[/g].

Die meinsten Leute hier sind halt über dieses Stadium weit hinaus. ;)

(usb-mic ist theoretisch schon möglich, aber dann muss halt da ein audio-interface mit drin sein. gibt's auch für [g=18]mac[/g]. bis 24b / 48k )

Hi Plastilin,

für Deinen Fall und Deine Ansprüche finde ich das [g=332]B1[/g]+ Preamp evtl schon zu viel des Guten (obwohl es wirklich ein super Mikro für den Preis ist).. evtl würde es ein simpler Soundblaster auch tun, in Verbindung mit einem dynamischen Mikro (damit wär [g=76]Phantomspeisung[/g] nicht notwendig...)

wobei eines musst Du beachten: Für Gesang ist das ok, aber wenn Du ne Akustikgitarre aufnehmen willst siehst Du evtl alt aus weil alle Schallquellen nah vor dem Mikro sein müssen.

Evtl hilft Dir diese Liste hier weiter: http://homerecording.de/modules/news/article.php?storyid=57

Achte darauf dass es dynamisch ist und auf die Anwendungsgebiete. Einen konkreten Tip kann ich Dir leider nicht geben, sorry...

Ich persönlich hab schon okaye Ergebnisse erzielt wenn das dynamische Mikro 15cm vor dem Schallloch platziert war. Wenn Du Gesang und Gitarre gleichzeitig aufnimmst ist das ganze wieder ne andere Frage... da wäre sicher ein Kondensatormikro geeigneter.

Lautstärkeschwankungen bekommst Du mit einem Kompressor weg.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben

Gruß Volker

Also, so weit ich informiert bin geht das rein technisch gar nicht, dass ein Mirko einen USB-Anschluß hat.

wieso? wenn das mikro einen ad [g=60]wandler[/g] drin hat, ist es technisch möglich. hab ich nur noch nie irgendwo gesehen. ;)

Als ich damals Gitarre angefangen hatte, waren wir heil froh über ein Tapedeck und ein billiges [g=116]Mikrofon[/g].

noch besser zwei tapedecks + mic dann kannste sogar overdubs machen. waren meine ersten gehversuche, fand dann aber ein vierspurkassttengerät komfortabler.

ansonsten: hast du so eine micboost (oder so ähnlich) funktion bei deiner Soundkarte? vielleicht liegts daran...
lofi oder nicht ich glaube du tust gut daran, wenn du die og ratschläge befolgst.
gruss vom subpeter.

vielen lieben dank für all eure antworten!!!

mic-boost-funktion hab ich und aktiviert ist sie auch....keine ahnung warum der micr-eingang nicht funktionieren will....

ha, und es gibt also scheinbar doch ein micro-mit direktem usb-anschluss...wäre das nicht vielleicht die lösung vieler meiner probleme??

plastilin schrieb:
na,na,na,...schön dass dich das so amüsiert!! ich habe ja nicht einen so hohen anspruch auf die qualität..will das doch alles sehr lo-fi halten....aber trotzdem danke..

und warum sollte es kein mikro mit usb-anschluss geben??

die sache is nur, dass ich mir echt nichts leisten kann...hast du denn vielleicht auch noch tipps für billiges??

hey ich verkaufe dir ne soundkarte NEU, und ein mic, fast neu, da kriegst schon aufnahmen hin, nicht in studio qualität, aber ordentlich.

mit 70 ocken (versand mit einberechnet) bist du dabei, wenn du interesse hast, dann PM an mich, und dann kann ich dir details nennen etc.

hm mikro mit usb anschluss, wie wäre es denn mit einem usb auto, ode reineer usb herzlungemaschiene:D......sorry, da hat, bzw. will die einer aufs kreuz legen:)
meinst du sowas hier USB MIC

hmm dafür würde ich nicht mal 2 euro ausgeben, und das sage ich nicht weil ich dir ein mic und ne sk andrehen will, das zeug steht bei mir rum weil ich besseres habe.

lg
elvisto

EDIT: die soundkarte allein kostet im handel 50€:)

jetzt bin ich aber erstanunt, dass es das doch gibt.

also wenn du das ding (nicht Elvis sein zeug) kaufst und benutzt, dann hätte ich gerne mal nen test bericht ;)

...es gibt noch so ein ähnliches von MXL..das Problem dieser Mikros ist einfach, dass sie das Signal nicht mit genug Power verstärken können, ziemlich stark rauschen und nur bescheidene 16 Bit-[g=60]Wandler[/g] haben..im Prinzip kann man dann auch eine Soundblaster und ein dynamisches Mikro nehmen...

Gruß

tkay

wieso? wenn das mikro einen ad [g=60]wandler[/g] drin hat, ist es technisch möglich. hab ich nur noch nie irgendwo gesehen.
stimmt, dafür gibts halt in der edelvariante digitale mikros in der höheren preisklasse von neumann und beyerdynamic - also so abwägig war der kommentar mit neumann gar nicht :D

es wäre für den anfang mal interessant zu wissen, was du derzeit an equipment hast (soundkarte, mikro) und wieviel du gewillt bist auszulegen.

ein dynamisches mikro und eine neue soundkarte scheinen mir auch zweckdienlich.

lg
flox

edit:
dass sie das Signal nicht mit genug Power verstärken können
kann ich mir gut vorstellen, usb ist ja auch nicht grad der stabilste stromlieferant. daraus 48v DC zu schöpfen - wobei das ding wird sowieso ein elektretmikro sein... dennoch, power für internen preamp und [g=60]wandler[/g]... und das zu dem preis :nonono:

O.K.

Und jetzt schalte bitte im Windows-Internen Mixer den
Mikrofonvorverstärker an.

Darum solltest Du Dich kümmern.
Arbeite mit dem was Du hast !

Dein Microeingang funktioniert ganz sicher.
Du must nur herausfinden, wo Du ihn einschaltest.

Das kostet überhaupt kein Geld.

Microfoneingang a k t i v i e r e n !

USB-[g=116]Mikrofon[/g] ? Warum nicht ! Gute Idee !
Wird es bestimmt irgendwann mal geben.
Es gibt ja auch schon Mischpulte mit USB.

Helixboard17 von Phonic - Kabel rein fertig !
Keine Treiber keine Installation alle Betriebssysteme.

Ja so einfach kann es sein!

fmo

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben