mikro kabel viell. kaputt?

FettMC

FettMC

Reaktionen
0
hi leute, na wie gehts euch?
folgendes problem hab ich zurzeit zuhause.
heute ist mein langerwartetes mxl 990 gekommen und wollte sofort mal gucken wie es denn so is.
ich hab alles angeschlossen, richtig verkabelt meine kette ist folgender maßen:
-mxl 990 --> vtb1 --> phase 22

so ich habe aufgenommen und beim ergebniss kamen komsiche sachen heraus.
1. während ich singe oder spreche komm son kurzes summen ab und zu vor.
2. wenn ich an das kabel komme an dem das mikro is, schlägt die anzeige
des preamps total aus. wenn ich recorde und an dem kabel komm ist die [g=349]frequenz[/g] total verzerrt. wenn ich mir das dann anhör später klingt das so als ob ein knacken im kabel wär.

könnte es sein das mein Kabel im A**** Ist???
bitte um eure hilfe
mfg
Mike

Kann alles mögliche sein.

Kabel kaputt
Soundkarte falsch eingestellt
Preamp falsch eingestellt

Probier doch einfach ein anderes Kabel, dann wirst Du es doch sehen.

Lass mich raten: Du hast nur ein einziges Kabel ...

jooo hab nur 1 kabel.... ledier.
der shop haterst am montag wieder auf bei mir in der stadt....
shit.

Kein Multimeter da? dann ma durchmessen. Viel erfolg =)

zu 1..

könnte es sein, dass du irgnend eine Demo-Software benutzts? ich hab grad gester beim Testen eines Synthis feststellen müssen, dass da ca. alle 20 sekunden so ein Summton da ist, weils halt ne Demoversion war..

ne ic benutze dieses kristal zum recorden mit Vsts von kasjus oder wie das heisst zum bearbeiten dann.
ich weiss nich aber ich glaube es hängt am kabel, ich hab ja jetzt die ganze zeit rumprobiert. meine ergebnisse:
- ich habe vocals recordet und das [g=15]xlr[/g] kabel welches am mikro hängt hat ein bsichen gewackelt. beim recorden hatte ich dann ne total unruhige vocalspur,
mit diversen sörungen an den stellen wo eig. nix sein sollte und dieses summen taucht auf.
2. ich habemal gewartet bis das [g=15]xlr[/g] kabel ganz ruhig war, d.h. es hat sich nich bewegt und ich habe recordet und siehe da alles wie gewünscht, okay dieses summen komm auch vor nur ganz leise dann.
also viell. irgendwas im kabel gebrochen oder an den beiden kabel enden viell. etwas kaputt.
ich denke damit ist das thema abgehakt;)
danke füreure bisherige hilfe. habt ihr auch schon erfahrungen damit gehabt?
ich versuch moin mal ne test mp3 hoch laden^^
mfg
mike

Hallo, Mike,

einfachste Lösung, wenn Du schon den Verdacht hast, daß das Kabel einen Schlag hat: An beiden Enden ca. 5 cm abknipsen und die XLRs neu verlöten. Fertig.
Wenn Du das Kabel ansonsten pfleglich behandelt hast (nicht mit dem Stuhl drübergerollt o. ä. ;) ), dann treten Kabelbrüche halt meistens im Klemmstück des Steckers oder kurz dahinter auf, so daß Du mit Abknipsen und Neulöten schon wieder dabei bist.

Viele Grüße
Klaus

hui... ich würd mich net an son löten trauen... (abgesehn davon dass ich da noch nie reingeguckt habe aber..... ganz ehrlich... wenn ich das was flasch mache kann doch a) die soundkarte b) das mic in arsch gehn oder??

grüße

jc

lol , löten? würde ich nur machen wenn man weiss was man tut. ich gehe morgen ein neues [g=15]xlr[/g] kabel in nem shop kaufen und direkt testen.
ich hoffe es liegt am kabel, kein bock mein geld für ne neue s.karte oder nem preamp auszugeben und auf meinem mikro hab ich noch 30 tage money back von thomann.
hätt ich nen plan vom löten hätt ichs mal ausprobiert, danke für den hinweis.
mfg
mike

yo, es lag an dem kabel, danke für eure bemühungen;)
eeeendlich recooorden^^

mfg

mike

ist nicht ein Stecker an ein Kabel zu löten nicht die Beste Übung um ins Löten einzusteigen? Stecker kosten ja nicht viel (zum Üben gibts vom großen T sehr preiswerte Klinkenstecker z.b.) und kaputt geht deine Soundkarte davon auch nicht, schließlich misst man ja ein Kabel nach dem löten eh kurz mit einem Durchgansprüfer (im einfachsten Fall) einfach mal nach, Belegungen gibts genug beim großen G (oogle). Und wenn die Stimmt geht nicht nur nix kaputt, es funzt sogar alles, viel erfolg, kann löten nur empfehlen, man sparrt einen riesen Haufen Geld auf Dauer.

Grüße, de Flo