Mikro knacksfrei stummschalten?

  • Ersteller Peter_335
  • Erstellt am
P

Peter_335

Registriert
06.12.05
Beiträge
47
Reaktionen
0
Punkte
63
Hallo,

mein Saxofonist hat ein Anklemm-Mikro, das er zum Sax-Wechsel, kurz Anblasen, Stimmen etc. mit einem Schalter (Ring am Stecker) ein- und ausschalten kann.

An manchen PAs klappt das prima, an unserer eigenen Anlage (Phonic Helix Pult, HK Lucas) gibt das aber einen sehr lauten - nicht akzeptablen - Schaltknacks.

Da wir bei den meisten Gigs keinen FOH-Mann dabei haben, können wir das nicht am Pult regeln - der Saxer muss das direkt handhaben.

* Wie kommt es zu den Knacksern?
* Wieso sind die bei verschiedenen Anlagen unterschiedlich laut?

* Was wären alternative Lösungen?

Ich würde mich sehr über Tipps freuen, das stört aktuell gewaltig!

Peter
 
Hi Toben,

[g=76]Phantomspeisung[/g] ist wegen den dr-Overheads an (beim Helix dann für alle Kanäle).

Macht [g=76]Phantomspeisung[/g] lautere Schaltgeräusche?

Infos zum Saxmikro kommen noch ...

Der Schalter, den der Saxer benutzt, sieht dem Neutrik-Schalter sehr ähnlich. Genaue Infos gibt er mir noch.

Danke
 
Also,

das Mikro ist ein SD Systems SDS modular system LDM 94 : Sax / Trombone [g=116]Mikrofon[/g] - schaust Du hier: http://www.sdsystems.com/

Mic-type : dynamic capsule
Polar pattern cardioid-unidirectional
Frequency response: 70-15.000 Hz
Sensitivity : -83 dB
Output impedance 200 Ohm
Max Sound pressure level: 155 dB

Das braucht keine [g=76]Phantomspeisung[/g], die ist aber wegen den OH-Mikros aber an (beim Helix auf allen Kanälen).

Auf dem Schaltstecker steht wohl keine Firma/Bezeichnung, er sieht aber wie der Neutrik-Stecker aus.


Also nochmal meine Fragen:

* Wie kommt es zu den Knacksern beim Ein- und Ausschalten?
* Wieso sind die bei verschiedenen Anlagen unterschiedlich laut? Hat das evtl. mit der [g=76]Phantomspeisung[/g] zu tun?

* Was wären alternative Lösungen?

Danke,
Peter
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben