Mikro für Drums-Raummikrofonierung gesucht

  • Ersteller da_franze
  • Erstellt am
da_franze

da_franze

Registriert
16.08.08
Beiträge
407
Reaktionen
0
Punkte
428
Hallo,

wie oben beschrieben suche ich ein [g=116]Mikrofon[/g] für die Abnahme eines Jazz-Drumkits.

Also 1 Mikro für das gesamte Kit - Absprache mit der Band. (evtl. auch ein Stereo-paar)


Habt ihr Empfehlungen bzgl. der Kandidaten, die man mal ausprobieren sollte.
Würdet ihr eine Kugelcharakteristik bevorzugen?


Was sind eure Tipps zur Mikrofonplatzierung (hängt natürlich auf von der [g=98]Richtcharakteristik[/g] ab)?

Zum Budget möchte ich mich vorerst nocht äußern, da ich unter 300€ nix gscheit's erwarte und der Rahmen nach oben noch nicht feststeht. Kommt eben auf Preis-Leistung an.

grüße
 
schwierig...hängt stark vom raum ab!
 
ca. 35 qm, 2,50-3m hoch, akustisch optimiert..

gespielt wird relativ leise und dynamisch (im vergleich zu nem Rockdrumming)
 
tja, trotzdem schwierig zu sagen.
generell würde ich ein grossmembran mit niere nehmen. um so hochwertiger umso besser...

ich hab auch schon diesbzgl. erfahrungen gemacht. versuch mehrere entfernungen in der [g=118]bass[/g]/[g=149]snare[/g]-achse und dann noch in der höhe des mikro´s.
 
generell würde ich ein grossmembran mit niere nehmen. um so hochwertiger umso besser...
Ist fast immer der erste Versuch bei Jazz-Drums:
FOK (Front of Kit), ca 50 - 1.20 m entfernt (Je nachdem wieviel BD man will), über das Hängetom auf die [g=149]Snare[/g] schielend. Geht ganz toll mit zwei Stück, im Budget-Bereich gehen Shure KSM oder AT 4047 ganz gut.


Frank
 
He-vey schrieb:
FOK (Front of Kit), ca 50 - 1.20 m entfernt (Je nachdem wieviel BD man will), über das Hängetom auf die [g=149]Snare[/g] schielend. Geht ganz toll mit zwei Stück

darf ich mich da mal mit einklinken, franz?

- 50 - 120 cm "vor dem kit" und "über das hängetom" krieg ich noch nicht zusammen ? heißt das, den ständer vors kit in diesem abstand und dann ´mikro auf hängetom ausrichten, ein bisschen auf die [g=149]snare[/g]? in welche höhe muss das dann ?

- wo kommt das zweite hin ?

- ja, hätte gern viel mehr [g=118]bass[/g] drum

kann leider nur senn 441 und 431 anbieten. und/oder sony ecm 959 stereo mic.. :? .
 
:-o

Die Entfernung vor dem Schlagzeug ist variabel, richtet sich nach der Spielweise, dem Set, dem Raum und wie natürlich man es haben will. Weiter weg: natürlicher, näher dran: bestimmte Dinge (manchmal die falschen) werden betont. Die Höhe sollte so sein, dass das Mikro die [g=149]Snare[/g] „sieht“.
Stereo in dieser Entfernung ist am besten X/Y, bei A/B wird es naturgemäß ein bischen widerlich mit den Abständen ...


Franz
 
Vielen Dank für eure Tipps!

Bevorzugt wird von der Band eher ein direkter, aber natürlicher Drumsound.

Die Spur möglichst flächig eingebettet werden, es ist ja nicht das Hauptinstrument der Band. Dafür wären sicher zwei Mikros (eins mit mehr raumanteil) zur Flexibilität im Mix besser.

Sollte man doch eher 2 Kondensator einsetzen a la rode-nt 5 (x/y) vor dem Schlagzeug, statt 1 Großmembran mit Niere für den direkten Sound?

Und dann noch 1 Großmembran für den entfernteren Raumsound? Abstand ca 2m vom FOK?
 
btw: welches shure ksm wäre empfehlenswert?

(das at4047 klappt übrigens hervorragend!!!!)
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben