midispur --> audiospur?

Z

ZULU

Registriert
08.10.03
Beiträge
259
Reaktionen
0
Punkte
304
hallo,
ist mir fast schon peinlich folgende frage zu stellen aber ich stehe nun schon 1,5 stunden auf dem schlauch:
ich möchte eine midispur in eine audiospur umwandeln. ich bin dabei nach handbuch vorgegangen, aber die erzeugte audiospur blieb nach der aufnahme leer. in "cubase mischen und mastern" steht man solle die audioausgänge des tonerzeugers mit dem eingang meiner soundkarte verbinden, es wird aber nicht weiter darauf eingegangen. im handbuch der soundkarte finde ich auch keine anhaltspunkte. bisher hatte ich nur meine onboardsoundkarte zur verfügung und mit der hatte ich keine verbindungsprobleme. ich nutze cubase se, meine soundkarte ist eine midiman delta 2496.

lg
ZULU
 
Also falls du folgendes vorhast: eine MIDISpur spielt eine Melodie, die du auch am PC hören kannst. Die Meldoie kommt aber NICHT von einem externen Synhtie über den LineIn oder so. Diesen Klang willst du aufnehmen. Ja? (wenn "nein" trotzdem lesen, ist für andere Fälle ähnlich).

Dann so: ein Aufnahmetool starten, zB Wavelab oder den Waveeditor von Nero. Die Melodie im Sequenzer abspielen. Einfach mal aufnehmen, während die Melodie ertönt. Bei Waveditor: Auf den roten Button, dann Qualität wählen, "o.k.", dann WIEDER roter Knopf, erst NACH Aufnahmeende auf "o.k.". Falls da nix drin ist: Doppelklick auf das Lautsprechersymbol rechts unten bei Windows. Du siehst Regler, die aber NUR für die Wiedergabe gelten. Geh auf Optionen/Eigenschaften/Aufnahme. Kreuz dort alle benötigten Regler an, also wohl auch MIDI. Dann o.k. - nun siehst du die Regler NUR für Aufnahme. Schau beim Regler für MIDI, ob der hoch genug eingestellt ist und ob da ein Häkchen AKTIVIERT ist. Nur so kannst du das aufnehmen, oder aber auch alles, was du auf en Boxen hören kannst, wenn ein Häkchen bei "Aufnahmesumme" oder "WhatUHear" ist. Du solltest beim Waveditor vor Aufnahmestart bei bei so zwei Pegelanzeigen was auschlagen sehen, wenn du die Melodie kurz anspielst. Merke: bei Aufnahme=>Häkchen=>AKTIV. Bei Wiedergabe=>Häkchen=>Stumm.

Falls du den Sound eines externen Synhties aufnehmen willst: in den LineIN der Sondkarte, dann wieder das mit den Reglern, nur statt MIDI halt LineIn mit Häkchen versehen. Hörst du den Synhtie denn? Das wäre die halbe Miete, dann hast du wohl wirklich nur das Häkchen beim LineIn für AUFNAHME nicht aktivert. Wenn du zusätzlich auch noch zB WAVs mitaufnehmen willst, die auch der Sequenzer abspielt, dann wähle für Aufnahme den Regler mit "Aufnahmesumme" oder "whatUhear" - alles, was du auch auf den Boxen hören kannst, wird dann aufgenommen (aber auch Fehlermeldungen, also nicht nebenbei surfen und auf "Uhura nackt! Zugang hier!" klicken, evtl. gibt's ein Popup mit dem Windows-Warnklang... ;-) :-D )

ps: evtl. klappt das auch mit deinem Sequenzer, wenn du die Regler so konfigurierst, wie ich beschrieb. Ich hab leider einen, der so was grundsätzlich nicht kann, daher weiß ich nicht, ob das bei dir auch im Seq. vielleicht doch geht, also damit du kein extra Aufnahmetool benötigst.
 
thanx Belgarion, aber ich bin immer noch nicht weiter.
ein bisschen genauer:
ich möchte eine midispur aufnehmen, sodass ich ich sie anschließend als audiospur vorliegen habe. dazu habe ich eine audiospur aufgerufen und auf stereo geschaltet und den record-button aktiviert. die lokatoren habe ich am anfang und am ende des aufzunehmenden events positioniert. im feld der audiospur steht bei in: IN1+ IN2 und bei out: BUS 1. ich kann die midispuren hören nur leider wird auf der audiospur nichts aufgenommen.
im handbuch der soundkarte steht folgendes:
Tipp:
Definieren Sie den Abhörausgang als Monitor Mixer. So können Sie
sowohl eingehende Signale als auch das Software Playback gleichzeitig
hören.
Tipp:
Sie können den Monitor Mixer als Mixdowngerät nutzen und aufzeichnen.
Aktivieren Sie hierfür den Aufnahmekanal Mon.Mixer in Ihrer
Recording-Software und schalten Sie einen Ausgang auf Monitor Mixer
um das Gesamtklangbild der Delta-Karte (alle im Fenster Monitor Mixer
aktivierten Kanäle) vorzuhören.

nur finde ich leider die entsprechenden funktionen in cubase se nicht. hat wer einen rat?

lg
ZULU
 
hi zulu,

tuts da nich ein einfacher mixdown?? also nur die gewünschte midispur scharfstellen, alle anderen stumm und dann mixdown machen. dann sollte die audiospur doch vorliegen oder hab ich das thema jetzt verfehlt?? ;-)


gruß,

micha
 
@ all: thanks.
mixdown funzt, ich denke einfach zu kompliziert.
ZULU
 

Ähnliche Themen

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben