Mike Senior - Mixing Secrets - hmm ...

stoman

stoman

Reaktionen
3.602
Hallo zusammen!

Ich möchte mal andere Meinungen hören. Mike Senior wird ja vielen von Euch ein Begriff sein - zumindest denen, die ab und zu bei "Sound On Sound" mitlesen.

Sein Buch "Mixing Secrets for the Small Studio" wird oft hochgelobt. Ich habe mir bei Amazon mal die Voher-Nachher-Vergleiche im Promotions-Video angehört und fand bei fast jedem Beispiel die Original-Abmischungen deutlich besser als die bearbeiteten Versionen von Mike Senior. Dessen Versionen klingen für meine Ohren extrem kaputt.

Geht das nur mir so? Liegt's an meinen nutzlosen Lauschlappen?

Tschö,
Steffen

ich hatte in einem anderen forum schonmal eine diskussion mit ihm & da habe ich gemerkt, dass sich seine ansicht was man mit rohspuren als mischer anstellen soll & darf nicht so ganz mit meiner ansicht deckt bzw. unser verständnis für einen guten mix. ich kenne sein buch aber nicht (denke dass es nicht schlecht sein wird), aber die vorher/nachher vergleiche sind auch für meinen geschmack nicht immer zugunsten des "nachher". ich könnte mir aber vorstellen, dass wg. des codecs des videos einiges verlorengeht, denn die qualität ist nicht so berauschend.

Mir gefällt sein Vorgehen im Buch nur so Lala...
ist auch alles sehr allgemein gefasst...aber 2, 3 Sachen hab ich mitgenommen... ist, wie ich finde, eher was zum auffrischen...wenn man schonmal alles gelesen hat... ansonsten ein Buch für nach dem Grundlagen schaffen :)

Ich bin immer noch der Meinung, dass er die meisten Audio-Beispiele in dem Video (zum Teil sehr deutlich) verschlimmbessert hat. Einige seiner Bearbeitungen sind zu purem, verzerrtem Krach ausgeartet.

Mag sein, dass das tatsächlich am Codec liegt, aber gute Eigenwerbung ist das m.E. nicht. Dann würde ich's lieber ganz weglassen.

Mal sehen - ich war neugierig und habe das Buch bestellt. Ich muss ja nicht mit seinen Methoden konform gehen, aber ich finde es immer spannend, andere Herangehensweisen zu sehen. Manchmal liefert das ja auch Anstöße und hilft, aus den eigenen eingefahrenen Denkprozessen auszubrechen und mal wieder etwas "anders Kreatives" auszuprobieren.

Schöne Grüße,
Steffen

grundsätzlich sind seine versionen immer lauter...das menschliche Ohr lässt sich ja ganz gerne betrügen durch Lautstärke, oder? Ich bin etwas geteilt, machen versionen finde ich besser andere schlechter...bin ja aber in dem Gebiet eh nicht so erfahren ;)

Also aus dem Video kann man nun wirklich nichts beurteilen, das ist so herunter gestaucht.

Hallo zusammen,

habe das Buch auch gelesen und finde es gar nicht so schlecht. Das gibt schon irgendwie eine recht klare Struktur des Mixingprozesses vor. Es bleibt zum Teil in manchen Gebieten schon etwas an der Oberfläche. Hat aber auch einige nützliche Tipps und Tricks. Also, ich habe es gerne gelesen und würde es sehr wahrscheinlich wieder kaufen.

Bis dann

bbb

Ich habe das Buch inzwischen und bin hin- und hergerissen. Zunächst war ich erfreut, augenscheinlich ein Buch in der Hand zu halten, dass sich nicht an den blutigen Anfänger richtet. Dann musste ich jedoch feststellen, dass eigentlich kaum etwas Neues vermittelt wird. Immerhin habe ich meist innerlich genickt und mir gedacht: Aha, siehste, das machen also auch Leute, die etwas vom Handwerk verstehen, so - dann kann es ja nicht so verkehrt sein.

Etwas irritiert hat mich seine Einführung in Kompressoren. Zum Einen, weil sie in so einem Buch m.E. nichts zu suchen hat (ich will keine technische Beschreibung eines Werkzeugs, das ich seit Jahren kenne und nutze). Andererseits, wenn er schon versucht, an dieser Stelle plötzlich doch auch Anfänger abzuholen, dann bitte nicht so! Anstatt dem Anfänger zu raten, nach Presets zu suchen, die die gewünschte Aufgabe (vermeintlich) gut genug erledigen, sollte m.E. der Umgang mit den verschiedenen Kompressorparametern gleich von der Pike auf richtig vermittelt werden.

Überhaupt - Presets für Kompressoren, was für ein Unsinn! Keine Kompressor-Einstellung ist für zwei Aufgaben gleichermaßen geeignet. Wenn Presets irgendwo mal so richtig gar keinen Nutzen stiften, dann beim Kompressor (und allen Verwandten davon).

Später kriegt er zwar die Kurve, aber zu dem Zeitpunkt ist bei einem unbedarften Leser m.E. das Kind längst in den Brunnen gefallen.

Summa summarum würde ich sagen, dass Seniors Buch einen etwas durchwachsenen Eindruck hinterlässt. Was er beschreibt ist meist vernünftig, aber es fehlt teilweise die erforderliche Tiefe, und der Autor kann sich nicht immer entscheiden, wer eigentlich gerade sein Publikum sein soll.

Schöne Grüße,
Steffen

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben