Midnight Sun

hendo

hendo

Registriert
05.12.19
Beiträge
254
Reaktionen
65
Punkte
488
Also hier nochmal die Einzelspuren wer sich an dem Song versuchen möchte. Wäre cool wenn ihr so ein bisschen beschreibt was ihr gemacht habt damit ich noch was dazu lernen soll. Ich weiß nämlich nicht was ich da noch groß mixxen soll. Von den Toms hab ich auch noch eine ungeschnittene Version falls die erwünscht ist.

https://we.tl/t-XUCaonIHpd
 
Mal auf die Schnelle ohne Automatisierung:



 

Anhänge

  • midnight.mp3
    11,4 MB · Aufrufe: 1.758
Nice! hat auf jeden Fall mehr midrange als bei mir. Der Kick hat mehr tiefen und das brummen in den tiefmitten ist weniger als bei mir. Danke mal für die neue Perspektive:)
 
Mal langsam mit Automation:
 
Auch cool. Ist voller unten rum und die hohen stimmen kommen mehr raus. die hab ich mit dem vocalign etwas bearbeitet weil ich in der höhe fast nicht singen kann und davon irgendwie Kopfweh bekommen hab. Dachte aber ich probier mal wie es sich anhört wenn man die verschiedenen stimmen so vermischt. Ich hörs mir morgen nochmal genauer an. kann jetzt nicht mehr sitzen. Auf jeden fall interessant wie unterschiedlich die Ergebnisse sind.
 
Aus mixtechnischer Sicht habe ich mich beim reinhören folgendes gefragt:

Welches Instrument unterstützt die Vocals?

Weder Groove noch Gitarren machen dies.

Schade das auch das Gitarrensolo nicht einmal die Melodie der Vocals kurz aufschnappt.

Es liegt jetzt also an mir etwas zu finden das eine gewisse Verbindung zwischen Instrumental und Vocals schafft :kratzamkinn:


Mal schauen was mir einfällt.
An sich aber ein schönes Stück Musik.
 
Ich auch mal:

 
Hier mein KH-Mix:

 
Mein halber Mix ist Pippifax den kannste vergessen, kein Wunder das mein Schlagzeug Sound keinen Vibe versprüht.
Anfangs hatte ich solch einen riesen Bassbereich, das wirkte etwas ablenkend da habe ich es ausgedünnt, war wohl zuviel.
Ich gelobe Besserung :D

@SilentWarrior kommt ganz gut hast du schon mal gemischt :finger: :D
Ist es dir recht wenn man etwas zum Mix sagt, ich bin ja nicht der Threadsteller.
 
Wow die Ergebnisse sind schon recht unterschiedlich. Denke das liegt auch an der unterschiedlichen Lautstärke etwas. Eigentlich ist es dann ja auch Geschmacks Sache ob mehr oder weniger Hall oder eher Hifi oder so kompakteres Mono in der Mitte. Hab jetzt auch den Grund gefunden warum bei mir der Mix nicht so richtig in die Breite ging. Hatte viel zu viel von den Höhen weggeschnitten, vlt auch weil ich es hier auf den Boxen nicht so gut höre. Persönlich würde ich bei dem Song nicht so viel reverb nehmen da ich einfach nicht so drauf steh aber wie gesagt ist das ja auch Geschmacks Sache. Ich muss jetzt aber trotzdem was neues machen da mir der song so langsam zu hals raushängt...danke mal für die Eindrücke
 
Vintage angehauchter Mix

Was mir so aufgefallen ist:
- paar unsaubere Schnitte wo der "Click" beim Schnitt zu hören ist wenn man in die Spur reinhört
- OH Mics geben m.M. zu wenig die Becken wieder wieder,schwierig da Mitten reinzubekommen ohne den rest von den Drums zu pushen
- Ride Mic fehlt mir
- E-Gits haben etwas viel obere Mitten,also sehr Harsch so um die 3k rum
- Hi Hat irgendwie hab ich da nur paar Schläge

Allgemein ist sicher einiges mehr rauszuholen mit Automatisierung, Backvocals editieren,usw.
Hat trotzdem Spass gemacht und mein Abendessen wäre fast verbrannt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein cooler Song! Erinnert mich teilweise an die genialen I am Kloot.


 

Anhänge

  • sun_leaarymix1.mp3
    11,1 MB · Aufrufe: 603
Wäre cool wenn ihr so ein bisschen beschreibt was ihr gemacht habt damit ich noch was dazu lernen soll
Das ist schwierig zu beschreiben,da es bei mir eher inituiv passiert z.B.
ich hör mir das Schlagzeug an und schraub da und hier etwas am EQ bis sich ein Klang abzeichnet der mir zusagt.
Was ich nun hier exakt am EQ schraube . . pühhh . . . müsst ich dokumentieren !

Bei den Akkustikgitten hab ich mir vor allen die Phasenlage genau angeguckt und einen kanal etwas verzögert um glaub 0,24 ms damit die Low Mid Frequenzen nicht so ins minus laufen,das erzeugt immer so ein rechts-links wabern bei den Gitten,auch bei den E-Gits.

Bei Git und den Key sachen kommt nen Ambience Hall drauf damt das ganze etwas Raum bekommt,bei den Drums nehm ich in der regel die Raum Mics wenn Stereo und pack da schon nen Pfund Verzerrung drauf,damit sich das ganze harmonisch gut einfügt,bei dir gabs da ja noch die Wurst dazu,sowie nen Plattenhall auf die Snare.

Komprimierung bei der DR Summe,aber dezent um nicht zuviel Transienten wegzunehmen und am Schluss nen Clipper der mir die Snare Peaks abfängt.
Stereo Panning noch checken ob das passt ,bei den Gits hab ich nicht 100% sondern war glaub links Akkustik 90/10 links und 20/80 rechts,bei der E-Git so 70/30 glaub,auch bei beiden Kanälen.
Gits und keys noch bissl Distorsion mit der BlackBox 2 (Plugin Aliance).
Back Vox männlich eher 50/50 und die hohe Stimme 80/20

Vocals EQ allegmein bissl low end raus und leicht das nasale,dann mein bestes Tool ansich für alles was schmale und deftige Einschnitte braucht,der bx_dynEQ2 ein dynamischer Einband EQ der die komischen Frequenzen gut im Zaum hält.
Dann noch netten Comp auf die Vocals,bissl Flanger,ambience Hall und im Ref leichtes Delay zum breit machen.

Ansonnsten halt Bearbeitung eher färbender Natur,da nen anderen Vorverstärker dort den EQ und da nen tupfer Distorsion mit Comp oder Dist Tool.
Auf der Summe war noch nen Multi Färbe Tool (Aroma) sowie nen Buss Kompressor von Kush,der SSL mässig eingestellt war,sowie nochmal nen Dreiband EQ auch von Kush.
Ah ja,das ganze In the Box ;)

Hoffe geholfen zu haben

gruss wintah
 

Ähnliche Themen

R
Antworten
5
Aufrufe
305
Dondelinger
D
tim_heinrich
Antworten
4
Aufrufe
328
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
474
tim_heinrich
tim_heinrich
tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
1K
tim_heinrich
tim_heinrich
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
10
Aufrufe
3K
Audix
A

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben